Zitat Zitat von Fetter Hobbit
Ich persönlich habe bemerkt, dass ich seit ich spiele, zum einen schneller aggressiv werde und zum anderen auch wenn ich wütend bin gewalt anzuwenden. Das geht dann zwar meistens nur gegen irgendwelche Gegenstände oder die wand, aber zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich meinen kleinen Bruder 1-, 2-mal geschlagen habe nur weil ich mich nicht unter kontrolle hatte. Es war zwar nicht wirklich fest und eher harmlos, aber das war ein alarmsignal für mich. Und bevor ihr jetzt diese sachen pauschal von der Hand weist, möchte ich euch bitten da einmal genauer drüber nachzudenken. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt meine Eltern und auch meinen Glauben hatte, die mir dabei halfen mich damit auseinanderzusetzen. Bevor jemand einen falschen eindruck von mir bekommt. Ich bin keinesfalls gewalttätig. Eher das gegenteil. Gerade deshalb schreibe ich meine Erfahrungen so deutlich.
Das sehe ich weniger als ein Problem der brutalen Computerspiele sondern eher als ein ganz anderes: Man hat sich evtl. mehrere Stunden auf ein bestimmtes Ziel konzentriert und dann klappt das alles aus irgendeinem Grund nicht (PC stürzt ab, Bedienerfehler, Programmfehler etc.), dann habe ich auch bei mir eine gestiegene Aggressivität festgestellt, wenn mich jemand von der Seite anquatscht (Egal ob RPG oder Rennspiel oder -bei mir sehr selten- Shooter). Die Enttäuschung muß irgendwie raus, und da man es nicht über Bewegung wie z.B. beim Sport machen kann, wird man halt etwas aggressiver. Das darf aber nicht ausarten, Du hast es ja wie Du schreibst gut in den Griff bekommen.

Ansonsten kommen wir alle offenbar immer wieder auf den Knackpunkt zurück: Die Familie muß es im Vorfeld richtig machen.

CU

Pitter