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Thema: Bosse in Makergames

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. Müsse Bosse immer einen Bezug zur Story haben oder können sie auch einfach so auftauchen?

    Meiner Meinung nach: ja.
    Es ist nur eine Frage wie groß der Bezug ist, aber komplett unmotiviert sollte ein Bossmonster nicht auftauchen.

    2. Was macht einen Boss für euch aus? Ist es einfach eine enorme HP Menge oder doch ein Kampf, der nur mit Taktik gewonnen werden kann? Oder etwas ganz anderes?

    Ein Bosskampf ist ein Kampf der eine Bedrohung darstellt. Ein Kampf bei dem es durchausmöglich ist, dass er mit einem "Game Over" Bildschirm endet.
    Bei einem normalen Encounter sollte das nur dann passieren weil die Ressourcen der Party durch vorhergehende Encounter erschöpft ist, oder weil man wirklich schwerwiegende Fehler gemacht hat. Nicht das normale Kämpfe nicht auch fordernd sein dürfen, allerdings sollten solche Kämpfe nicht all zu oft in einem Spielende ausarten.

    3. Braucht ein Spiel überhaupt Bosskämpfe? Oder könntet ihr euch auch ein Spiel vorstellen, in denen es nur Standart Gegner und euren Widersacher zu bekämpfen gibt?

    Eigentlich schon. Immerhin will man ja nicht ständig gegen irgendwelche zufälligen Noname Monster kämpfen. Und kämpfe gegen wichtige Charaktere der Story, die fordernder sind als normale Kämpfe, würde ich bereits als Bosskämpfe bezeichnen.

    4. Was für eine Bedeutung haben Bosse in eurem Makerspiel (falls ihr eins entwickelt)?

    Die übliche eben.

    5. Wie müsste eurer Meinung ein Kampf gegen den ultimativen Gegner/Boss aussehen? Was müsste er haben, was sollte es auf keinen Fall geben?

    Er sollte nicht zu einfach gewonnen werden können. Man sollte ja auch irgendwie das Gefühl haben etwas getan zu haben um das Spiel erfolgreich beenden zu können

  2. #2
    1. Müsse Bosse immer einen Bezug zur Story haben oder können sie auch einfach so auftauchen?

    Naja, Kommt drauf an gegen solche normalen Gegner hab ich nichts doch mit gegnern die was mit der Story zu tun haben lieber!(Ich wollte bei meinen Spiel nicht Storyrelevante Bosskämpfe einebauen hab ich jedoch nie geschaft!)

    2. Was macht einen Boss für euch aus? Ist es einfach eine enorme HP Menge oder doch ein Kampf, der nur mit Taktik gewonnen werden kann? Oder etwas ganz anderes?

    Also mir persönlich gefällt es wenn bei dem Bosskampf einzigartige Ereignisse geschehen können!z.b ist der Boss knüppelhart und schon garnicht mehr zu besiegen und als deine HP unter 20% sinken steht dir ein freund bei oder der sonstigen!Es ist auch toll wenn die Gegner wärend des Kampfes eine Spezialfähigkeit dazugewinnen wenn sie z.b nur noch wenig hp haben oder ihre MP verschwendet haben!Ausserdem gefällt es mir wenn der Boss nur mit der richtigen Taktik kleinzukreigen ist z.b wenn man ihn mit dem tichten element angreift oder er einen schild hat und man ihn mit einer Attacke lahm legen muss! Ausserdem müssen Bösse nicht immer viel HP besitzen bei FF waren ja die Bösse mit den meisaten hp auch oft die einfachsten! Was nützt den bitte ein Boss wenn er nur als Sandsack fungiert!? Er brauch auch nen ausgewogenen angriff!Nunja aber gegen Geger wo man einfach mal nur so kämpfen muss hab ich auch nichts!

    3. Braucht ein Spiel überhaupt Bosskämpfe? Oder könntet ihr euch auch ein Spiel vorstellen, in denen es nur Standart Gegner und euren Widersacher zu bekämpfen gibt?

    Durchaus, Aber lieber hätte ich ein spiel schon mit Bosskämpfe weil immer das gleiche ist auf Zeit auch nicht das wahre einen Endkampf müsste es jedoch geben!Man könnte aber auch irgendwas anderes machen was können abverlangt ohne einen Kampf z.b aus einem Labor aubhauen bevor alles einstürzt!

    4. Was für eine Bedeutung haben Bosse in eurem Makerspiel (falls ihr eins entwickelt)? Nun, Bei mir versuch ich vielen Bössen einen eigenen Charme einzubauen so das man sie vieleicht lieb gewinnt!Mansche sollen ziemnlich fies und hinterhältig sein aber mansche einen ganz eigenen sinn für Humor!Bei meinen Spiel ist es das man manschen Bössen mehrmals begegnet und sich dann freut dann man ihn nochmal wiedersieht besonders wenn der kampf gegen ihm das vorherige mal ganz spassig war!Eine tragische Story könnten mansche auch besitzen z.b der Letzte Endgegner aus Tales of Symphonia hat mir gefallen weil man seine Handlungen gut nachvollziehen kann!

    5. Wie müsste eurer Meinung ein Kampf gegen den ultimativen Gegner/Boss aussehen? Was müsste er haben, was sollte es auf keinen Fall geben?

    Auf jeden Fall sollte er erstmal Stärker als alle anderen sein und mit viel können,Training und einem kleinen Quäntchen Glück zu erledigen sein!So dass man sich auch freut einen dicken Obermotz besiegt zu haben....
    Besonders mag ichs wenn sich die Endbösse nicht durch ihre Harten Attacken Hervorhaben sondern durch ihre nervigen Statuseffekten(sogar sofortiger tod könnte dabei sein!) aber wenn der gegner einen ständig verwirrt und doppelt agiert kann doch ganz schön nervig sein! Und durch diese nervigen sachen soll man eine gegen taktik erfinden!Schön wäre es übrigens wenn der Gegner nicht immer zum Element Dunkelheit gehöhrt. (es kann ruhig mal Licht sein^^)
    Eine Super Musik im hintergrund ist natürlich das A und O beim Endgegner ansonsten könnte die Motivation vieleicht weg sein!(Eine motivationsraubende Musik wäre auch nicht schlecht) Natürlich müsste der Endgegnerkampf auch mit vielen ereignissen gespickt sein!Bei meinen spiel kämpft man gegen einen Endgegner der einen jede 3 Runden ein Rätsel sellt und wenn man diese Falsch beantwortet kriegt man 50% der HP geraubt! Der gehöhrt zwar nicht zum letzen gegner aber sowass ähnliches könnte es ja auch gebensolche Wortgefechte während des kampfes gefallen mir auch oft!jetzt rede ich aber mal wieder allgemein aber alles das was normale Endgegner ausmacht sollten auch beim Letzten Endgegner sein nur noch 3x heftiger! Übrigens wenn der gegner sich nach dem Kmapf verwandelt oder der sonstigen das wäre doch auch toll weil oft denkt man: "a endlich habe ich es geschaft ich bin so stolz auf mich"! Und dann plötzlich taucht eine neue Form oder ein anderer Endgegner auf! Was mir auch noch gefällt sind die 2. enden oder das man nur den wahren Endgegner bekämpfen kann wenn man etwas anders gemacht hat aber zuviele enden wie bei VD gefallen mir persönlich nicht immer regulär 2 sollten gut sein!

    Ich könnte jetzt immer so weiter machen mir fallen noch tausende Ideen ein einen Kampf Abweschlungsreich zu gestalten! Unb da ist es das Wort Abwechslung!! Das ist es was Kämpfe ausmacht finde ich immer das selbe getue wird auf dauer langweilig! Und genau solche Aspekte versuche ich in meinen Spiel einzubauen und das gefällt mir auch!!

    Bonusfrage:Naja mir gefielen viele Bösse von Unterwegs in Düsterburg aber am besten gefiel mir da der Kampf gegen Doria da man jenachdem wie man sich anstellt den Kampf lang oder kurz,Leicht oder schwierig gestlaten konnte! Ausserdem hatte man da viele möglichkeiten....

    Das wars soweit von mir!
    (Rechtschreibfehler könnt ihr behalten!)

    Mfg
    Klunky!

  3. #3
    1. Müsse Bosse immer einen Bezug zur Story haben oder können sie auch einfach so auftauchen?

    Ich find' schon das sie nen gewissen Bezug zur vorherigen Handlung haben sollten. Teils ist es aber auch der Überaschungseffekt der es ausmacht das ein Boss so seinen gewissen Charakter hat (;


    2. Was macht einen Boss für euch aus? Ist es einfach eine enorme HP Menge oder doch ein Kampf, der nur mit Taktik gewonnen werden kann? Oder etwas ganz anderes?

    Hmprf. Nya ein Boss ist für mich wie ne Art Hürde die es zu überwinden gilt. Jedoch muss man auch das Innenleben, die Gefühle usw. von einem Boss miteinplanen und sowohl ist er dessen auch für mich ein wichtiger Bestandteil der Geschichte... Bla.

    3. Braucht ein Spiel überhaupt Bosskämpfe? Oder könntet ihr euch auch ein Spiel vorstellen, in denen es nur Standart Gegner und euren Widersacher zu bekämpfen gibt?

    Och, jeder wie er will. Aber ich finds immer besser wenn einen ein Boss das Leben zur Hölle macht

    4. Was für eine Bedeutung haben Bosse in eurem Makerspiel (falls ihr eins entwickelt)?

    Joar, eher ne kleine. Atm sitz ich an nem 'Ice Climbers' Remake wo es eher gilt Level zu schaffen als sich unnötig mit den Bossen aufzuhalten *g*
    Wobei ein Boss natürlich nicht ausgeschlossen ist.


    5. Wie müsste eurer Meinung ein Kampf gegen den ultimativen Gegner/Boss aussehen? Was müsste er haben, was sollte es auf keinen Fall geben?

    Och, er soll schon besondere/spezifische Attacken und oder Fähigkeiten haben. Find ich imho gut. Und manchmal sollte es der sein von dem man es gar nicht erwartet ^^;. Auf keinen Fall sollte er btw. nur besiegt werden können wenn man sich Stundelang im Geländer aufleveln muss x3

    Bonusfrage: Habt ihr einen "Lieblingsboss" in einem Makerspiel? Wenn ja, welcher und warum gerade dieser?)

    Hm. Abraxas. Sein Charakter und soweit0r ist mir halt einfach sympathisch *g*

  4. #4
    1. Müssen sie nicht, es kann auch einfach sein, dass man einen Boss für einen Sidequest erledigen muss. Dieser hat ja dann eher keinen Bezug auf die Story.

    2. Er sollte schwerer zu bekämpfen sein, als andere Gegner, beispielsweise sollten ihn Feuer Atacken heilen, dafür eis (oder Wasser) Attacken ziemlich stark sein. Zudem sollte er eine hohe Anzahl an HP haben und ziemlich starke angriffe.

    3. Zu einem RPG gehören Bosse, wie Sand ans Meer. In anderen Genres ist das anders, wie zum Beispiel Horror. Bei Horror könnte ich mir auch ein komplettes Spiel mit Fallen, die einen töten vorstellen, wo dann ganz am Ende der bosskampf (und einzigste Kampf) kommt.

    4. Sie sollten für irgendetwas wichtig sein, also nicht nur für Erfahrung oder Geld, sondern auch für ein seltenes Item.

    5. Der Kampf brauch eine gute, mit passender Musik unterlegte, Atmosphäre. Zudem sollte die Musik schneller und actionreicher sein, als in normalen kämpfen. der Gegner muss auch noch wie ein Boss aussehen, also nicht irgendwie ein etwas zu groß geratener Hase oder ein mutierter Pilz oder so, sondern etwas, dass auch wirklich wie ein Boss aussieht.

    6. Abraxas, ganz klar.

  5. #5
    1. nein manchmal jedenfalls bei mir wird man von bossen überascht (wächter eines bestimmten artefakts z.b)die gleich danach wieder verschwinden

    2. ein boss ist ein einem spiel für mich ein adrenalinkick er muss stärker sein als andere gegner und irgendwas besonderes können

    3. nein braucht es nicht mann kann ein spiel auch komplett ohne gegner gestalten mit rätseln oder sowas in der art

    4. wie schon gessagt ich blüh in makerspielen erstz so richtig auf wenn ich es mit nem starken boss zutun hab aber wenns zuviele bosse gibt wirds langweilig

    5. erstmal geile hintergrundmusik am besten linkin park oder so er muss hammerstark sein geile techniken draufhaben und irgendwas spezieles haben beispielweise der boss ruft immerwioeder kleingegner oder so oder er hat nen limitbreak drauf nicht so gut id ich bossedie unter bzw. überlevelt sind dumme hintergrund music haben oder einfallslos sind

    bonusfrage:nich in nem makerspiel aberin final fantasy waren de immer hammer 7-10 da hatten die endbosse immer was drauf



    ja das ist jedenfalls meine meinung

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