Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Frage: Monatlicher Maker Wettbewerb

  1. #1

    Frage: Monatlicher Maker Wettbewerb

    Da ich mich auser für RPGs auch für Adventures interresiere,
    hab ich mich auch einmal nach Makern für Adventures umgesehen.
    Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:http://www.mags-competition.tk/

    Das Prinzip dieser Seite ist folgendes:
    Jeden Monat wird eine Aufgabe veröffentlicht, die einige Aufgaben die erfüllt werden müssen oder erfüllt werden können enthalten. Danach hat jeder der teilnehmen will, genau einen Monat Zeit ein Spiel zu erstellen, dass diese Aufgaben erfüllt. Aus den eingesanten Spielen wird dann ein Gewinner ermittelt.

    Also meine Frage:
    Wie finde ihr die Idee eines Maker Wettbewerbs der in dieser Art abläuft?

  2. #2
    Naja, was werden das für Spiele sein, die man in einem Monat makern muss? Das ist verdammt wenig Zeit. Da leidet die Grafik, die Technik...eigentlich alles ein bisschen. Also ich finde die Idee nicht gut.

  3. #3
    Wenn du die Spiele anspielst, die mit dem AGS in einem Monat erstellt
    wurden, wirst du sehen, dass die Qualität super ist, besonders muss bei
    einem Adventure das meiste selbst erstellt werden, wobei du beim Maker
    nur auf eine schier unüberschaubare Zahl von Chip- und Charsets zurückgreifen
    kannst.

  4. #4
    wenn ich dadran mehrmals teilnähme, würde ich mir menüs ks etc jedes mal einfach übernehmen, d.h. wäre das mit der technik schon mal kein problem.

    aber was für nen sinn hat das?
    den Markt mit einer Unzahl von Mittelklasse RPGs überschwemmen?
    Halte das also nicht für sehr SInvoll....

  5. #5
    Ich finde sowas nicht gut, denn wenn man nur so wenig Zeit hat schafft man ja nichts. Man könnte zwar immer alles übernehmen, aber wo bleibt dann die Abwechslung?


  6. #6
    Zitat Zitat von Magion Beitrag anzeigen
    Gleich kommt der böse Mod und macht den Thread zu...
    Mich würd mal interessieren wie viele Posts ein Mod allein durch *click* Posts und so erhält?
    Diese click-posts sind auch noch unötig, nur sind die Mods auch nur User die posting-geil sind :3 deshalb freun sie sich auch auf jeden Sinnlosen thread

  7. #7
    Ich sehe keinen Grund den Thread zu schließen, über das Thema kann man ruhig diskutieren.

    So ein monatlicher Contest wird wohl am Desinteresse der Community scheitern, zumindest gab es bei anderen Contests, in denen ein Spiel entwickelt werden mußte, immer eine sehr geringe Teilnahme und ich denke nicht, dass es bei diesem Contest anders wäre.

  8. #8
    Wäre villeicht interessant jeden monat eine Art Screenshotcontest zu veranstalten, an dem Entwickler ,Screenshots aus ihren Spielen zeigen und per Umfrage der beste bestimmt wird. Welcher dann auf der Atelier Hauptseite als Potm verwendet wird.

  9. #9
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Wäre villeicht interessant jeden monat eine Art Screenshotcontest zu veranstalten, an dem Entwickler ,Screenshots aus ihren Spielen zeigen und per Umfrage der beste bestimmt wird. Welcher dann auf der Atelier Hauptseite als Potm verwendet wird.
    Haben wir dafür nicht "Das Spiel des Monats"? Ist ja auch ein monatlicher Wettbewerb, damit wird zwar nicht der Potm bestimmt, aber das könnte man ja einführen...

  10. #10
    Ja, halte ich auch für eine gute Idee. Der Gewinner des Spiel des Monats darf ein Screen einsenden, der als PotM benutzt wird. Schwierig wird es nur, wenn zwei Projekte den Contest gewinnen wie letztes Mal.

  11. #11
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Diese click-posts sind auch noch unötig, nur sind die Mods auch nur User die posting-geil sind :3 deshalb freun sie sich auch auf jeden Sinnlosen thread
    Auch wenn manche vielleicht etwas heilig sind xD *auf Daens Ava schiel*

    @Topic:
    Jup so ein Screencontest jeden Monat wäre cool. Aber ich würde es gut finden wenn man auch Screens senden kann die nicht aus einem Spiel stammen denn so könnte jemand wie ich, der wirklich nicht viel mehr als mappen kann sich auch beteiligen.

  12. #12
    Es kommen ja nichtmal jeden Monat wirklich gute Demos heraus. Wie sollen die Leute dann jeden Monat gute Vollversionen herausbringen.
    Es gibt eh schon genug schlechte Spiele, die müssen nicht auch noch in einer Flut von Förderbandproduktionen untergehen.

  13. #13
    [FONT="Tahoma"]
    Zitat Zitat von Magion Beitrag anzeigen
    Auch wenn manche vielleicht etwas heilig sind xD *auf Daens Ava schiel*

    @Topic:
    Jup so ein Screencontest jeden Monat wäre cool. Aber ich würde es gut finden wenn man auch Screens senden kann die nicht aus einem Spiel stammen denn so könnte jemand wie ich, der wirklich nicht viel mehr als mappen kann sich auch beteiligen.:)
    hm. ich dachte immer, dieses "potm" dient auch als werbung für ebenjenes projekt, dessen screen auf der seite präsentiert wird.
    naja, eigentlich würde ich den vorschlag trotzdem unterstützen. :>[/FONT]

  14. #14
    Zitat Zitat von .rhap Beitrag anzeigen
    Wäre villeicht interessant jeden monat eine Art Screenshotcontest zu veranstalten, an dem Entwickler ,Screenshots aus ihren Spielen zeigen und per Umfrage der beste bestimmt wird. Welcher dann auf der Atelier Hauptseite als Potm verwendet wird.
    Ja das wäre fein und Charsetcontests mit einem bestimmten Thema:
    -Ein Charset in einem Monat ist doch machbar
    -Würde frischen Wind in den Charsetbereich hoffentlich bringen

    Nachteil:
    -Nicht jeder wird wollen, dass sein Charset dann einfach so zugänglich ist.
    -Wär sich 12 Themen (also ein Jahr) für Charsets ausdenken kann bekommt einen Kecks :P

    Ich probier es trotzdem:
    -Helden!
    Na klar oder? Man soll einen typischen Helden machen.
    -Bösewichte
    -SciFi
    -Horror
    -Fantasy
    Von Feen Drachen usw. Alles außer Menschen
    -Weihnachten
    -Hochzeit
    Ja was oO Ist ein gutes Thema für so einen Contest.
    -Moderne
    Charsets die unserer heutigen Zeit entsprechen würden
    -Monster
    -Fan Fic
    Ein Fan Fic Charset zu einem bestimmten Thema (DBZ, FF, Kingdom Hearts...)

    Na 10 wären es ja schon

  15. #15
    Ich wäre auch dafür einfach mal öfter contest zu machen =3
    Am besten noch mit ner Urkunden-Sig als Extra.

    Vorschläge:

    -Wheinachten
    -Halloween
    -Silverster
    -Karnevall
    -(Alle anderen Feste ^^)

    EDIT: NOOOO! naja das wichtigste vergessen:
    mfg Kibai

  16. #16
    Hey, was ist mit Ostern? xD
    Naja, so ein Contest hat schon was, aber unbedingt für nötig halte ich sowas nicht. Vorzuschlagende Themen wurden eigentlich schon alle von Bauzi erwähnt, also außer Ostern fällt mir da im Moment nichts mehr ein... ^__^

  17. #17
    Naja FanFic kann man noch unterteilen in Spiele und Anime.
    Dabei zählen dann die Einsendungen so wie ihre "Urform"

    -Naruto = ursprünglicher Anime
    -Fate = ursprüngliches Videospiel (wenn ich micht nicht irre)
    -Final Fantasy = Spiel (obwohl es schon einen Anime dazu gibt.)

  18. #18
    Ist doch dasselbe wie ein normaler Contest, soll heißen, wenn ihr sowas machen wollt, fragt doch einfach beim Staff an, ob ein Contest zugelassen wird.

    Monatlich finde ich übrigens definitiv zu kurz. Halbjährlich wär realistischer, ich meine, wenn mans zu oft macht, ist irgendwann die Luft raus.

    Charsetcontests wiederrum müssen im größeren Stil angelegt werden, ein zwei Chars erregen einfach kein Interesse.

  19. #19
    Zitat Zitat von Benzor
    Wie finde ihr die Idee eines Maker Wettbewerbs der in dieser Art abläuft?
    Ich finde die Idee sehr gut. Contests machen immer Spaß. So ist es auch möglich Idee zu verwirklichen, die man nicht als Grundstoff für ein jahrelanges Projekt benutzen will, weil man sich nicht bei der Qualität oder Umsetzbarkeit sicher ist.
    Zitat Zitat von Christianjunck
    Naja, was werden das für Spiele sein, die man in einem Monat makern muss? Das ist verdammt wenig Zeit. Da leidet die Grafik, die Technik...eigentlich alles ein bisschen.
    Es ist klar, dass in einem Monat nicht jahrelange Investition kompensiert werden kann. Die Frage ist nur, was man unter "leiden" zu verstehen hat. Ich denke, dass man bei einem monatlichen Zeitrahmen eben die Anforderungen zurück schraubt. So können auch Leute teilnehmen, die gerade beim Durchhaltevermögen Probleme haben.
    Zitat Zitat von Freierfall
    wenn ich dadran mehrmals teilnähme, würde ich mir menüs ks etc jedes mal einfach übernehmen, d.h. wäre das mit der technik schon mal kein problem.
    aber was für nen sinn hat das?
    den Markt mit einer Unzahl von Mittelklasse RPGs überschwemmen?
    Markt? Ein Contest dient sicher nicht primär der Erheiterung der Öffentlichkeit. Zunächst fordert es den Teilnehmer und lässt ihn kritisch Stellung nehmen. Und wenn man schließlich was Vertretbares geschafft hat und sich über das eigene Ergebnis freut oder über andere staunt, dürfen auch sonstige Personen mal einen Blick riskieren. Schließlich spielen die wahrscheinlich nur die bestplazierten Kandidaten. Der Sinn besteht also nicht im Markt überschwemmen sondern vielmehr im Konkurrieren. Zumal man die Ergebnisse nicht mit Mittelklasse RPGs vergleichen kann.
    Zitat Zitat von Magion
    Ich finde sowas nicht gut, denn wenn man nur so wenig Zeit hat schafft man ja nichts. Man könnte zwar immer alles übernehmen, aber wo bleibt dann die Abwechslung?
    Würde die Aufgabenstellung jedes Mal lauten "Mach mal in 30 Tagen ein Spiel!", wäre das Argument sicher nicht zu unterschätzen. Der Reiz liegt aber gerade darin, dass jeden Monat andere Zielvorgaben zu erreichen sind, sodass dein Argument etwas hinkt. Und ob man nichts schafft, steht noch offen. Schließlich haben wir bisher keinen solchen Contest veranstalten.
    Zitat Zitat von The_Buritto
    Es kommen ja nichtmal jeden Monat wirklich gute Demos heraus. Wie sollen die Leute dann jeden Monat gute Vollversionen herausbringen.
    Es gibt eh schon genug schlechte Spiele, die müssen nicht auch noch in einer Flut von Förderbandproduktionen untergehen.
    Das Ziel besteht nicht darin, komplexe, gute Vollversionen in Förderbandproduktion zu erstellen. Statt Romane kann man auch Kurzgeschichten schreiben. Quantität ist nunmal nicht gleich Qualität. Hinzu kommt, dass jeder die Arbeitsbedingungen kennt und es somit nicht notwenig ist, gigantische Projektarbeiten abzuliefern. Wer sich fragt warum keine Goldsterne bei herumkommen, hat das Prinzip nicht verstanden. Aber wer weiß - vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung...
    Zitat Zitat von Ikarus
    Haben wir dafür nicht "Das Spiel des Monats"? Ist ja auch ein monatlicher Wettbewerb
    Beim Spiel des Monats wird der momentane Stand eines schon länger existierenden Projektes beglückwünscht. Da kann man nicht auf die Schnelle einsteigen. Genau das Gegenteil besteht in einem monatlichen Contest. Man kann erst beginnen, wenn die Regeln feststehen. So haben alle die gleichen Chancen.



    Daher würd ich sagen, dass man einfach mal einen solchen Monats-Spiel-Contest ausprobieren sollte. Wichtig ist nur, dass er konsequent weitergeführt wird. Denn nur so steigt die Teilnehmerzahl. Lieber am Anfang etwas einfach realisierbares machen, damit Zulauf entsteht.

  20. #20
    Nicht nur einen Wettbewerb für Charsets, sondern auch für Chipstes, Monster, Sounds usw. Monatlich! Mindestens! Dann kann sich bald jeder damit schmücken, einen Preis gewonnen zu haben und die wirklich herausragenden Projekte sind nicht mehr daran erkennbar, dass sie eine Reihe an Preisen anhäuften.
    Vielleicht reicht es aber auch vollkommen aus, einmal im Jahr eine Trophäe für das beste Spiel/ die beste Demo zu verleihen. Inflationäre Auszeichnungskreationen wie "Beste Nebenfigur" u.ä. erinnern mich bereits verdächtig an die Oscarschwemme. Weniger ist manchmal mehr und bleibt dadurch auch etwas besonderes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •