Gewohnheit = Stagnation

Das nimmt sich Square mit jedem FF zu Herzen, diesmal kam der Bruch wohl etwas zu heftig^^

Aber zum Kampfsystem:

Was ist den so großartig anders? Ich mein früher musst ich warten bis der Balken voll war, dann konnt ich eine Aktion wählen ( meistens Angriff weil das absolut für 90 % des Spiels ausreichte...) hier ist es halt andersrum^^
Und endlich ENDLIcH hat man es geschafft diesen anitquierten dümmlichen Kampfbildschirm auszumotten! Da wart ich seit Chrono Trigger drauf ( also seit guten 10 Jaren! )
Wenn von allen Seiten Gegner kommen die gute 5- 10 Level stärker sind als du kommen teils richtig geniale Schlachten auf dich zu^^

Story:

Meinungssache ´nuff said. Trotzdem sollte man Spiele durchspielen bevor man urteilt^^

Aber stimmt, man muss in den Szenen auf jedes Detail achten, etwa Gesten der Off-Charakter im Hintergrund ( wie etwa Balthier das Gesicht verzieht bei Al Cids schmalzigen Sprüchen^^)
Auserdem ist Dr. Cid cool. Zwar nicht ganz so wie Kefka, aber recht nah dran^^

Und ein Chara ist nicht kitschig nur weil er eine Hintergrundstory hat. Das Problem ist ja, dass normale Backgrounds wie von Vaan die Seltenheit sind. Nein, es muss immer sowas wie Cloud sein um den sich dann die ganze Handlung aufbaut.
Bei FF 12 ist eben die Welt die Handlung, bzw. sind die Charas nur kleine Rädchen im großen Gefüge der Welt.
Auserdem erfährt man durch NPC-Gespräche auch viel über Characktere, in den Sequenzen nur das nötigste
aber die Esper-Sache hätte man besser lösen können....

Bin mal auf Zelda gespannt, aber erst muss ein gebrauchter Cube her