Zitat Zitat von Die_Nachtigall Beitrag anzeigen
... dass kann nur jemand sagen, der offenbar nie auf einer (öffentlichen) englischen Schule war - wenn man das mit Deutschland vergleicht, wundert man sich, dass die Engländer überhaupt wissen, wie man sich eine Hose richtig anzieht. Und zum Thema Frankreich: dort wird vielfach kritisiert, dass der Unterricht sehr autoritär und wenig auf Kommunikation zwischen Lehren und Schülern ausgelegt ist (sagen franz. Austauschschüler, die von der Gelassenheit und Freiheit im deutschen Bildungssystem überrascht sind... )
Willst du nicht verstehen was ich sage oder vestehst du es wirklich nicht?
Ich habe nicht gesagt man solle das englische oder französische Schulsystem kopieren, sondern sich deren Errungenschaften, die sich testweise auch hier in Deutschland bewehrt haben, übernehmen. Man nimmt was man für gut erachtet und integriert das bei uns.
Davon mal abgesehen, wenn ich sehe wie es an manchen Schulen zugeht, und ich mich mit unseren Jugendlichen (ich arbeite derzeit in einem Jugendhaus) unterhalte, wollen sogar die, dass mancher Lehrer durchgreift. Das es natürlich auch nicht übertrieben abgehen muss ist klar, aber manchmal wären ein paar Grenzen definitiv wünschenswert - und auch definitiv nötig. Und das wird dir jeder Pädagoge bestätigen der auf Hauptschul o.ä. Niveau arbeitet.

Zitat Zitat von Die_Nachtigall Beitrag anzeigen
Ich will diese Diskussion nicht ausweiten, da sie zu weit vom Thema abweicht, aber ich denke die typische Eigenschaft der Deutschen ist, mit sich selbstunzufrieden zu sein und sich ständig mit anderen Nationen zu vergleichen, wo sie dann glauben schlechter dazustehen, obwohl häufig andere Nationen auf einem viel niedrigeren Niveau liegen so dass man gar nicht vergleichen kann ... *langer Satz ohne Struktur *
Fakt ist aber, dass wir Bildungstechnisch und Wirtschaftlich immer weiter ins Hintertreffen geraten und unser Sozialsystem so in Zukunft nicht mehr finanzierbar sein wird, das hat nichts mit dem deutschen Minderwertigkeitskomplex zu tun sondern ist ein erwiesenes Faktum -> siehe z.B. die oft zitierte Pisastudie, Shellstudie, Arbeitslosigkeit, Leere Rentenkassen etc.

Und mich überrascht wirklich, wie stur sich viele Leute dagegen wehren Dinge die andere schlicht besser machen als wir, einfach anzuerkennen und zu übernehmen. Wie ich gesagt habe, entweder ist es wirklich Ignoranz, oder Arroganz keine Ahnung...