1. nein (man siehe ff an)
ich finde es sogar gut, wenn es auch mal "einfach so" bosse gibt, so richtige obermotze denen man gute items oder money abknöpfen kann und die man einfach mal die aktuelle stärke der party spüren lassen kann =)
so gefallen mir z.bsp. auch "bosse" in ffx sehr gut, die schwarzen bestia bspw.

2. sollte ein gewisser mix dabei sein ^^
viele hp können beeindrucken (2.000.000 HP ?? wow, DER muss stark sein!!) aber wenn der dann keine techs auf lager hat oder irgendwelche interessanten moves, die den kampf mal richtig actionreich machen, ist das auch langweilig
der endgegner sollte nicht zu einfach sein, aber auch im schwierigkeitsgrad fair bleiben ^^ so ein-zwei richtig starke techs, ein paar mittlere techs und dann normale angriffe oder so

3. ich find ein spiel mit bossen interessanter
und außerdem sind doch gerade bosskämpfe diejenigen, die mal etwas länger dauern und wo man sein ganzes spielerisches können beweisen muss ^^

4. ist unterschiedlich
manche bosse sind bei größeren nebenquests, manche "einfach so zwischendurch" (starker dämon in nem wald oder so) und manche eben die story-bosse

5. siehe punkt 2
was er aber nicht haben darf, ist so ne ultimative obermotz technik, die die party mit sofortiger wirkung töten kann
sowas kotzt mich an >.<
bestes beispiel wäre deus aus ffx
aber wenn es so einen tot-angriff gäbe, sollte er vielleicht mit countdown sein dass man sich auf ihn vorbereiten könnte

lieblingsboss in nem makergame... mal überlegen, was gabs da so? ^^
ich fand den diebesanführer auf dem käfer bei velsarbor irgendwie cool