Gosh, ich habe dem Manga ja wirklich so einiges verziehen (und mich dann wieder über seine guten Momente gefreut), aber durch die letzten paar Kapitel fange ich langsam an ihn zu hassen...
1. Tobi = Akatsuki-Leader-Leader
Die ganze Idee und die Art wie sie präsentiert wurde ist so himmelschreiend dämlich.
"Yay, ich bin der geheime Führer der mächtigsten Verbrecher-Organisation der Welt. Bis auf 2-3 Leute wissen nicht mal meine Untergebenen wer ich bin und dass ich überhaupt existiere. Also macht es absolut Sinn dieser Organisation (die ich wie gesagt selsbt aus dem Hintergrund lenke) als neues Mitglied beizutreten, als absolut unerwartet einer der Mitglieder stirbt! Und wo ich endlich drin bin, kann ich meine Zeit damit totschlagen für 100+ Kapitel als Comic Relief zu dienen und nicht ein einziges mal etwas produktives zu leisten. Dann täusche ich irgendwann meinen Tod vor und 'Tobi' ist quasi nie dagewesen. Und dann enthülle ich mich als respekteinflößender Evil-Mastermind der Leserschafft, muahahaha."
Sinn? Kann mir irgendwer erklären, was unser Evil Mastermind mit dem ganzen Tobi-Schwachsinn erreicht hat? Oder wie comic-relief Tobi irgendwas zur Story beigetragen hat?
Ich weiß, es ist Shonen, und da muss nicht alles Sinn machen. Aber muss ausgerechnet einer der obersten Evil-Drahtzieher seine Zeit mit so einem sinnlosen Blödsinn verschwenden? Das nimmt mir wirklich jeglichen Respekt vor ihm und der Akatsuki... ><
2. 4th Hokage = Narutos Vater
Ja...es war eigentlich zu erwarten...die Ähnlichkeit war verblüffend und ein Zusammenhang in der Richtung musste da sein. Aber warum mach man aus einer derart offensichtlichen Sache, die zudem so ziemlich dem gesamten Dorf bekannt sein müsste (warum sollten sie ein Kind des Dorfführers geheim halten, wenn auch wirklich alle Erwachsenen die Sache mit dem Fuchs in Naruto wissen?), für 350+ Kapitel so ein großes Geheimnis, nur um es dann in einem vollkommen unspektakulärem Gespräch nebenbei auszuplaudern (und nebenbei noch eine Person und ein Land einzuwerfen, die bisher nie irgendwo erwähnt wurden). Hätte man der "Enthüllung" nicht wenigstens vernünftig andeuten und ihr noch etwas Dramatik geben können?
Naja, ich werde warscheinlich trotzdem weiterhin das wöchentliche Kapitel lesen. Es ist immer noch eine der besseren endlosen Shonen-Mangas, auch weil sich das Overpowern der Charaktere eigentlich noch in Grenzen hält (nur Sasuke ist wirklich etwas sehr heftig).
Außerdem haben der Deidara-Sasuke Kampf und der gesamte Hidan+Kakuzu Arc gezeigt, dass die Serie durchaus immer noch ziemlich gut sein kann...solange sie nicht die Kernstory vorran treiben will.
Aber wie gesagt...Kishis Storyführung macht mir langsam wirklich Sorgen (selbst für die Verhältnisse eines Shonen).