warum muss jeder shonen manga, in dem gekämpft wird, mit DBZ verglichen werden? in DB geht's um dragonballs, in DBZ dann nur noch ums kämpfen und die uber!tollen saiayjins. in naruto geht es um ninjas und in bleach um shinigamis, ich seh da schon einen unterschied *drop* zumal es doch anders aufgebaut ist. in naruto und bleach geht es um viel mehr als ums bloße gekämpfe, freundschaft, emotionen, szenen aus der vergangenheit, drama, alles ist viel mehr vorhanden als in DBZ. natürlich gibt es in shonen manga meist immer dasselbe prinzip, in shonen jump gibt es sogar gewisse bedingungen, die erfüllt werden müssen. vergleicht mal die helden von DBZ, one piece und naruto (stammen ja alles von shonen jump)... die sind allesamt trottelig, verfressen, gutherzig, etc...

aber zu naruto selbst... ich war früher voll der fan, hänge auch noch jede woche am neuesten kapitel, aber es gefällt mir nicht mehr so gut wie früher. mag daran liegen, dass jetzt voll der naruto boom ist und überall die pseudo fans und kiddies rumlaufen.... ó.Ò dann stören die füller und der manga wird irgendwie immer seltsamer... ich frag mich wirklich immer öfter, was kishimoto sich dabei denkt.