mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Ich will es BESITZEN!

    Dieser Thread ist Teil der Aktion
    MX-OT für alle

    Erläuterung:
    Multimediaxis ist ein Forenverbund aus mehreren Communities.
    Praktisch jede davon hat ein eigenes OT-Forum, aber ein
    gemeinsames OT gibt es kaum. Das einzige Forum dieser
    Art ist mit PnPs "vollgestopft", was viele Leute abschreckt.
    Im Sinne eines stärkeren Zusammenhalts und eines gemeinsamen
    OT-Forums aller Communities des MX-Forenverbundes bitte ich
    euch, die Aktion zu unterstützen, indem ihr in den anderen Foren
    (möglichst nettiquettenkonforme) Werbung für das MX-OT macht.

    (Not Mod-approved)

    Viele Dinge, mit denen wir unsere Zeit verbringen, tragen ihren eigentlichen Wert nicht in ihrer materiellen Hülle, sondern in ihrer Interaktion mit uns. Genannt seien an dieser Stelle Bücher, Filme und Videospiele, wobei es sicher noch mehr Beispiele gibt.
    Als Zeitvertreib kaufen wir uns diese Dinge häufig, ohne uns darüber klar zu sein, dass der materielle Teil trotz seines hohen Preises relativ belanglos ist. Viel günstiger wäre es doch, sich die Filme und Videospiele in der Videothek und die Bücher in der Bücherei auszuleihen (oder bei alles drei bei Freunden und Bekannten).

    Wie steht es mit euch? Leiht ihr euch Bücher/Filme/Spiele aus oder kauft ihr sie?
    Warum gibt es so viele Leute (und ich schließe mich hier nicht aus), die diese Dinge einfach besitzen wollen, obwohl es so viel Geld kostet und letzten Endes doch nichts bringt?


    >> Ein Extrembeispiel findet ihr hier
    (Achtung, große Bilder, nichts für Modemuser)
    In diesem Thread, über den ich vor einiger Zeit mal gestolpert bin, postet unter anderem ein Benutzer namens "Saber" regelmäßig, was er sich gerade gekauft hat (Anime- und Manga-Serien und -Fanartikel). Wie er selber sagt, schaut er sich viele der Serien gar nicht an, sonder kauft sie lediglich, um sie zu besitzen. Das Ganze geht jetzt etwa ein Jahr lang so.
    Aber versteht das nicht falsch, ich möchte ihn nicht schlechtreden. Ich habe den gesamten Thread überflogen und festgestellt, dass er eigentlich ein ganz netter Kerl zu sein scheint (z.B. sticheln die anderen ihn an einigen Stellen, aber er bleibt immer gelassen). Ich wollte das nur als Beispiel für den oben angesprochenen Besitzzwang liefern.
    Geändert von derBenny (21.11.2006 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Filme leihe ich mir auch in der Videothek aus. Computerspiele kaufe ich mir quasi nie und wenn nur für ein paar Euronen. Das ist kein Drama für mich.

    Geld gebe ich für Musik und Bücher aus.
    Bei der Musik ist es um den Künstler zu unterstützen und mich darüber zu freuen ein hübsches Album im Regal stehen zu haben. Außerdem wissen wir alle, wie illegal es ist Musik zu laden

    Bücher aus der Bücherei finde ich etwas unpersönlich. Jedenfalls lese ich gerne im Bett und da will ich kein Buch haben, was schon tausend andere Dumpfbacken vor mir in der Hand hatten.
    Außerdem lese ich spontan die eine oder andere Stelle in einem Buch mal nach.
    Und natürlich freue ich mich auch hier darüber, in mein Regal zu gucken und die Dinge zu sehen.

  3. #3
    Ich war immer ein Sammler, aber momentan mache ich eine Wandlung durch. Mir wurde irgendwann klar, das wenn ich mir was kaufe es maximal einmal, Spiele oder Lese, bei Filmen nur teilweise einmal anschaue und CDs wenn sie nur mittelmass sind nur einmal höre.

    Dadurch habe ich eine volle Wohnung voller Sachen die ich nicht mehr nutze sondern ich hole mir immer wieder neue Sachen.

    Verkauf von Büchern oder CDs/DVDs bringt nun wirklich nix.

    Teilweise bei Spielen sehr extrem, da habe ich mir spiele gekauft nur um zu Sammeln nicht um zu spielen.

    Wie gesagt momentan wandelt es sich bei mir sehr stark, das heisst ich überlege mir 3 mal wofür ich mein Geld ausgebe. Es ist nicht so das ich nun weniger Geld zu Verfügung habe wie vorher, aber ich gehe bewusster damit um, auch um zu überlegen was ich davon habe und brauche.

    Vorallem weil es reiner Konsum und für mich Geldverbrennung bedeutet.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  4. #4
    Bücher leihe ich mir öfters aus, sofern es sich nicht um bestimmte Bücher und Bücher einer Reihe handelt, die ich gern selbst haben möchte, weil ich sie mehrfach lese.
    Filme habe ich einige, die man sich nicht so ausleihen kann, z.B. mit japanischen Schauspielern, die wirklich Hintergründe und Geschichte der wahren Samurai-Zeit zeigen.
    Videospiele ausleihen? Nöö, käme für mich nicht infrage, denn die Spiele, die ich habe, spiele ich weitaus mehr als einmal. Man überlege man den Preis, den man in der Videothek bezählen müsste, wenn man sich z.B. RPGs wie die TES-Reihe, Gothic, NwN, Final Fantasy oder Suikoden ausleihen würde. Man will ja diese Speiel durchspielen. Meistens mehr als einmal. Das würde Wochen dauern und wäre weitaus teurer als so ein Spiel einmal zu kaufen und die nächsten Jahre damit Freude zu haben. Zudem gefällt mir meine eigene kleine Rollenspiel-Sammlung, von der ich weiß, dass ich jederzeit Zugriff darauf habe, ohne mich an Entleih- und Abgabetermine halten zu müssen.
    Always

  5. #5
    Hmmm ich kaufe mir gerne Sachen, weil ich sie einfach besitzen will
    Besonders bei bestimmten DVDs ist dies schlimm, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich sie selten anschauen werde, aber egal ich mag die Covers, ich mag die zusätzlichen Sachen drauf etc.
    Ich leihe mir aber egnauso gerne etwas aus der Videothek aus ^^
    Das gleiche gilt auch für CDs, wobei ich die gerne von anderen Ausleihe *gg*

    Bücher kaufe ich auch lieber selbst anstatt sie auszuleihen, ich les meistens noch Wochen danach etwas in einem Buch nach. Zudem kann es passieren, dass ich ein Buch alle paar Monate irgendwie nochmal lesen möchte, und da habe ich die Bücher lieber in meiner Nähe als sie auszuleihen.

    Bei Spielen kaufe ich auch recht viel ohne sie zu spielen, weil mir letzendlich die Lust dazu fehlt >_> Ich habe mir vor kurzen Prinz of Persia die Trilogy auf PS2 geholt, und wer spielt es nun? Mein Freund, weil ich keine Motivation habe mich davor zu setzen...

    Meistens gehts bei mir ums "Besitzen", jedoch achte ich schon dadrauf, ob ich es mir leisten kann oder nicht, ich kaufe nur dann, wenn ich geld habe

  6. #6
    Ich besitze gerne!

    Viele der Argumente sind schon genannt worden. Also kommen von mir keine neuen Erkenntnisse. Ich habe an die 500 DVDs, einen Schrank voller Bücher und eine ganz nette Sammlung von Konsolenspielen.

    Fangen ich mal mit den DVDs an. Ich schau mir die Filme wirklich oft an. Viele Filme habe ich nicht im Kino gesehen und sie mir deshalb gekauft. Es ist nicht immer gut, aber meistens verhaue ich mich nicht beim Kauf. Ausserdem hasse ich Kopien. Dieses ganze schwarz gebrannte Zeug kommt mir nicht ins Haus. Ich mag die Originalfilme weil es Originale sind.

    Bücher die ich mag muss ich auch besitzen und immer wieder lesen. Und am liebsten die teuren gebundenen Ausgaben, weil ich ja nicht weiß wohin mit meinem Geld.

    Und die Spiele habe ich bis auf die SNES-Teile alle immer wieder am Wickel.

    Deswegen ist es für mich auch keine Geldverschwendung oder eine unnütze Geldausgabe. Ich freue mich zu jedem einzelnen Stück!

  7. #7
    Bücher will ich besitzen. Ein volles Bücherregal und der Kommentar "Ich hab alle gelesen" zeugt von großem Intellekt (XD).
    DVD's leihe ich mir schonmal aus, zumindest die Teile, die mich einen feuchten Dreck interessieren und es Wert sind ein Mal gesehen zu werden. So zum Beispiel Van Hellsing (grottiger Film!). Bei Kultfilmen bzw. Klassikern oder Lieblingsfilmen verhält es sich anders. Blow, Léon - Der Profi, Jackie Brown oder Snatch sind es einfach Wert 1000 Mal geschaut zu werden. Selbst wenn man den Plot zu hauf gesehen hat, die Dialoge kennt, kann es immer noch lustig oder interessant sein die ein oder andere Szene zu sehen.
    Spiele leihe ich mir lieber aus, sofern sie keinen Kauf würdig sind. GTA:SA hab ich mir zugelegt, weil die Spielzeit weit über 20 Stunden betragen kann, aber ist dies nicht der Fall - spielt man nur wenige Stunden - so wird ein Kollege angerufen und es wird nachgefragt. Aber seit längerer Zeit lasse ich Videogames außenvor. Habe wichtigeres mit meiner Zeit anzufangen...

  8. #8
    Hm, also ich hab das Problem irgendwie nicht wirklich. Sicher kauf ich auch mal was aber eher selten, aber nicht weil es dann nur doof im Schrank rumsteht.
    Wenn ich mich jetzt mal so umsehe, dann merk ich das ich entweder viel ausleihe bei Freunden oder aber es Geschenkt bekommen habe.
    Egal ob DVD´s, Bücher, Musik oder Games, es ist überrall so das entweder ausgeliehen bei Freunden oder geschenkt bekommen.
    Bücherei oder aber Videothek nutz ich auch schon seit Jahren nicht mehr.
    Hm, manchmal ist es sogar so das ich in einem Geschäfft etwas mitnehme und dann aber wieder nach spätestens 10 Minuten wieder zurücklege. Aber nur deshalb weil ich dann denke ich brauch das nicht wirklich und will es eigentlich auch nicht, ich würde es dann nur aus langeweile kaufen.
    Wenn ich dann aber mal was wirklich kaufe dann weiss ich auch das ich es gebrauchen kann und auch nutzen werde, aber wie gesagt das kommt selten vor.

    Das einzigste wo ich viel Geld investiert habe damals und dann nur im Schrank rumstand, ist meine 200er Videokassetten Sammlung. Wenn ich wüsste ich könnte die noch loswerden, dann wäre sie wohl schnell weg. Ausser ein paar Schätze vielleicht.^^

    Aber ich kenn das von nem Kumpel von mir, der kauft auch oft weil er es besitzen will und nicht weil er es wirklich braucht. Mitlerweile hat er mindestens über 1500 Videokassetten die nur im Regal stehen und zu stauben, jetzt fängt das ganze mit DVD´s an, wovon er auch schon ne Menge hat.^^

    Ich frag mich echt warum manche das so brauchen, ich mein das Geld was man dafür ausgiebt kann man doch gut für was anderes verwenden.

  9. #9
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht immer erklären, wieso ich Dinge wirklich besitzen will.
    Ich meine, ich kaufe mir teilweise CDs, die ich schon längst am PC habe und sehr gut kenne, ganz einfach, um sie bei mir im Regal stehen zu haben (achte dabei meist darauf, ob sie eine schöne Verpackung haben u.ä., jedoch ist die ja auch keine 10-18€ wert).
    Mit den DVDs ist es schon etwas einfacher: Wenn ich mir solche kaufe, dann entweder mit dem Hintergedanken, sie mehrmals anzusehen (weil sie mir besonders gut gefallen und sich auch für Abende mit Freunden eigenen) oder sie in der gewöhnlichen Videothek nicht zu finden sind. Zumal das dann meistens welche sind, die man für 10€ bekommt (teurere DVDs kaufe ich gerenell nicht), dafür, dass ich sie mir dann eben mehrmals ansehen könnte - was ich zwar kaum tue, da nur wenige Filme das Potential besitzen, mehrmals von mir gesehen zu werden; aber egal - ist der Preis schon verkraftbar.

    Was noch bleibt, sind Bücher (Videospiele kaufe ich, weil man die hier nirgends ausborgen kann und ich nicht nur 2 Tage an einem Spiel sitze): Diese kaufe ich mir, weil ich erstens mit ihnen umgehen möchte, wie ich will (Dinge markieren können, nicht darauf aufpassen müssen), und es zweitens schön ist, wenn man sich nach einiger Zeit im Bücherregal umsieht und alte Bücher entdeckt, für die man sich während des damaligen Lesens begeistert hat und sie nun vielleicht wieder in die Hand nimmt - und auf Grund neuer Erfahrungen eventuell auch neue Aspekte an ihnen erkennt.

    Aber dennoch sind auch Käufe aus diesen Sparten manchmal unnötig. Entweder weil ich sie mir hole, da sie eine besonders tolle Verpackung haben, mich aber eigentlich gar nicht interessieren - oder ich sie nach dem Kauf nie verwende und nur der erste Blick begeistert hat. Letzteres ist mit einigen DVDs der Fall (auch solche, die man in Videotheken bekommt), da sollte ich mich mehr zusammenreißen.

  10. #10
    Man nehme Lucian's Post, streiche den DVD Teil und vòila!


  11. #11
    Filme leihe ich mir meist aus der Stadtbücherei oder Videothek aus. Spiele und Bücher sammel ich gerne aber mittlerweile wird es immmer weniger, da mir einfach die Zeit fehlt. Bestimmte Games leihe ich mir auch aus um sie zu testen aber gute Games sind für mich Pflicht zu kaufen, da ich sie mal wieder spielen werde. Etwas zu besitzen bedeutet unabhängigkeit weil man die Sachen immer für sich hat.

  12. #12
    Mhh, eigentlich leihe ich mir manche Sachen aus, aber ich kaufe sie mir auch häufig selber. Computerspiele kaufe ich mir so gut wie gar keine, ich leihe mir nur ab und zu mal welche von Freunden aus. Filme kaufe ich mir da schon häufiger selber, aber auch hier leihe ich mir welche von Freunden aus. Bücher kaufe ich mir grundsätzlich selber, warum weiß ich auch nicht... Vielleicht will man Dinge selber besitzen, damit man sie immer zur Hand hat. Angenommen man will unbedingt einen Film anschauen oder ein Spiel spielen aber der Freund, der es hat ist im Urlaub, da wäre es doch besser das Spiel selber zu besitzen.

  13. #13
    Kommt drauf an...
    Ich kauf mir gerne Buecher, Filme und CDs, da ich kaum Computerspiele spiele kaufe ich sie nicht und leih sie auch nicht aus ^^
    Es ist bei mir bei Filmen halt so, dass ich sie gerne immer "griffbereit" habe, manche hab ich schon mindestens 50 Mal gesehen... und schau sie mir immernoch gerne an...
    Bei CDs ist es eigentlich genauso... manche CDs stehen monatelang im Schrank, und dann auf einmal... will ich sie halt wieder hoeren...
    Und allgemein hab ich gern Originale rumstehen... haben irgendwie so ihren Reiz, Booklets und sonstwas... ^^

    Und bei Buechern... ach, ich liebe einfach gebundene Buecher, ich halt nicht viel von Taschenbuechern... ich will mir halt irgendwann mal alle Buecher in nen Schrank stellen... Und gebundene sehen meiner Meinung nach auch einfach schoener aus... : )
    Kann sein dass das eine Art Zwang ist oder so... weiß ich nicht... aber es ist halt auch irgendwie schoen sagen zu koennen "Das hab ich mir von meinem eigenen Geld gekauft." Ist bei mir halt so...

  14. #14
    ich kaufe mir nichts mit dem nicht auch Interagiere!
    Ich kaue mir nur zeug was ich auch benutze (ausnahme. es ist kaputt --)
    Es ist wirklich blöd etwas nur besitzen zu wollen!
    Autogramme.. ok! Aber da hat man eine erinnerung an den Star!
    Aber bei Zeitungen.
    Ui toll!
    Haben wir denn die Geldscheiße??

    ich leih mir auch Bücher, aber manche muss ich mir kaufen, um DInge nachzulsen etc.
    --> die och öfters lese.
    Aufgrund von § 1 der Netikette gebannt. Antrag wurde gestellt. ~ Knuckles

  15. #15
    Zitat Zitat von Krey
    ich kaufe mir nichts mit dem nicht auch Interagiere!
    Ich kaue mir nur zeug was ich auch benutze (ausnahme. es ist kaputt --)
    Es ist wirklich blöd etwas nur besitzen zu wollen!
    Autogramme.. ok! Aber da hat man eine erinnerung an den Star!
    Aber bei Zeitungen.
    Ui toll!
    Haben wir denn die Geldscheiße??
    Zeitungen sind ein etwas ... skuriles Beispiel, aber gerade damit interagiert man doch sehr stark. Es ist ja nicht so, dass Zeitungen es nur ein günstiger Ersatz für Geschenkpapier wären.

  16. #16
    @ Benny ich sage nur Katzenklo etc. oder teure hochglaz Zeitschieften. Alla Animanga (oda so)

    Mein Freund hat sich mal eine Computerzeitschifft zweimal gekauf und keine der beiden gelsen!
    Nur für ein Gothic Goodie und ein Video!! Was soll sowas denn??
    Aufgrund von § 1 der Netikette gebannt. Antrag wurde gestellt. ~ Knuckles

  17. #17
    Also meine Bücher les ich wieder.
    Aaaber: Neulich hab ich mir ein paar alte seltame Bücher gekauft, die ich mir nicht wegen dem Inhalt gekauft habe sondern weil sie alt und magisch und überhaupt aussehen und gut in meine Regale passen.
    Zum Lebensgefühl gehört eben auch nen dekoriertes Zimmer ^^

    DVDs hab ich so gut wie keine und die, die ich hab, sind von ebay (woa aber Nosferatu - Phantom der Nacht, sabber)

    wo ich wirklich viel für ausgeb sind Kostüme und Waffen. Meine Kostümsammlung könnte auf gut 3000 Euro an Ausgaben kommen, alleine fast 1000 Euro an Rüstungen (und letztes Wochenende nen fetten Zweihänder für 105 Euro ^^)
    Aber DIE SIND NÜTZLICH!!!!1111elf
    wartet erstmal auf den 4ten Weltkrieg!
    Einstein hat gesagt, mit was der 3te geführt wird, wüsste er nicht aber der 4te würde mit Keulen geführt werden und wenn ich dann Schwerter hab boa das is doch ma nen Vorteil!
    Und wie jeder weiß, sind die Schwerter im nächsten Dorf stärker. Und die in Dungeons rulen überhaupt. Ich brauch ein Bastardschwert +5!!!

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  18. #18
    Ich bin eigentlich gar nicht so... ich kaufe mir Sachen nur, wenn ich sie wirklich als solches brauche. Bei Spielen greife ich auch einmal zu "Sicherheitskopien" wenn es nicht anders geht, und Bücher leihe ich mir aus der Bücherei aus, falls ich sie nicht geschenkt bekomme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •