Zitat
Geschrieben von ColdMephisto
Bereits vor einigen Tagen berichteten wir euch von der Band Score des Black-Mages-Konzert. Ein User im 2ch-Forum sagte damals, in einem der Interviews mit Uematsu würde dieser verraten, dass er diesmal allein für die Musik in Final Fantasy XII verantwortlich wäre. Leider existierten darüber keine weiteren Berichte oder Scans der entsprechenden Seite - auch bisher ist das noch nicht geschehen. Allerdings gibt es nun abermals User, die von diesem Interview berichten, und diesmal handelt es sich um exakte und recht lange Zitate, also ist es unwahrscheinlicher, dass es gefälscht wurde.
Auf die Frage hin, was Uematsus zukünftige Pläne wären, soll er gesagt haben, dass er gerade jetzt am Soundtrack von Hanjuku Hero vs. 3D arbeitet, das Anfang des Sommers erscheinen wird. Danach wird er sich der Produktion von FF12 zuwenden.
Danach wollte man einen Grund wissen, warum Uematsu nicht an Final Fantasy X-2 gearbeitet hat. Diesbezüglich sagt er, dass sein Terminkalender schlichtweg zu voll war: Mit der Abhaltung eines Orchesterkonzertes, dem Ankündigen eines Arrangement-Albums, der Arbeit an Hanjuku Hero vs. 3D usw. wäre es unmöglich gewesen, Zeit für die Kompositionen zu haben. Der Wechsel der Komponisten scheint aber auch zum recht experimentellen Stil des Spiels zu passen.
Interessant ist auch die Frage nach dem Bestreben bzw. dem Ziel Uematsus bezüglich der Musikproduktion in FF12. Hier antwortet er, wie bereits damals von einem User gesagt, dass - im Gegesatz zu FF10 und FF11 - an FF12, wie bei FF9 und davor, nur eine Person für die Musik verantwortlich sein wird. Mit drei Komponisten ist es zwar zweifellos eine Erleichterung, aber als Einzelkomponist ezeugt es "das Gefühl, etwas erreicht zu haben".
Zudem ist es einfacher, passende Musik für eine Szene auszusuchen, wenn man alleine arbeitet. Er sagt allerdings, dass er noch kein einziges Musikstück für das Spiel geschrieben hat und lacht dabei. Allerdings hat er an der generellen Arbeit begonnen, und das Interview stammt offensichtlich vom März 2003.
Wie bereits am Anfang erwähnt, gibt es abermals keine Garantie für die Authentizität dieser Interviews, Uematsu als FF12-Komponist ist also nicht nicht bestätigt, aber diesmal ist die Wahrscheinlichkeit dafür zumindest höher. Wenn sich diesbezüglich Weiteres entwickelt, werden wir davon berichten.
Im Übrigen findet ihr unter den Artikeln nun ein Interview mit Akitoshi Kawazu, der in einer telefonischen Konferenz kürzlich neue Informationen zu Final Fantasy Crystal Chronicles bekannt gab.
...