Tach zusammen,
bin gerade bei diesem Hell Wyrm. Und ich muss sagen, mit Herausforderung hat es wirklich nicht besonders viel zu tun. Wenn etwas herausgefordert wird bei diesem Kampf, dann ist es die Geduld des Spielers. Immer die gleiche Taktik und Abfolge des Kampfs, um ihm eine Menge HP abzuziehen
Ich war ja logischer Weise noch nicht bei Yiazmat (oder so ähnlich), aber der hat ja anscheinend noch viiiieeeeel mehr HP. Da ist mir ein Gegner mit einer gewöhnlichen HP Anzahl lieber, bei dem man im Kampf auch mal ein bißchen taktieren kann.
Na dann werd ich mal weiter drauf los prügeln und hoffen, dass er bald das Zeitliche segnet.
btw: Ich habe keinen Zodiac Spear und es scheint auch so zu klappen![]()
[FONT=System]sith happens[/FONT]
Oi...kann mir jemand start Hilfe für Zodiac-Esper geben? Sobald er seine Physic Immune aktiviert verliere ich die komplette kontrolle über den Kampf, mit Magie mache ich kaum genug schaden gerade mal (mit faith) 3k, es dauert einfach zu lange bis dieses Physic Immune von ihm erlischt, und bei seinem Limit break sterben fast immer alle Character, auch die mit Black Mask, Demon Shield etc. Scathe und Disease sind nebenbei auch sehr schädlich für mich...
5/6 seiner HP schaffe ich mit einem Character alleine abzuziehen, Excalibur und Berserker Modus, die beiden anderen achten einfach darauf das keiner frühzeitig stirbt, Kurz vor Ende hab ich dann nochmal n Mist raufgehauen, hatte aber Unglück mit der Chain und da hat er auch schon sein Physic Immune von dem Moment aus halte ic mich nur noch solange am leben bis dann Game over ist >_>
Wer erfolgreicher gegen Zodiac war, n paar ratschläge wären erwünscht...(ist der Kampf gegen zodiac verhälnismäßig zu den anderen überhaupt schwer oder warum scheiter ich?)
Hmm, also mein Level war definitiv zu hoch als das ich dir da ne praktische Taktik geben könnte. Auf jeden Fall sollten alle deine Chars eine Black Mask tragen (Demon Shields sind nutzlos, da Zodiac sowieso Evade ignoriert). Zudem ist ein Bubble Belt bei jedem Char sehr praktisch. Bei der Phase wo er immun gegen physische Angriffe ist einfach nur versuchen zu überleben (also alles aufs heilen setzten). Zodiac dürfte eigentlich nur so ca. 2 min lang immun gegen physische Angriffe sein.
Bei 3 toten Chars, schnell einen aus der Reserve einwechseln und mit Phoenix Down (oder Arise, auch wenns ne lange CT hat) wiederbeleben, dann wieder auswechseln. Achte auch immer darauf, dass deine Reserve-Chars fit sind (nach der Auswahl von Item oder Zauber, einfach R1 drücken um die Reserve zu heilen bzw. wiederzubeleben.).
Achja, falls dein Angreifer (der mit Excalibur) nicht max. Schaden verursacht, gib ihm eine White Robe und er macht 3fachen (statt 2fachen) Schaden gegen Zodiac. Auf die Weise dürfte sogar eine Holy Lance effektiver als so manch andere Waffe sein. Gleiches gilt auch für den Zauber Holy, da die White Robe den Schaden aller auf Holy basierenden Angriffe um 50% erhöht. Black Robe tut übrigens selbiges für Dark-Angriffe.
Du könntest auch mit Wither/Addle/Expose/Shear versuchen seine Stats zu senken. Vielleicht überlebst du dann seine anderen Angriffe besser.
Zodiac ist wegen dem nervigen Instant-Death von Darkja eigentlich einer der übelsten Bosse. Die anderen sind dagegen eigentlich kein Problem sofern man gut vorbereitet ist. Yiazmat wird gegen Ende (die letzten 4 Energieleisten) allerdings auch recht übel.
So, den Hell Wyrm habe ich gerade erledigt. Hat knapp eine Stunde gedauert...besonders schwierig war er dadurch allerdings nicht. (Basch mit Zweihandschwert + Berserk + Haste + Bravery = Amoklauf).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Yiazmat ungefähr 5-mal soviele HP hat, verlässt mich irgendwie doch die Motivation gegen ihn anzutreten...^^
Naja, bei Yiazmat gilt, je höher dein Level desto schneller der Kampf. Mit ner Level 99 Truppe (IMO ist Level grinden in FFXII nicht wirklich so schwer bzw. zeitaufwändig) kann man ihn locker in 2-3 Stunden besiegen. Ninja Swords (insbesondere das Yagyu Darkblade) machen den Kampf noch etwas schneller. Zumal man die ersten 35 Mio HP auch komplett automatisch bestreiten kann. Erst ab Growing Treat (Yiazmat verdoppelt sein Level) wirds anspruchsvoller und man sollte da ein wenig aufpassen. Gegen Ende wirds dann erst richtig übel.
Muss doch noch schnell eine Frage einwerfen bevor ich in das neue Jahr feiern gehe ^^
Kann man die Quickenings irgendwie beeinflussen? Ich möchte unbedingt alle Trophäen haben, für eine muss ich nur noch dieses dümmliche Black Hole hinbekommen...
Zwar schaff ich regelmäßige 16-20 Hits aber ich hab nie 4 von jedem Level....
basiert das wirklich nur auf Glück ?
edit: a schon erledigt![]()
Geändert von haebman (01.01.2007 um 17:14 Uhr)
Ha! Zodiark ist nun auch gefallen. Die ersten 90 % seiner Energieleiste gingen noch Ruck-Zuck runter, aber bei dem letzten Teil...
Das war wirklich ein ziemlich stressiger Kampf gegen Ende, aber irgendwie hatte ich Glück, dass durch sein Darkja immer nur ein Charakter gestorben ist. (Direkt zu Beginn des Kampfes hat er damit mal alle 3 gleichzeitig weggeputzt...^^).
Das war schon übel, wie er diese miesen Barrieren am Ende gespammt hat, dass man kaum durchgekommen ist.
Nichtsdestotrotz war der Kampf wirklich spannend und nervenaufreibend, und das OHNE 70 Trilliarden HP.^^
ich habe mir bei weitem nicht den ganzen thread durchgelesen, möchte aber trotzdem meine meinung posten.
ich habe ff 12 jetzt seit gut 2 wochen und habe 14 stunden spielzeit hinter mir (spiele nebenbei noch zelda und wow). und ich muss sagen: ich bin sowas von enttäuscht!! seit über 6 jahren bin ich eingefleischter final fantasy fan (bei mir beganns mit teil 8, habe damals erst die ps bekommen) und habe jeden til zumindest angespielt, ab teil 6 alle komplett mindestens einmal durch.
aber was mir da geboten wurde... story? gleich null. angeblich verschwundene prinzessin jagt nethicites nach. hui. abgedroschener gings wohl nicht? wie gesagt, bin ja noch nicht ganz durch, aber irgendwie bezweifle ich, dass da noch der bing bang kommt. andere final fantasy teile haben von den ersten zehn minuten an gefesselt. von teil 8 und 10 kam ich mitunter nur zum aufs klo gehen los. da wurden die nächte durchgespielt.
charaktere? platt und ein billiger abklatsch von teil 10 meiner meinung nach. besonders vaan ähnelt fast haarklein tidus. sogar seine gestik (arme hinterm kopf verschränken etc.). den charaktere fehlt irgendwie die farbe... ich weiß auch nicht... man hat zwar versucht, mit balthier einen etwas witzig anmutenden char einzubauen, aber die anderen sind irgendwie alle gleich. alle mundfaul und eben farblos... bei ff 10 hatte man die düstere lulu, die einfältige yuna, den immer gut gelaunten wakka, den mürrischen kimahri uswusw davon merkt man hierbei gar nichts.
die licenses sind ebenfalls nur ein billiger abklatsch des spherobretts. gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
die esper sind ja wohl auch ein schlechter witz... habe bisher nur das ifrit ding da.
vom kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. ich hab nichts gegen sichtbare monster auf der map, aber das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
gambits, gut, das is ne ganz gute idee. dagegen sag ich nichts.
und das, was mich dann wirklich aus den socken gehauen hat, waren die SMILIES über charakteren, mit denen man reden kann. SMILIES!!! ich dachte, ich seh nicht recht -.-
ok, das war meine meinung dazu. wie gesagt, bin noch (lange?) nicht ganz durch. aber das ist in meinen augen kein würdiger final fantasy nachfolger.
Offizielle Legend of Heaven Site || Moon Spell GFX || Mein Blog
![]()
Legend of Heaven II Demo 0.2 out now!
Da würde ich nicht sagen, dass FFXII billige Abklatsch-Charaktere von FF10 hat. Meiner Meinung nach sind die weit davon entfernt. Ich halte die FF12 Charaktere für weitaus weniger kitschig als jene von FF10.
Geändert von The Judge (01.01.2007 um 23:38 Uhr)
ich habe nicht gesagt, dass sie kitschig sind (und ich gebe gerne zu, dass deine zitierte lachszene der absolute tiefpunkt des 10. teils war). ich habe gesagt, dass vor allem vaan in seiner erscheinung als auch in seiner gestik VERDAMMT sehr tidus ähnelt.
desweiteren habe ich gesagt, dass mir die 12er chars zu platt wirken. die sind irgendwie alle gleich... da gibts nicht den supermegawitzigen draufgänger und witzbold (siehe xell und selphie aus ff8 oder rikku aus 10 oder yuffie aus 7). die sind alle so "ja, krieg verhindern, nethicites sammeln, judges besiegen, juhu..."... ich persönlich kann mich mit keinem davon auch nur in irgend einer weise identifizieren, wie es bei den vorgängern war...
![]()
Hm. Naja, zumindest ich fand es ganz gut, dass FF12 mal nicht eben diesen üblichen Klischees folgte.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, Final Fantasy eben. Auch innerhalb der Serie bzw. des Fankreises ist jeder einzelne Teil immer umstritten. ^^
dem stimme ich zu. zum anderen machte das immer den großen reiz aus. es gab für jeden (oder sagen wir fast jeden) geschmack einen char, mit dem sich ein spieler identifizieren konnte. und diese große ansammlung von verschiedenen wesen und charakteren raufen sich dann während des spiels zusammen, um ihre (gemeinsamen) ziele zu verfolgen. und das ist bei ff12 meiner meinung nach einfach nicht geschafft worden. das sind alles - wie soll man das am besten ausdrücken? - dramatische charaktere, die in ihrer vergangenheit viel verloren haben. das hat sie geprägt, aber alle eben auf die gleiche art und weise. wären da nicht balthiers gelegentliche leicht witzigen bemerkungen, wäre es ein wahres trauerspiel.
![]()
das liegt eben daran, dass du - wie du selbst sagtest - das spiel nicht einmal durchgespielt hast. ab der mitte des spiels wird es etwas träge, das ist unumstritten. aber ich verstehe nicht, warum sich square auf teufel komm raus zu den einzelnen randfiguren der handlung großartig was aus den fingern saugen muss, nur damit ein paar fans auf der welt nicht rumheulen nachdem sie sich das spiel gekauft haben. daher missinterpretiere ich deine kritik mal bewusst als 'traditionsbruch-gewhine'.
mir reicht es vollkommen, dass nur 2 von 6 spielbaren charakteren wirklicher bestandteil der handlung geworden sind. so muss ich z.B. nicht penelo oder andere charaktere das ganze spiel über ertragen und kann diejenigen, die ich nicht mag, auf die ersatzbank schicken![]()
das einzige, was mich an ff12 gestört hat, ist dass man keine cancel-option für die aktionen mittels hotkey hat. ansonsten ist der 12. teil besser geworden, als es ffx und/oder ffx-2 je hätten werden können. man kann nur hoffen, dass ffxiii noch mehr revolutionäre und traditionsbrechende änderungen zu bieten hat, das QQ der fans danach ist immer so herzzerreißend 8(
Geändert von Crono (02.01.2007 um 03:05 Uhr)
Zitat
Na ja ein bißchen verständlich ist es ja schon. Die Leute spielen seit Jahren eine Reihe, die sich von Spiel zu Spiel immer der gleichen Muster bedient, wo Wiederholung und Insider eine große Rolle spielen.
Allerdings finde ich FFXII gar nicht so traditionsbrüchig. Die Geschichte ist immer noch epenhaft, auch wenn in manchen Augen, einige Charaktere zu kurz
kommen, und sie am Ende einen wenig ihren Schwung verliert. Ich habe hier oft das Gefühl gehabt, dass man viel zwischen den gesprochenen Zeilen lesen muss.
Das ist halt wirklich Geschmachkssache, und wie schon jemand schrieb, darüber kann man sich nicht streiten.
Was in meinen Augen allerdings hervorragend ist, ist das neue Kampfsystem. Ich hatte noch nie soviel Lust und Spass beim Upleveln und Items sammeln.Zitat
Und auch hier gibt es alte Bekannte wie Limit Breaks, hier halt Mist Knacks gennant, oder Summons/Esper. Über die Esper kann man sich streiten, allerdings find ich ihre Namensgebung mal wirklich interessant.
Und zuletzt noch mein Lob für die hervorragenden Sprecher der Charaktere. Also die Stimmen sind echt klasse, richtig schön geschauspielert. Hören sich halt nicht so abgelesen an.
Also FFXII ist in meinen Augen ein typisches FF, was sich natürlich an einigen Stellen neu erfindet, dabei aber nicht seine Wurzeln vergisst.
Und dass das für Diskussionsstoff sorgt, ist auch gut so. Sonst wärs ja langweilig.
Geändert von crazychoco (02.01.2007 um 09:14 Uhr)
[FONT=System]sith happens[/FONT]
Gewohnheit = Stagnation
Das nimmt sich Square mit jedem FF zu Herzen, diesmal kam der Bruch wohl etwas zu heftig^^
Aber zum Kampfsystem:
Was ist den so großartig anders? Ich mein früher musst ich warten bis der Balken voll war, dann konnt ich eine Aktion wählen ( meistens Angriff weil das absolut für 90 % des Spiels ausreichte...) hier ist es halt andersrum^^
Und endlich ENDLIcH hat man es geschafft diesen anitquierten dümmlichen Kampfbildschirm auszumotten! Da wart ich seit Chrono Trigger drauf ( also seit guten 10 Jaren! )
Wenn von allen Seiten Gegner kommen die gute 5- 10 Level stärker sind als du kommen teils richtig geniale Schlachten auf dich zu^^
Story:
Meinungssache ´nuff said. Trotzdem sollte man Spiele durchspielen bevor man urteilt^^
Aber stimmt, man muss in den Szenen auf jedes Detail achten, etwa Gesten der Off-Charakter im Hintergrund ( wie etwa Balthier das Gesicht verzieht bei Al Cids schmalzigen Sprüchen^^)
Auserdem ist Dr. Cid cool. Zwar nicht ganz so wie Kefka, aber recht nah dran^^
Und ein Chara ist nicht kitschig nur weil er eine Hintergrundstory hat. Das Problem ist ja, dass normale Backgrounds wie von Vaan die Seltenheit sind. Nein, es muss immer sowas wie Cloud sein um den sich dann die ganze Handlung aufbaut.
Bei FF 12 ist eben die Welt die Handlung, bzw. sind die Charas nur kleine Rädchen im großen Gefüge der Welt.
Auserdem erfährt man durch NPC-Gespräche auch viel über Characktere, in den Sequenzen nur das nötigste![]()
aber die Esper-Sache hätte man besser lösen können....
Bin mal auf Zelda gespannt, aber erst muss ein gebrauchter Cube her![]()
Nun, im Bezug auf Charakter:
Der gut gelaunte Optimist, der Draufgänger, der coole, düstere Schwertkämpfer und die unschuldig dreinblickende weibliche Hauptrolle sind für mich nunmal sehr oft wiederverwendete Klischees.
In der Bestiary schalten sich von Zeit zu Zeit (nachdem man eine Monsterart mehrere Male besiegt hat) auch einige Hintergrundinfos über die Welt und Sagen frei, finde ich persönlich auch sehr interessant.^^Zitat von haebman
Oh, und ich war mit den Esper eigentlich ganz gut bedient, was aber vor allem daran liegt, dass mir ein Großteil schon aus FF Tactics bekannt war und ich eben dieses Spiel einfach mit Perfektion verbinde...^^
(Davon mal abgesehen würde dieser Aufstand der Esper gegen die Götter irgendwie schon noch ne edle Sidestory abgeben).
Geändert von The Judge (02.01.2007 um 11:10 Uhr)
Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik.![]()
Gruß,
Kadaj