Chrono Trigger, Final Fantasy, Terranigma... wer kennt sie nicht? Na zum Beispiel ich.![]()
Ist das eigentlich ein Nachteil, nicht mit diesen Spielen aufgewachsen zu sein, wenn man mit dem Maker arbeitet?
Dafür spräche, dass der RPG-Maker 2000 und 2003 eigens geschaffen wurde, genau solche Spieltypen beliebig zu kreieren. Demnach sind diese betagten Vorbilder für die Szene wohl das Maß aller Dinge.
Man könnte dagegenhalten, dass sich seit 199?, als diese SNES-Spiele entstanden, die Welt ein Stückchen weiter drehte. Wer also heute Spiele erstellt, und sei es auch nur als Hobby, muss also nicht das vergangene Jahrzehnt als Fixpunkt seines Tuns wählen.
Ich frage auch mit dem konkreten Hintergedanken, ob es zwingend notwendig, empfehlenswert oder gleichgültig ist, die alten Konsoletitel per Emulator nach einmal zu spielen.
Also ganz knapp: Makert man besser, wenn man die alten Spiele kennt?