Zitat Zitat von Lucian
Mal ganz allgemein:
Bei den Unworten geht es nicht darum, dass ein bestimmtes Wort schlecht klingt oder man es einfach nicht mag und am liebsten aus dem allgemeinen Wortschatz entfernt hätte. Es geht um Wörter, die im letzten Jahr in einem negativen Kontext verwendet wurden, entweder, weil ihnen eine falsche Bedeutung zugeschrieben wurde, oder sie für etwas stehen, das einem missfällt.
Das heißt aber nicht, dass man mit diesem Wort nicht auch etwas Gutes ausdrücken könnte - kommt eben auf den Standpunkt an.
Jepp, das würde ich fast so unterschreiben. Allerdings lässt sich mein "Gammelfleisch/Ekelfleisch" in keine der Kategorien einordnen, obwohl es das durchaus verdient hätte (nicht nur wegen der Hintergründe, sondern, wie beschrieben, wegen des Begriffs selber). Daher würde ich noch hinzufügen, dass auch solche Wörter mit in die Auswahl einbezogen sind, die einen bestimmten Sachverhalt auf unangemessene Weise beschreiben. Das kann man relativ liberal auslegen, dann würden auch Begriffe wie das letztes Jahr sehr "erfolgreiche" Humankapital erfasst werden, oder eben Gammelfleisch.