Neokonservatismus, das Wort, dass den "alten" Propagandabegriff "Neoliberalismus" auch im allgemeinen Wortgebrauch langsam ablöst.
Neokonservatismus, das Wort, dass den "alten" Propagandabegriff "Neoliberalismus" auch im allgemeinen Wortgebrauch langsam ablöst.
Jemand anderes (war jemand auf einer recht anonymen Sammelseite, die sich mit Sprachen beschäftigte) kürte das "Unwort" ebenso zum "Unwort des Jahres".
Allerdings hat er das etwas anders begründet (auch wenn ich verstehen kann, was du meinst, ist nur eine kleine Anmerkung): Dieser Jemand meinte nämlich, dass es ziemlich lächerlich ist, ein Wort als schlecht darzustellen. Was wirklich schlimm wäre, wäre die Tat, die Aktion, die Anwendung des Begriffes, der hinter einem Wort stecke. Somit sollte man eher die Probleme selbst, als die Wörter, die dieses bezeichnen, anprangern.
Aber das nur nebenbei, hat recht gut gepasst.
Bei mir teilen sich zwei Wörter die Spitze
"Solution" und "Killerspiele"![]()
Meine Challange und Speedrun Videos:
http://hosted.filefront.com/dark3000/
Terroranschlag, voll krass, durchgezogen, abgezogen, uns was ich noch nie leiden konnte: "Ich tu dann mal den Fernseher abschalten" oder "Ich tu zu dem sagen"
Brrr. Das ist für mich die personifizierte Blödensprache.
ja, ich bin nach 2-jähriger Pause wieder da^^
Killerspiele (WTF sind Killerspiele? SO ein egnre gibts gar nicht. auch sind alle Games die durch die USK gehen so konzipiert, dass es auch "alternativen" zum töten gibt...ansonsten würde man kein Rating bekommen...in Strategiespielen kill ich auch Leuite ><...)
Emo wie letztes Jahr schon
Playstation 3 erst die Verschiebung wegen Produktionsschwierigkeiten, dann nur 80k in Japan zum release rausstellen und dann noch so einen schwachen Start hinlegen,....unglaublich was sich Sony da leistet.
welcome backZitat
![]()
Noch etwas gaanz schlimmes das ich gerade vergessen habe:
Tokio Hotel, Killerpilze, Lafee.
*schüttel*
"Das ist voll hardcore" ist Horror pur für mich^^
@ Blade: hab mir gerade mal den Battle-Thread durchgelesen, kennste den noch? Was wir für nen Kuhmist geposted haben ^^![]()
Geändert von Yunchen (23.11.2006 um 16:39 Uhr)
@Lucian
Hm, das ist auch eine interessante Sichtweise. Und sie stimmt natürlich, die Ursache zu beseitigen wäre weitaus effektiver, als nur zu verurteilen. Wobei ich natürlich zugestehen muss, dass dies in fast allen Fällen so ziemlich unmöglich sein wird^^
Was IMO auch sehr schlimm ist, sind Internetkürzel die man im RL benutzt -.-
Beispiel:
Anstatt zu lachen hört man dann nur ein lol oder lawl, wayne etc.
Was auch schlimm ist, sind Sätze in denen man nach fast jedem 3. Wort ein "So" hörtda wird es dann doch sehr anstrengend zuzuhören ^^
Geändert von Arcanus (23.11.2006 um 17:46 Uhr)
Solche Vermischungen sind aber fast zwangsläufig, wenn beinah zeitgleich zwei Richtungen entstehen, die sich auf englisch "neoliberalism" und "new liberalism" nennen.
Aber egal, alles nicht meine Richtungen, auch wenn man die Begriffe manchmal wirklich gut anbringen kann, um Diskussionen zu vereinfachen.
"Problembär", anstatt sich zu freuen dass nach über 100 Jahren Bären wieder deutschen Boden betreten haben, wird dieser wegen seiner abgelegten Scheu vor der Zivilisation dämonisiert und abgeschossen - mit dem Segen des bayrischen Umweltministers der eigentlich schon 5 mal dieses Jahr hätte zurücktreten sollen (auch wegen des "Gammelfleischs", das mir aber eher als Wort des Jahres in den Sinn kam).
Weiter Kandidaten:
"Killerspiele" (weiteres Opfer der Dämonisierung, v.a. wieder aus der CSU-Riege),
"19%" (allein die Annahme der Regierung, die Erhöhung würde die Konjunktur und Kauflust nicht bremsen halte ich für sehr fragwürdig),
emo weile es leute mit wahrnehmungsstörungen und problemen ins lächerliche zieht
ganz klar Killerspiele
Die Regierung sollte endlich mal den Wissenschaftlern glauben, dass Shooter allein keinen Menschen zum Mörder machen.
Wobei man eigentlich auch selbst darauf kommen kann, dass dem nicht so ist. Sonst wäre die Menschheit wohl schon ausgerottet...
Eigentlich kein richtiges Unwort, eher eine grammatikalische Unart oder häufiger Fehler fällt mir auch auf - und nervt mich nicht nur im Internet
"Frank sein Mutter ist richtig streng"
"Kerstin sein Vater arbeitet bei O2"
"Martin sein Respekt ist ziemlich groß"
Fällt euch das auch auf, das nicht mehr seine oder seinen gesagt wird, sondern nur noch pauschal sein?
Jedesmal wenn ich dies liese stehen mir echt die Nackenhaare auf![]()
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)