Ich bin zwar kein Christ, sondern Wüstgläubiger, doch ich könnte eine Antwort haben, da ich selbst immer wieder gehört habe, ob ich aus religiösen Gründen einen Bart hätte (Ich habe bei unserer letzten Klausur vor den Abiprüfungen gesagt, dass ich mich bis zur letzten Prüfung NICHT RASIEREN WERDE ). Irgendwo im alten Testament steht, dass man sich an den Backen und Wangen nicht rasieren soll, wenn mans doch tut, dann war das glaube ich mit der Steinigung zu sühnen. Allerdings findet das Alte Testament ja noch vor Entstehung des Christentums statt, so denke ich einfach, dass gewisser Personen symbolisieren wollen, dass sie so herumlaufen wie Gott es will und wie die von Gott gelenkten Zeiten es eben bewerkstelligen und wenn man in Gottes Handwerk nicht reinpfuscht gibts halt nen Bart, den man sich natürlich irgendwann schneidet, der aber symbolischen Charakter besitzt.
Erstaunlich hingegen ist, dass christliche Taliban (ich liebe diesen Terminus) wie die Zeugen Jehovas jegliche Form des Bartes verpönen, er habe revoluzzerischen Hintergrund und würde aufmüpfig wirken.
Und da das hier die WG ist, mach ich mal die Sig aus!
@Thomas: Komm lieber mal zur NATO, statt hier von Marcels Spastmaske zu sprechen. xO