oki.. ich wollt zwar grade den post wieder editieren , wo ich mich so aufrege... aber da schon darauf geantwortet wurde schreibe ich eben was dazu.
Ich hätte mit dem Antworten wohl vorhin noch etwas warten sollen... war aus anderen Gründen schon etwas aufgewühlt und dann auf meine Frage nach ein klein bissel hilfe, mit so einer Antwort wie von EmperorZorn... das war einfach ein falscher Zeitpunkt oder Moment... egal
Ich habe bereits ein Tutorial gelesen (auf Englisch) und es kam mir so rüber, das der Autor das ganze beherscht und davon ausgeht, das andere, die das lesen schon verstehen was er meint usw oder das er gar nicht so viel ahnung hatte und einfach tutorials zusammengefasst hat .... keine ahnung... .... aber ok... werde es noch mal schritt für schritt durchgehen.
Ich habe auch nicht vor, das Game nun mit VB voll zu knallen .... ich habe schon vor, erst mal klein an zu fangen mit den Funktionen, die keine großartigen Programmierkenntnisse benötigen.
Das meißte lernt man eh durch "learning by doing" und durch abguggen wie andere so manche funktion gemacht haben.
Ich hoffte ledeglich, bei dieser kleinen Funktion eine kleine hilfestellung zu bekommen...
Aber nun gut, dann werd ich versuchen, meine idee auf eine andere art zu lösen.... kreativ genug bin ich allemal. Und wenn ich keine lösung finde, werd ich das ganze eben anders lösen...