Ja klar, man kann sich auch selbst geißeln, soll einigen Leuten auch Spaß gemaht haben

Im Übrigen finde ich NICHT das das KS eine wirkliche Weiterentwicklung zum ATB ist. Ok, man kann rumlatschen und es wird nicht in einen neuen Screen geblendet etc. Aber ich muss ja trotzdem warten bis mein fucking Balken aufgeladen ist. Wo is jetzt da bitte der Unterschied? Da war ja X-2 bzw. X mit seinem System fortschrittlicher...

Meine Meinung über FF12 ist recht gespalten. Hab jetzt 32:30h gespielt, alle auf lvl 30 und muss jetzt zum ersten Mal in den Jungel. Das KS macht mir trotz Balken großen Spaß, genauso wie das Leveln. Endlich nervt mich das mal nicht mehr. Ich liebe es die Welt und die Höhlen zu erkunden und mich den Herausforderungen der Hunts zu stellen - von denen ich auch schon alle Verfügbaren geschafft habe (bis auf Cluckatrice wegen Regenzeit - FU Cluckatrice!! (btw) ). Nagut.
Auf der anderen Seite steht die für mich endlos langweilige Geschichte, die sowas von altbacken und fad ist, dass ich ehrlich gesagt gar keinen Bock habe sie weiterzuspielen. OK, vielleicht mach ich deshalb ständig andere Sachen
Es ist halt echt alles schonmal dagewesen, der Erzählstil ist total trocken und Emotionslos und es gibt bisher auch kaum irgendwelche Plot-Twists (ok, einen kleinen). Da fehlt es dem Spiel ziemlich. Vom Sound hab ich mir ehrlich gesagt nach Vagrant Story auch einiges mehr erhofft, zum Teil stell ich ihn mittlerweile schon ab, weil mich das Gedüdel nervt.
Die Grafik ist von der Quali sicher auch recht ok, trotz der teils krassen Slowdowns, aber - und das ist jetzt wohl auch reine Geschmackssache - mir ist alles zu homogen. Alles ist so rotbraun, und ich meine wirklich ALLES. Andere FFs hatten die Stärke, dass man immer neue Orte entdecken konnte, obwohl der Grafikstil ähnlich war. In FF VII gab es den Cosmo Canyon, der so komplett anders war als Wu-Tai oder Midgar, aber alle waren sehr spannend. Es war abwechslungsreich, obwohl es aus einem Guß war. Bei FF12 hab ich irgendwie immer nur das Gleiche, nur anders aufgebaut - und das langweilt mich einfach.

Und so bleibt neben einem guten, wenn auch nicht wirklich balkenlosen KS, das im Grunde ATB nur im neuen Gewand präsentiert, und einem coolen Level und Aufgabensystem nicht wirklich viel.

Ob das einem Final Fantasy gerecht wird, liegt wohl immer auch an den Ansprüchen des Spielers. An die spielerische Intensität eines FF VII, IX oder nach wie vor VI kommt das Spiel aber niemals ran.