Hallo, kennt jemand im Internet einen günstigen Barebone unter 100€, der folgende Eigenschaften hat?
Socket 939
AGP UND PCIe
und wenn möglich noch SATA UND IDE...
Hallo, kennt jemand im Internet einen günstigen Barebone unter 100€, der folgende Eigenschaften hat?
Socket 939
AGP UND PCIe
und wenn möglich noch SATA UND IDE...
wenn du die Mini PC Gehäusen meinst, bekommst du keinen mit PCIe und AGP.
Dafür ist einfach kein Platz in den Gehäusen.
Sie sind entweder mit AGP oder mit PCIe ausgestattet
Obwohl AGP gibt es nur noch sehr selten
--
Mir ist eigentlich völlig egal, welche Größe der Barebone hat.
Dann kannst du dir auch gleich nen kompletten Rechner selber zusammenstellen.
Kommt dann sogar (fast) auf das selbe hinaus.
Ein Sockel 939 Mainboard mit AGP wirst du eh nur noch extrem selten bis gar nicht mehr finden, weil solche Mainboards gar nicht mehr gebaut werden.
--
Ich brauch aber einen mit AGP, da ich meine gebrauchte ATI Radeon X1600 einbauen will.Und in welchen Onlineshops kann ich mir Komplett-PCs zusammenstellen?
Gibt es dnn keinen einzigen 939 Barebone mehr, der AGP UND PCIe nimmt??
Sieht und sah wohl schon immer schlecht aus, weil beide Slots auf einer Platine wirklich nur ein Nischenpublikum ansprechen. Mir fallen deswegen auch nur das Asrock 939Dual-SATA2- und 939Dual-VSTA-Board ein, die man für so eine Lösung als Basis nehmen kann, ein entsprechendes Gehäuse und Netzteil musst du dann natürlich selbst kaufen. Das erste der beiden kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, das zweite hatte ich nicht. Biostar hat auch noch ein paar 939-Boards auf Lager, die evtl. AGP-Karten unterstützen, wobei der Slot explizit als XGP-Slot bezeichnet wird. Keine Ahnung, wie tauglich die Boards sind. Allerdings tauchen die Exemplare bei Geizhals auch nicht mehr in der Liste auf.
Was muss man beim Kauf einer Soundkarte beachten? Was sollte die können?
Ich wills jetzt mit einem einzelnen Gehäuse und Mainboard versuchen.
Bei dem Gehäuse, das ich gefunden habe steht bei Lüfter 80/92 mm, aber es gibt nur 40/40, 80/80, 92/92 usw...
Geändert von Valigarmanda (01.12.2006 um 16:22 Uhr)
Schreib mal wofür du den Barebone haben willst.Zitat
Nur Musik? Nur Spiele? Beides? Spielt DVD-Audio ne Rolle?
Wenn du von allem etwas haben willst, ohne in einem Bereich Bäume auszureißen, dann kauf dir ne X-Fi Extreme Audio (nicht Extreme Musik). Bulk Version kostet ca. 44€ und kann alles, was aktuell ist (DTS-ES, DD-EX, EAX 5.0 und 8 Kanäle).
Sie hat allerdings keinen MIDI-Port, sprich alte Gamepads ohne USB kannst du nicht betreiben, genauso wenig kannst du die I/O Console von Creative nachrüsten (Notwendig wenn man seinen Barebone als vollständige Anlage nutzten will, da dort Cinchanschlüsse, sowie opt. und koax. Ein-/Ausgänge vorhaanden sind).
Im Normalfall heißt das 80/92 das du sowohl 80mm Lüfter, als auch 92mm Lüfter verwenden kannst.Zitat
--
Gut, die Soundkarte sollte hauptsächlich für Spiele was taugen, ich hab nämlich gehört, dass ältere Soundkarten bei neueren Spielen versagen, was zu enormen Ruckeln führt...
Zuerst:
Die Extreme Audio hat nicht EAX 5.0, wie ichs sagte. Sie kann nur das alte EAX. Sorry
Wenns nur für Spiele sein soll, dann kommt entweder die Extreme Gamer (mit EAX 5.0) oder die Extreme Gamer Fatality Professional Series in Frage. Letzteres hat noch 64MB Ram direkt auf der Karte. Geschwindigkeitsvorteile wird das aber nicht bringen, da die gewonnene Leistung durch besseren Klang verbraucht wird (Extreme Gamer ca. 90€. Die Fatality ca. 135€)
Was die Leistung durch ne bessere Soundkarte allgemein betrifft:
Gegenüber On-Board Sound stimmt das sicherlich, aber ne Audigy2 ZS ist soooo minimal lamgsamer als ne X-Fi, dass das nicht der rede wert ist.
Durch ne ältere Soundkarte hat man eher ne geringer Qualität. Beispiel: FEAR ist mit veraltetem EAX nicht in der Lage das Schießen eines Gewehres dumpfer klingen zu lassen, wenn man sich um die Ecke befindet. Es wird lediglich leiser. Wobei man für diesen Effekt nicht unbedingt ne X-Fi braucht.
Etwas aktuelles wäre wohl Prey. Der Sound haut einen schon von den Socken, geeignetes Boxensystem vorrausgesetzt und eben ne X-Fi mit Ram.
Allgemein zu den X-Fi Karte Extreme Gamer/Fatality/Elite Pro:
Trotz das sie passiv gekühlt sind, erzeugen sie ne Menge Hitzte. Da es in Barebones meisten ziemlich eng ist, solltest du evtl. einen zusätzlichen Lüfter einplanen, der nahe der Soundkarte plaziert ist.
--