Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Bücher mehrmals lesen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich lese die meisten meiner Bücher mindestens zwei oder drei mal durch.

Zitat Zitat von derBenny Beitrag anzeigen
    Andererseits stellt man natürlich immer wieder fest, dass man viele Feinheiten erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt. Einige Texte kann man beim ersten Durchlesen kaum verstehen, weshalb man fast dazu gezwungen ist, sie noch einmal zu lesen (hermeneutischer Zirkel).
    [/B]
    Meiner Meinung nach ist das einer der besten Argumente dafür. Irgendwie vergesse ich einige Details aus Büchern nach einiger Zeit auch, sodass ich sie mir erneut durchlese.

Was spricht dagegen?
    Bücher, die mir gut gefallen habe lese ich gerne nochmal.
    Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen so dass ich die selbe Geschichte gerne nochmals lese, und man entdeckt immer wieder kleine Details neu.
    Bis man ein Buch je nach Dicke und Komplexität nicht zu oft gelesen hat ist es immer wieder eine schöne Erfahrung.

Ja,natürlich,aber ich genehmige mir immer nach dem ich ein Buch gelesen habe eine Pause von ca. einem halben Jahr.
    Es kommt ja auch dadrauf an,was es für Bücher sind,Mangas lese ich gerne und oft immer wieder,Bücher,welche so um die 1000 Seiten hat,lese ich aber eigentlich nur einmal,es ist mir zu langweilig das dann alles nochmal durchzulesen.