Zitat Zitat
... dass kann nur jemand sagen, der offenbar nie auf einer (öffentlichen) englischen Schule war - wenn man das mit Deutschland vergleicht, wundert man sich, dass die Engländer überhaupt wissen, wie man sich eine Hose richtig anzieht (...)
Bravo! Brillant!

Zitat Zitat
(...) aber ich denke die typische Eigenschaft der Deutschen ist, mit sich selbstunzufrieden zu sein und sich ständig mit anderen Nationen zu vergleichen, wo sie dann glauben (...)
You go girl!

Zitat Zitat
(...) Zum Thema 'Killerspiele': Ein typisches Generationen-Problem wie Techno, Rockmusik, die Eisenbahn und das Rad... Sachen die man nicht kennt dienen als Projektionsfäche für alles böse (...)
Und spätestens jetzt würde ich selbst, wenn Sie ein Kerl wären fragen ob sie mich heiraten... Sie habe recht! Bravo. Bravo. Bravo.

Whitey... sorry für die späte Antwort: Ich bezweifle die "Bewehrung" solcher Systeme... ich hab noch nicht die Außenseiter gehört, die das mitmachen, weil sie zum einen Angst vor dem Schulwechsel zum anderen vor nebenherlaufenden Disziplinar-Strafen haben.
Ich habe keine hohe Meinung von deutschen Schulen, da sie nicht angreifbar sind und daher halte ich viel vom amerikanischen System, wo der Leher direkt in der Verantwortung steht gegenüber seinen Schülern, deren Eltern und der Schule. Ich weiß, dass wir uns gerne über die Multiple-Choice-Fragen und den Lehr-Gehalt dort drüben lustig machen... dennoch hab ich bis heute noch keinen sich lusitg machen hören über US-Universitäten... und da gehen die Jungs und Mädels ja wohl auch hin... oder sitzen da nur noch Ausländer? Also ich hatte vielleicht ein halbes Dutzend auf der Uni und hab in den USA studiert....

Und ja... Nachtigall hat recht der Bachelör ist ein Schörz. Na und ist doch super. In einem Papier-Staat wie Deutschland kriegt man schneller ein Papier. Aber zu den Uniformen und der Mutmaßung es gäbe keine Individualität auf.... was glaubst du denn, warum überall wo der Mensch hinter das System tritt Uniformen angezogen werden. Egal ob beim Fußball oder beim Heer oder auf einem Elite-Internat. <- Gleichheit, Zusammenhalt, die Idee steht im Vordergrund. Die ersten Beiden klingen toll. Bei der Dritten frag ich was soll die Idee in der Schule sein? Was ist mit dem Jungen X der das nicht will. Beispiel:
Ich war damals der erste Junge mit ner Kappe auf der Schule, dass war die Zeit wo wenn du sagtest "Du hörst Rap" die Leute geglaubt haben, du hörst "Republikanische Reden", hatte zig Ketten um den Hals, Football-Shirts etc. etc. <- Ich hatte mir damals nichts bei gedacht... ich hab Breakdance gemacht... Hipp-Hopp gehört... ich fand einen "Hipp-Hopp"-Leitsatz ganz toll: Mache was aus dem was du hast. Ich wollt weder schwarz sein, ich hab mir keine Gedanken gemacht was ich da trage etc... ich fand nur tanzen toll und ich hatte den Irrglauben, dass jeder MEnsch so aussehen darf wie er will und alle gleich seien. Aber meine ganzen Schulnoten gingen über das Jahr in den Keller und irgendwann auf einem Elternsprechtag sagte meiner Mutter ein Lehrer: Dass mein einziges bestreben offentsichtlich darin liege zu provozieren. <- Selbe 68er die uns über zig JAhre dazu gebracht hatten einzutrichtern, dass alle Menschen gleich seien und wir mit unserer Nazi-Vergangenheit ganz, ganz kleien Brötchen backen sollten... hatten mir einen Stempel aufgedrückt. Frag mich ob die sich das auch gewagt hätten, wenn ich anstatt ner CD nen Davids-Stern um den Hals gehangen hätte. Dann wäre mein Notenspiegel wahrscheinlich gestiegen. <- Achtung Sarkasmus.

<- In diesem Sinne. Ich habe in Deutschland immer mal wieder Nachhilfe gegeben, vorzugsweise in Englisch. Und weißt du was? Ich bring den Leuten wenig Vokabeln bei und auch wenig Grammatik.... weil das können die bei mir immer alle. Aber weißt du was ich denen mehr beibringe? Wie sie mit ihren Lehren umgehen sollen und welche Klamotten auf der Schulbank besser sind und warum das so ist. Und meine Erfolgsquote liegt bei 100% die Schüler von ner Fünf auf ne Drei zu bringen. Und du willst diesem System, das schon vollkommen verkorkst ist noch eine Waffe mehr in die Hand geben? <-Da kann ich nur widersprechen... diese "Schicht-Bildung" die wir haben reicht mir vollkommen... und eine Schritt in die Uniformierung mag augenscheinlich ein guter Schritt sein und vielleicht hätte er Probleme gelöst. Aber was hättest du dann denn mir Ryan gemacht, der plötzlich mit zig Ketten über dem Schul-Sweatshirt und ner SF-Kappe bei dir im Unterricht aufgetaucht wäre? -> Ich sags dir. Genau dasselbe.

Und es würde überhaupt nichts ändern. Du hättest sogar noch ne viel stärkere Spaltung in "wir" und "die" und wenn ich mir gerade so die englische Schule ansehe (@Nachtigall das mit den Engländer und der Hose? Beruht das auf Live-Erfahrung? Rofl... sorry viel mir gerade so ein....lol) was da so unter dem Tisch abläuft... reicht mir vollkommen... und das sind Auswüchse dieser Doppel-Scheinheiligkeit von "wir sind alle gleich". Und das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass es deinen Jungen nicht auffhält morgen mit ner UZI im Unterricht zu erscheinen. <- Solche "Amok-Läufe" von Schülern kann ich nur nachvollziehen. Ich kenne LEute die aus Hass das Schulgebäude mit Graffiti vollgemacht haben... die auf den Pausenhof so ausgetickt sind (wegen Lehrern)...dass es beinahe Tote gegeben hätte etc. etc. <- das alles ist dasselbe im Kleinen.

Warum gehen denn diese Amok-Läufer in Schulen? Warum passiert das nicht in Fußballvereinen? Auf Firmungs-Fahrten oder Jugend-Diskotheken? Gibt auch Aussenseiter die dort tätig sind. Die auch mies behandelt werden. Die auch nicht die Gruppen-Akzeptanz besitzen etc. etc. Warum schaffen es hier die Erwachsenen einen Pool von Jugendlichen so unter Kontrolle zu haben oder ins Gewissen einzufleischen:
Hör zu! Typ X ist merkwürdig. Er ist nich so wie ihr. Dennoch gehört er dazu und hat hier die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere. Ihr müsst ihn nicht heiraten aber ihr müsst mit ihm Leben. Und es funktioniert über Monate... über Jahre.... es gibt garantiert einen solchen Typen in jedem Schützenverein. <- Aber es funktioniert.

Und es ist genau dasselbe wie mit unserer Anti-Raucherkampange: Juhu! Die Medien haben nen Highlight! Hauptsache Aufhänger. Hauptsache politsch korrekt. <- Nightingale hat die Begründung gegeben... sie hat meine Stimme.

Gruß
Ryan