Was Kimahri sagte ist teilweise schon richtig, allerdings versuche ich mal die komplette Erklärung dazu zu geben:

NTSC:
Die Auflösung beträgt maximal 640x480 Punkte, wobei die vertikale Auflösung "interlaced" ist, das heißt, die vertikalen Pixel werden in zwei Durchgängen dargestellt: Zuerst werden alle geraden, danach alle ungeraden vertikalen Zeilen gesendet. Daraus ergeben sich 60 Halbbilder pro Sekunde (60 Hz) oder 30 Vollbilder.

PAL:
PAL hat eine höhere Auflösung von bis zu 768x576 Punkten, wobei allerdings weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden: 50 Halb- oder 25 Vollbilder (50 Hz).

Und damit beginnt das Problem. Die meisten Spiele-Firmen sitzen in Japan und den USA und entwickeln ihre Spiele für die NTSC-Norm. Bei diesen Spielen ist die Auflösung ist geringer, die Frame-Rate dafür höher.

Dadurch entstehen die Pal-Balken, und das Hauptproblem sind eigentlich nicht die Balken selbst sondern die Tatsache das die Spiele etwa 1/6 langsamer laufen, wegen der 50HZ, da kann man grad froh sein wenn man die NTSC-Version nicht im Vergleich sieht, denn dann kommt einem die PAL-Version wirklich "lahm" vor.

Und die meisten Programmierer machen sich nicht die Arbeit diese Balken zu entfernen da es Zeit und Geld kostet das rauszucoden.

Und im Notfall kann man sich die Spiele ja immernoch von außerhalb importieren