-
Held
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht immer erklären, wieso ich Dinge wirklich besitzen will.
Ich meine, ich kaufe mir teilweise CDs, die ich schon längst am PC habe und sehr gut kenne, ganz einfach, um sie bei mir im Regal stehen zu haben (achte dabei meist darauf, ob sie eine schöne Verpackung haben u.ä., jedoch ist die ja auch keine 10-18€ wert).
Mit den DVDs ist es schon etwas einfacher: Wenn ich mir solche kaufe, dann entweder mit dem Hintergedanken, sie mehrmals anzusehen (weil sie mir besonders gut gefallen und sich auch für Abende mit Freunden eigenen) oder sie in der gewöhnlichen Videothek nicht zu finden sind. Zumal das dann meistens welche sind, die man für 10€ bekommt (teurere DVDs kaufe ich gerenell nicht), dafür, dass ich sie mir dann eben mehrmals ansehen könnte - was ich zwar kaum tue, da nur wenige Filme das Potential besitzen, mehrmals von mir gesehen zu werden; aber egal - ist der Preis schon verkraftbar.
Was noch bleibt, sind Bücher (Videospiele kaufe ich, weil man die hier nirgends ausborgen kann und ich nicht nur 2 Tage an einem Spiel sitze): Diese kaufe ich mir, weil ich erstens mit ihnen umgehen möchte, wie ich will (Dinge markieren können, nicht darauf aufpassen müssen), und es zweitens schön ist, wenn man sich nach einiger Zeit im Bücherregal umsieht und alte Bücher entdeckt, für die man sich während des damaligen Lesens begeistert hat und sie nun vielleicht wieder in die Hand nimmt - und auf Grund neuer Erfahrungen eventuell auch neue Aspekte an ihnen erkennt.
Aber dennoch sind auch Käufe aus diesen Sparten manchmal unnötig. Entweder weil ich sie mir hole, da sie eine besonders tolle Verpackung haben, mich aber eigentlich gar nicht interessieren - oder ich sie nach dem Kauf nie verwende und nur der erste Blick begeistert hat. Letzteres ist mit einigen DVDs der Fall (auch solche, die man in Videotheken bekommt), da sollte ich mich mehr zusammenreißen.