Elinor Weltenbau Projekt:
Vorweg, dies ist keine Spielvorstellung, da ich derzeit ja genug um die Ohren mit meinen anderen Projekten habe. Dieser Thread bleibt derzeit noch eine reine Gedankenspielerei, wo jeder, der helfen will, Ideen einbringen, Quests schreiben oder einfach über die Umsetzung diskutieren kann. Würd mich freuen, würde es hier ein paar antworten geben.
Diese art von spielen floriert ja geradezu in letzter Zeit, doch will ich kein Mitläufer auf dieser Welle sein, sondern etwas mehr oder weniger neues schaffen.
Wenn man sich nun spiele wie „the elder scrolls-Teramia“ und Co ansieht kennt man bereits das Prinzip das ich verfolgen möchte, doch will ich mich vor allem auf einen Aspekt konzentrieren, den die anderen Spiele dieser Art vernachlässigen, also, erst mal ein kleiner Intro text + ein paar Konzept und Test Maps:
Mein erster Testscreen zeigt das Innendesign(hier noch ohne NPCs, wie mans sieht.)
Der zweite soll nur den stiel der Figuren zeigen, und dass sie von der größe gut passen.
Hier ein kleiner, kleiner waldscreen
Ein weiterer Versuch eines Suikoden Chips. Leider bin ich mit den Suikoden tiles sehr untalentiert, es fehlen auch noch türen, fenster und NPCs...
Es herrschen raue Sitten im Land, im Königreiche Elinor. Und die Sorge des Königs wächst Zusehens. Monster, Kreaturen, so schrecklich dass sie sich nur der Leibhaftige erdenken kann leben in den dunklen Ecken der Wälder und Täler und warten nur auf Narren die es wagen ihnen zu trotzen. Banditen ziehen von Stadt zu Stadt und bringen Armut und Verderb mit sich. Und auch andere Kreaturen, mehr als Monster, ja fast Menschengleich, und dennoch die Inkarnation des Bösen, breiten sich immer weiter aus, wie ein Virus der das Land befällt. Ja, alles in allem geht es zu Grunde mit dem einst blühenden Königreich Elinor. Und doch gibt es noch Helden die den Gefahren trotzen, Abenteurer die ihr Leben für einen Tageslohn riskieren und um ihr Brot zu zahlen. Ja, ohne dass es die Menschen merkten, ohne dass es irgendwo geschrieben wurde, waren die Abenteurer, die Helden der Stützpfeiler des Landes geworden, der es vor dem Absturz bewahrte, sie waren es die das Land noch am Leben hielten ehe es vor die Hunde ginge.
Dann geht es auch schon los, man erkundest das Verwahrloste Land Elinor und erledigt Aufträge für Geld, mit dem man sich dann aufrüsten, oder anders investieren kann. klingt bekannt, stimmt, der große unterschied soll der wert auf die Authenzität sein. Zum Beispiel die Interaktion mit NPCs, die arbeiten, schlafen, spazieren und sich wenn nötig selbstständig angreifenden Monstern und Gegnern entgegenstellen oder fliehen können. Oder sie schließen sich dir einfach an, nachdem sie dich auf der Stare angesprochen haben. Auch unterhalten sie sich untereinander auf der Straße, und dergleichen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die graphische Gestaltung, wie etwa anderes aussehen des Heros ja nach alter(Bartwuchs, Größe?), nach Kleidung und Rüstung, oder nach Verletzung. Oder die Kleider tropfen und sich nass, nachdem man in einem Fluss geschwommen ist, oder durch den regen gegangen ist. Vielleicht auch Verändern des Heros durch Tatoos oder Harrschnitt oder Waffen. Punkt drei, der das Spiel auszeichnen soll sind die Maps. Sie sollen besonder groß sein, wodurch eine lebendigere und einheitlichere Welt vorgetäuscht werden soll. Sprich, sie enden nicht am ende einer Stadt, sondern haben beispielsweise noch einen Wald und einen Teich auf der selben Map. Dennoch soll der Detailgrad nicht verloren gehen. Tiere, LMs und LEs, Wettereffekte, vielleicht sogar teilweise Panorama mapping?
Inzwischen haben sich schon folgende Personen bereiterklärt an dem Spiel zu helfen, sollte es irgendwann zu stande kommen:
Crow Candorra (Designer)
roter zahn (Mapper/Designer)
Yunoki (Mapper)
crowcorpse (Pixler)
Eesha (Techniker)
Seikusa (Technischer Berater)
KeeperX (Technischer Berater)
Erzengel (Pixel Helfer)
Natürlich ist niemand, der sich einmal dazu berieterklärt hat dazu verpflichtet, diese Liste wird immer wieder aktualisiert, und sollte wer das Interesse an dem Projekt verloren haben kann er sich jederzeit wieder austragen lassen. Um über das Projekt mitzudiskutieren muss man sich nicht zum Mitarbeiten bereiterklärt haben.
Das wichtigste ist, dass all dies nur ein Gedankenprodukt ist, ob die Features realisierbar sind ist an dieser stelle auch noch nicht wirklich wichtig, natürlich kann aber auch darüber diskutiert werden. Beispielsweise habe ich mir schon Gedanken über das Aussehenssystem und die Interaktion mit den NPCs gemacht, jedoch nie weiter umgesetzt.
Viel spaß beim Diskutieren,
Mfg
Ps: Sorry wegen des vielen textes...