Zitat Zitat
ja, der Ladebalken ist für die Grafikkarte leichter darzustellen, weil hier nur 16 Farben, eine Auflösung von 640x480 und eine Frequenz von 60 Hz gebraucht wird.
Anders, als beim Desktop, da werdem sicherlich 4.294.967.296 Farben (32 Bit) benötigt. Was mehr Strom benötigt, um alle Bits ansprechen zu können.
Vor 7-8 Jahren hätte ich vl noch zugestimmt, daß die Darstellung von Grafik in 32 Bit für eine Grafikkarte "anstrengend" ist. Aber heute? Diese Transistor-Monster erledigen 2D-Darstellung mit dem linken kleinen Finger, egal ob 8 oder 32 Bit. Der Unterschied in der Stromaufnahme dürfte ziemlich gering sein.

Bei 3D-Apps wird dagegen richtig Saft gezogen, das merkt man alleine schon daran, daß die Temperatur der Karte um 30 Grad und mehr steigt. Gerade das müßte einen Hardware-Fehler (kaputter Kondensator etc.) zum Tragen kommen lassen, speziell der Wechsel 2D->3D. Tut es aber nicht. Insofern glaube ich auch nicht an ein Hardware-Problem.

Was anderes: Ich google gerade nach "x1900gt black screen" und bin auf ein paar interessante Forenbeiträge gestoßen. Bei einigen Leuten switcht die Karte in dem Moment in den Sleep-Modus, in dem das Windows-Logon kommen sollte. (Die Aufforderung zur Auflösungsänderung wird anscheinend völlig falsch von der Karte interpretiert.)
Beispiel: http://forumz.tomshardware.com/hardw...ict206606.html
Werde mal weitersuchen, ob da nicht jemand eine Lösung gefunden hat.