ich habe mir bei weitem nicht den ganzen thread durchgelesen, möchte aber trotzdem meine meinung posten.

ich habe ff 12 jetzt seit gut 2 wochen und habe 14 stunden spielzeit hinter mir (spiele nebenbei noch zelda und wow). und ich muss sagen: ich bin sowas von enttäuscht!! seit über 6 jahren bin ich eingefleischter final fantasy fan (bei mir beganns mit teil 8, habe damals erst die ps bekommen) und habe jeden til zumindest angespielt, ab teil 6 alle komplett mindestens einmal durch.
aber was mir da geboten wurde... story? gleich null. angeblich verschwundene prinzessin jagt nethicites nach. hui. abgedroschener gings wohl nicht? wie gesagt, bin ja noch nicht ganz durch, aber irgendwie bezweifle ich, dass da noch der bing bang kommt. andere final fantasy teile haben von den ersten zehn minuten an gefesselt. von teil 8 und 10 kam ich mitunter nur zum aufs klo gehen los. da wurden die nächte durchgespielt.
charaktere? platt und ein billiger abklatsch von teil 10 meiner meinung nach. besonders vaan ähnelt fast haarklein tidus. sogar seine gestik (arme hinterm kopf verschränken etc.). den charaktere fehlt irgendwie die farbe... ich weiß auch nicht... man hat zwar versucht, mit balthier einen etwas witzig anmutenden char einzubauen, aber die anderen sind irgendwie alle gleich. alle mundfaul und eben farblos... bei ff 10 hatte man die düstere lulu, die einfältige yuna, den immer gut gelaunten wakka, den mürrischen kimahri uswusw davon merkt man hierbei gar nichts.
die licenses sind ebenfalls nur ein billiger abklatsch des spherobretts. gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
die esper sind ja wohl auch ein schlechter witz... habe bisher nur das ifrit ding da.
vom kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. ich hab nichts gegen sichtbare monster auf der map, aber das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
gambits, gut, das is ne ganz gute idee. dagegen sag ich nichts.
und das, was mich dann wirklich aus den socken gehauen hat, waren die SMILIES über charakteren, mit denen man reden kann. SMILIES!!! ich dachte, ich seh nicht recht -.-

ok, das war meine meinung dazu. wie gesagt, bin noch (lange?) nicht ganz durch. aber das ist in meinen augen kein würdiger final fantasy nachfolger.