Spandam kommt m.E. sowas von sicher wieder. Der wurde doch dermaßen halbgar erledigt und dann gegen Ende von Enies Lobby komplett unter dem Tisch gekehrt. Hey, vielleicht kommt er für den Fauxpas mit dem Buster Call nach Impeldown und bricht da mit Crocodile und seiner Gang aus.
Ne ne, der verwandelt sich in der Tat ein bisschen. Als "Mensch" hat er eine sehr aufrechte Haltung (bis auf den geknickten Kopf), menschliche Hände und Füße, und glaube sogar nicht einmal einen Schwanz. Als "Tier" hat er dann ein richtig tierisches Kreuz und Gepardengelenke, sein Hals wird kürzer und sein Kopf im gesamten ein ganzes Stück tierischer.
Die Fischmenschen jetzt mal außen vor gelassen, weil die sich in die gesamte Geschichte ja so perfekt einfügen wie Meerjungfrauen und Klabautermänner ... und obskure Männlein mit Schafsohren.
Aber waren die Affenbrüder jetzt eigentlich wirklich Affen? Ich muss gestehen, da nie wirklich durchgeblickt zu haben. Shojo ist ein Mensch, der sich für einen Affen hält, aber von niemandem als solcher erkannt wird, weil er eben ein Mensch ist, und Masira ist ein Mensch, der aufgrund seines urigen Aussehens zu seinem Leidwesen von allen für einen Affen gehalten wird?
Dieses hübsche Argument hingegen lässt mich alle Logikbedenken vergessen und dir nur freundlich nickend zustimmen.
Oda hat mal auf einer Fanpost-Seite gesagt, dass die Leutchen da ziemlich frei arbeiten, weil er sich einfach mit dem Leiter des Animes total gut versteht. Sie fragen ihn nur bei Teufelsfrüchten, ob sie das nehmen dürfen, und er sagt dann: "Ja ja, macht nur!" (während er wahrscheinlich denkt: Gott, ihr Idioten! So was blödes hätte ich mir ja nie überlegt!), oder er sagt: "Nee, damit hab ich mir schon was überlegt, sorry." (während er wahrscheinlich denkt: Ha! Spitzenidee! Wird direkt mal geklaut!)