Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DVD-Laufwerk bootet nicht mehr, wtf?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

DVD-Laufwerk bootet nicht mehr, wtf?

Hallo,
    ich wollte heute morgen eine Suse Linux Live-DVD ausprobieren. Hab ich also unter Windows (XP) eingelegt und dann neu gestartet. Allerdings hat er nicht mal überprüft, ob eine CD/DVD im Laufwerk ist, sondern ganz normal Windows geladen. Hab dann mein ganzes Repertoire an Boot-CDs durchprobiert (XP-CD, Kanotix, Knoppix, Bart-PE), bei jeder der CDs das selbe Problem. Er hat keine der CDs erkannt, geschweige denn davon gebootet. Unter VMWare funzen alle CDs/DVDs einwandfrei.
    Seltsamerweise steht beim BIOS-Screen:
    Code:
    Primary Master     none
    Primary Slave      none
    Secondary Master   none
    Secondary Slave    none
    Wenige Sekunden später wird dann der Startbildschirm des SATA-Controllers (Jmicron JMB36X) angezeigt, wo das (IDE-)DVD-Laufwerk ganz normal unter meiner SATA-Festplatte aufgelistet ist. Es hat bei der XP-Installation einwandfrei gefunzt und funktioniert auch unter Windows einwandfrei.
    BIOS-Einstellungen hab ich auch schon überprüft, als First Boot Device steht CDROM, dann Hard Disk und danach Floppy. Hab schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert; zwar sucht es nach Disketten, falls ich dem Diskettenlaufwerk höhere Priorität gebe, aber das DVD-Laufwerk wird in keinem Fall eingebunden.
    Mainboard ist ein MSI P965 Neo-F mit Core2Duo E6600, falls das hilft.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    mfg Volldulli

Geändert von DVD (19.11.2006 um 17:55 Uhr)