Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
Die Antwort ist ganz einfach: So, wie der Hersteller das vorsieht. Einen übergreifenden Standard, wie alle LCD-Controller angesprochen werden, gibt es nicht (aus offensichtlichen Gründen).
Naja, der HD44780 Controllerchip wird von den meisten LCD Anzeigen benutzt und hat sich so langsam als Standardchip herausentwickelt.
Somit kann man fast jede LCD Anzeige gleichermaßen ansteuern.
Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
In deinem Fall mußt du dir eben die Spezifikationen für den HD44780 besorgen und implementieren. Dazu könntest du dieses Dokument namens "How to control a HD44780-based Character-LCD" zu Rate ziehen; Abschnitt 2 sollte dir an sich alle nötigen Informationen geben, sofern du in der Lage bist, den Parallelport anzusteuern. Wenn du das nicht kannst so gibt es mindestens einen (kommerziellen) Treiber, mit dem du pseudo-Direktzugriff kriegst.
Ich werd mir mal die Seite anschauen. Auf dem ersten Blick sieht sie ganz brauchbar aus.
Und wie schon gesagt, wie man den Parallelport ansteuert, weiss ich.
Arbeite ja nicht das erste Mal mit dem Parallelport
Und man brauch keinen kommerziellen Treiber.
Soweit, wie ich es verstanden habe, wird der Parallelport durch eine API unter Win NT (NT4.0, 2k, XP) gesperrt. Man muss also erstmal den Parallelport freigeben. Es gibt einen Treiber (der nicht kommerziell ist), der macht dieses dann automatisch aber es gibt auch durchaus Programmcodes für unterschiedliche Programmiersprachen im Internet, womit man diese Sperre ebenfalls öffnen kann, da sie die API ansprechen.
Unter Win 9x, ME und DOS kann man gleich direkt den Parallelport ansprechen.