Soderle, mal ne kleine Zwischeninfo: Der Rechner war jetzt gute 3 Stunden aus (... in der ich auch nach den Netzteildaten geschaut habe, und den Monitor an den anderen Anschluß packte ...), anschließend trat der schwarze Bildschirm nicht auf. Ich hoffe nur mal, die Zeit reichte aus, um ihn "kalt" werden zu lassen, sodaß der Test auch ein bißchen Aussagekraft hatte...

Vorab: Ich versuche den Fehler zu finden, der natürlich diverseste Ursachen haben kann, indem ich nach Mustern suche. Und damit auch versuche, bestimmte Theorien für wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher einzustufen.

Beispiel: Graka nicht ans Netzteil angeschlossen / zu wenig Strom: Wenn dem so wäre, warum kann die Graka dann ohne Probleme modernste PC-Spiele stundenlang darstellen (höherer Stromverbrauch als nur Windows anzeigen), andererseits aber auch von der Sekunde ihres Einschaltens an den Bootvorgang anzeigen? Ist der Windows-Ladebalken für die Graka soviel leichter und weniger stromverbrauchend anzuzeigen als die Windowsoberfläche? Und warum tritt der Fehler nicht auf, wenn der Rechner "nur" einige Stunden aus war? (Was gestern ebenfalls schon so war, denn während ich das IDE-Kabel austauschte, war der Rechner auch schon ne ganze Weile ausgeschaltet gewesen.)

Ich gehe allen Euren Hinweisen nach, keine Frage. Für mich persönlich riecht es eher nach einem Software- als einem Hardwareproblem. Bei nem Hardwareproblem würde ich davon ausgehen, daß er sich schon während des Bootvorgangs bemerkbar macht, oder eben wenn das System Leistung bringen muß. Nicht nur ganz ausgerechnet dann, wenn die Windowsoberfläche angezeigt werden soll ;_;.

Zum Netzteil, der 12-Volt-Schiene. Es waren drei Werte angegeben:
+12V1 | 16A
+12V2 | 18A
-12V | -0.5A
Die Sache ist nicht, daß es für mich ein Problem wäre, da nachzuschauen - bloß ich traue es mir nicht zu, für den Fall daß das Netzteil schuld wäre, es auszutauschen. Ich bin ein ziemlicher Grobmotoriker, und ich weiß, wo meine Grenzen liegen. Deswegen möchte ich erst alle anderen Ursachen ausschließen, bevor da deshalb wer etwas versucht und ich den Rechner irgendwie zum Shop bekommen muß oder ähnliches .
In dem Sinne auch nochmals die Frage: Gefährdet dieses seltsame Verhalten das System?