1. Müsse Bosse immer einen Bezug zur Story haben oder können sie auch einfach so auftauchen?
Naja, "einfach so" schonmal gar nicht! Sie brauchen schon nen Grund. Sie müssen schon mindestens einen Sinn haben, da zu sein - und wenn es "nur" Sidequests sind.
2. Was macht einen Boss für euch aus? Ist es einfach eine enorme HP Menge oder doch ein Kampf, der nur mit Taktik gewonnen werden kann? Oder etwas ganz anderes?
Ein Boss ist ein Endgegner. Also der letzte Gegner eines Dungeons/Kapitels/Spiels. Das ist für mich ein "Boss". Ich mag die Bezeichnung Endgegner aber lieber.
3. Braucht ein Spiel überhaupt Bosskämpfe? Oder könntet ihr euch auch ein Spiel vorstellen, in denen es nur Standart Gegner und euren Widersacher zu bekämpfen gibt?
Letzteres. Ein Endboss ist imho nur bedingt nötig, kommt auf die story etc. an.
4. Was für eine Bedeutung haben Bosse in eurem Makerspiel (falls ihr eins entwickelt)?
Es gibt in meinem aktuellen Projekt keinen "Boss".
5. Wie müsste eurer Meinung ein Kampf gegen den ultimativen Gegner/Boss aussehen? Was müsste er haben, was sollte es auf keinen Fall geben?
Er müsste schon ein gewisses Maß an eigener Kampf-Technik haben.
Und er dürfte niemals eine unschlagbare Attacke haben!
Am besten ist es, wenn man ihn nur mit Zähigkeit besiegen kann, finde ich.![]()