Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: RPG-Hochhaus

RPG-Hochhaus

Mir ist gerade eine lustige Idee zu einem etwas anderen RPG gekommen.
    Ich erkläre euch mal meine Spielidee namens "Das RPG-Maker-Hochhaus" (rofl, selten beknackter Name, aber passend)

Ich beginne im RPG-Maker das Spiel und erstelle die unterste Etage des Hochhauses. Dort beginnt das Spiel. Man geht eine Treppe hinauf zur nächsten Etage. Und dort seit ihr dann dran. Ihr erstellt immer ein neues Stockwerk dazu, in dem ihr Aufgaben und Rätsel verteilt, die gelöst werden müssen, damit man in die nächste Etage gehen kann, die widerum von einem anderen Benutzer hier im Forum erstellt worden ist. Dort gibt es dann wieder Aufgaben, die gelöst werden müssen. So geht das weiter, bis man irgendwann das Dach des Hochhauses erreicht. Dort hat man das Spiel dann geschafft. Eine Etage entspricht EINER Wohnung. Bei der Erstellung dieser Etagenwohnung könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und soviele Zimmer bauen, wie ihr wollt (man sollte es aber auch nicht übertreiben).

Gefällt euch die Idee?
    Wer würde mitmachen?

Das Forenprojekt im Quartier und Metropolis (hier im Atelier) streben im Prinzip das selbe an (das Vereinen von Wohnbereichen mit Aufgaben). Das Projekt würde höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Kooperation und Verwirrung bezüglich der Verteilung von Variablen, Switches, BAs etc. untergehen, zumal die Leute sicher nicht zu sehr angetan wären für ein weiteres Projekt dieser Art zu makern =<

Mir gefällt die Idee, weil sie Quest for...Whatever ist und auch Metropolis.
    Ist meine Meinung...
    Also ich hallte nicht viel davon, aber wer mitmachen will soll hallt mitmachen.

Ich find die Idee irgendwie toll.
    Ich würde zwar, ganz ehrlich gesagt, nicht teil nehmen (das lass ich die anderen machen), aber es regt Leute an, Rätsel zu erfinden oder bekannte Rätsel im Maker umzusetzen.

Sprich: Tolle Idee

Gut Idee, ich würde wohl mitmachen, wenn es zeitlich möglich ist (und wenn mir was einfällt xD).

Stimmt schon dass es Ähnlichkeit mit Metropolis hat.
    Bei Metropolis waren es aber individuelle Wohnungen, die man sich einfach so, just4fun anschauen konnte.
    Bei meinem Spiel sind es Wohnungen, die das Spiel voranbringen und wichtige Teile davon sind(lol, was ist denn das für ein alberner Satz?!). Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. (-:

Und folgendermaßen würde es dann von statten gehen:
    Ich beginne im Programm das Spiel. Dann schicke ich es an denjenigen, der weitermachen will,und der macht dann auch das nächste Stockwerk. Ich würde dann, ähnlich wie bei Metropolis, 15 Switches und 15 Variablen zur Verfügung stellen (damit für spätere Bewerber noch genügend übrig bleiben). Hat derjenige sein Stockwerk fertig, schickt er es mir (angucken und überprüfen). Und dann schicke ich es an en nächsten Typ. Und das geht dann eben immer weiter.

Eben... Wie Quest for Whatever.

Ja aber wenn du es sowieso immer weitergibst dann mach es wie wir und gib kein Limit von Switches und Variablen. Jeder soll in der Datenbank seinen Bereich markieren.
    So in etwa:

Switch 001: ---------Bauzi----------
    Switch 002: irgendwas
    .
    .
    .
    Switch xxx:---------Nächster--------

Hat bei uns super funktioniert ohne Probleme.

Ok, wenn du es sagst, dann werde ich so machen.
    Ich hatte eben nur Bedenken, man kann ja nie wissen, wieviele Leute mitmachen (ist ja möglich, dass der Hype irgendwann größer ist und sehr viele Personen dabei sind) und dass darunter auch irgendwelche gigantischen Switch-und Variable-Fresser sind. (lol)

dann kommt der ressource hacker zum Einsatz und man schraubt die Switch oder Variabel Anzahl hoch, ich find das projekt hört sich ziemlich intressant an, mal sehn ob ich ne Idee hab, um Mitzumachen^^

c yah

Joa, hört sich so ziemlich nach Metropolis und Quest for... Whatever! an. Da ich QfW ziemlich mag, gefällt mir deine Idee auch. Der Name "Hochhaus" klingt meiner Meinung nach gut, ist wirklich ziemlich passend Ob ich mitmachen würde ist allerdings eine andere Sache, da ich dazu überhaupt keine Zeit hätte. Falls du aber ein paar andere findest, die dir bei der Umsetzung helfen, wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spaß^^

Blackadder Gast
    ich find die idee gut. es könnte metropolis als community projekt ablösen.
    metropolis war von anfang an unstrukturiert, soll heissen, die beiträge der beteiligten hatten aus der sicht der spielmechanik keinen zusammenhang.

im gegensatz zu metropolis, kann man bei 1(!)5(!)1's prinzip von einem echten "spiel" reden. wenn man im vorfeld klare bestimmungen festlegt (z.b. in sachen ressourcenverteilung) und eine gescheite planung hinlegt, könnte was daraus werden.

also ich würd da mitmachen.

nachtrag:
    Zitat Zitat von 1(!)5(!)1 Beitrag anzeigen
    Und folgendermaßen würde es dann von statten gehen:
    Ich beginne im Programm das Spiel. Dann schicke ich es an denjenigen, der weitermachen will,und der macht dann auch das nächste Stockwerk.
    nein, nur das nicht. das wird so nichts. am besten die leute schicken ihre beiträge an eine person, die das ganze dann zusammenbastelt.

zum thema variablen/switches würde ich die metropolis-methode empfehlen:

1. Temporäre Variablen/Switches

1.1 Erklärung
    Temporäre Variablen/Switches stehen jedem Mitglied zur Verfügung, sie gelten jedoch immer nur innerhalb des eigenen Hauses. Diese "Hilfsvariablen" bzw. "Hilfsswitches" werden beim Betreten der Übersichtskarte (von der aus man alle Häuser betreten kann) wieder gelöscht, das heißt sie werden alle auf den Wert 0 bzw. auf OFF gestellt.

d.h. ein spieler soll nur wenige konstante variablen bekommen, dafür stehen ihm aber eine grosse menge temporäre variablen zur verfügung.
    der unterschied liegt darin, dass konstante variablen ausschliesslich einer person gehören und nicht von anderen verwendet werden dürfen. die temporären dagegen kann jeder verwenden, nur werden diese beim wechseln des stockwerkes/beitrages gelöscht, d.h. auf den ausgangswert 0 gesetzt.
    das gleiche mit den switches.

das hat man bei metropolis leider nicht von anfang an berücksichtigt, was viele ungenutze aber belegte var./switches zur folge hatte.

Geändert von Blackadder (20.11.2006 um 18:53 Uhr)

Darek Gast
    Klasse Idee, falls du es durchbringst, bin ich dabei!

Ausgezeichnete Idee, wenn du die Planung so durchziehst wie hier empfohlen, dann wird das eine lustige Idee.

Unbedingt weiterverfolgen und mitmachen!

Dolle Idee, ich würd auf jeden Fall auch mitmachen, wenn das was wird!

Die Idee gefällt mir.
    Metropolis war für mich von Anfang an einfach zu Unstrukturiert.
    Werd mir das Projekt mal vormerken und wenn es soweit ist,sicherlich auch mitmachen.

Wahnsinn, danke! Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass die Idee so vielen hier gefällt!
    Ich glaube aber kaum, dass ich eure Erwartungen erfüllen kann, ich bin nämlich eher noch ein Anfänger beim RPG-Maker und wollte das Ganze eigentlich zuerst eine Nummer kleiner angehen.
    Aber ich werde es trotzdem mal versuchen und ich fände es nett, wenn mir jemand dabei vielleicht mal unter die Arme greifen könnte.

EDIT: Und das tut der Desirer!

Geändert von 1(!)5(!)1 (20.11.2006 um 22:55 Uhr)

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ausgezeichnete Idee, wenn du die Planung so durchziehst wie hier empfohlen, dann wird das eine lustige Idee.

Unbedingt weiterverfolgen und mitmachen!
    Und genau daran wird es meiner Meinung nach scheitern. Eine Planung ist immer leicht aufgesetzt, aber die Realität holt einen meist schnell wieder ein...

Man überlege, wie lange besteht das "Metropolis"-Projekt schon?! - Afair knapp 4 Jahre (wenn nicht schon länger), und wirklich viel spielbares ist bis dato noch nicht erschienen.

Zieht Euer Ding durch; solltet Ihres es schaffen, Respekt, ansonsten steh' ich der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber.

Users Awaiting Email Confirmation

Die Idee klingt wirklich spannend, da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Das Prinzip ist strukturierter als Metropolis und man kann wahrscheinlich auch richtig was spielen, statt nur Sachen anzuschauen. Ich würde gerne mitmachen, wenn man mich lässt

Warum soll so ein Vorhaben nicht funktionieren? Gut, mal abgesehen von der Tatsache, dass es äußerste Teamfähigkeit, konzentrierte Planung und langanhaltende Motivation voraussetzt. Aber ich denke, das bekommt man mit. Nur eine Frage stellt sich mir: Wäre es nicht sinnvoll, ein Hochhaus mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad zu konzipieren (Erdgeschoss leicht, Dach höllisch schwer)? Und da ich gerade dabei bin: Wie kann man eigentlich eine ungefähr gleich hohe Qualität der verschiedenen Ebenen gewährleisten, wenn da jeder für sich herumwerkelt?
    Hm, waren jetzt 2 Fragen.

Auf jeden Fall!!!
    Die Idee ist super !
    Ich bin dabei!^^
    Darf man auch Werbung in den Etagen reinpacken????