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Thema: Soll ich es lassen?

  1. #1

    Soll ich es lassen?

    Hallo erstmal! Ich habe mich lange nicht gemeldet, daher entschuldige ich mich hier.. Obwohl ich nicht glaube das mich hier jemand vermisst hat, gar kennt xD

    Also nun zu meinem Anliegen:

    Ihr wiest doch bestimmt von meinem Projekt The red Moon, oder? Wenn nicht egal!
    ICh habe ja es angefangen zu makern und nebenbei schreibe ich an dem Buch des Spieles. Ja und mein Problem ist folgendes: Ich makere und makere, dann merke ich das mir das spiel so nicht gefällt, also lösche ich es und fange neu an. Und so ist es immer. Ja ich weiß... ich bin kein guter makerer... vorallem nicht, das ich erhlich gesagt keine lust darauf habe alles perfekt und alles extra für das Spiel zu desingen... aber ich habe lust endlich mal ein Spiel rauszubringen... The red Moon ist genau passend, da ich die Story dazu habe.. und eine extra Story für ein Spiel zu schreiben will ich nicht, da ich schon an 2 texten und an trm schreibe. Was soll ich machen? Soll ich nur das Buch rausbringen, oder Buch mit Spiel... oder soll ich das mit dem Maker lassen... Aber ich will unbedingt ein gutes Spiel heraus bringen...
    Könnt ihr mir helfen?

    Danke im vorraus... euer Deali

  2. #2
    Also ich kenne weder dich noch dein Spiel ^^"
    Naja, egal.

    Also du sagst ja selber "Ich will ein gutes Spiel rausbringen", so geht das nicht, mit Zwang kann man beim makern nichts erreichen. Und ich denke auch das ein Buch und ein Spiel zuviel aufeinmal ist. Was willst du denn überhaupt mit dem Buch und dem Spiel bezwecken? Machst du es weil es dir Spaß macht oder weil du "bekannt" sein willst?

    mfg Kibai

  3. #3
    Wenn du das Buch schon geschrieben hast, wenn auch nur teilweise, würde ich erst das veröffentlichen (also im Forum^^) Sicher gibt es viele, die endlich ein Makerspiel veröffentlichen wollen, aber wenn es dir nicht gefällt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du machen sollst. Vielleicht solltest du dich nicht so schnell entmutigen lassen und das, was du bisher gemakerst hast, als Spiel zu veröffentlichen, damit andere es bewerten können. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie du denkst.

    ~Edit:
    @Kibai: Einige Makerer schreiben nebenbei ein Buch zur Geschichte, ich selber z.B. auch. Also nicht unbedingt ein Buch, aber kleinere Geschichten, dadurch kann ich mir es irgendwie besser vorstellen und merken. Lil_Lucy hat übrigens auch eine kleine Geschichte zu ihrem Spiel Flame of Rebellion geschrieben.

  4. #4
    Ich verstehe jetzt nicht ganz was du von der Community willst.

    Wie du dein Buch oder Spiel rausbringst ist ja alleine deine Entscheidung.
    Aber ich kann dir nur empfehlen nur an eins der beiden zu arbeiten, denn meist sind solche Multi Projekte zum scheitern verurteilt (Ich sage "meistens" nicht "immer" )

    Ein gutes Spiel will jeder rausbringen, doch musst du wissen, dass dafür sehr viel Zeit drauf geht und du wirklich mit vollem Elan dranbleiben musst. Meist leidet die Qualität darunter, wenn du dich zwingst nur um irgendwann ein Spiel herauszubringen. Makere wenn du willst und mache das Spiel für dich und nicht um irgendwelche Erwartungen der Community zu erfüllen.

  5. #5
    @Kibailso das Buch schreibe ich, weil es mir spáß macht und weil ich meine Gedanken anderen mitteilen will(natürlich ist auch ein Wunsch des bekannt werdens dabei.) Klar kann ich mich nicht zwingen ein Spiel zu machen, aber ich will es ja... aber wenn ich es anfange..habe ich keine lust mehr oO man ich bin voll der frea

    @Nerox 91:
    Das Buch hat bisher drei Kapitel^^ schreibe gerade am vierten Kapitel
    Ja, aber das ist wirklich schlecht was ich bisher habe... ok... das was ich jetzt gemacht habe vlt nicht so schlecht wie das vom Anfang, aber schlecht ist es dennoch.

    Gruß
    deali

  6. #6
    Zitat Zitat von Deali Beitrag anzeigen
    @Nerox 91:
    Das Buch hat bisher drei Kapitel^^ schreibe gerade am vierten Kapitel
    Ja, aber das ist wirklich schlecht was ich bisher habe... ok... das was ich jetzt gemacht habe vlt nicht so schlecht wie das vom Anfang, aber schlecht ist es dennoch.
    Mach dein Werk doch nicht unnötig schlecht. Wie gesagt, wenn du es noch niemandem bzw. kaum jemandem gezeigt hast, kann sich auch niemand etwas darunter vorstellen.

  7. #7
    An alle die das Spiel nicht kennen...

    btw. Ich finde, die Screens sehen nicht mal so schlecht aus, muss ja nicht alles perfekt sein. Aber schlussendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die nur du entscheiden kannst: Entweder ziehst du es durch, oder nicht. Das ist bei jedem Makerer so, weil die meisten mal an einen Punkt kommen, an dem sie die Lust verlieren.

  8. #8
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel deinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht ist und sein wird, dann lass es bleiben!
    Das kann man so unterschreiben, worüber willst du groß diskutieren?

    Du sagst, dass du dein Projekt immer wieder löscht und neu anfängst weil es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn du das nicht ändern kann, dann lass es. Schraub deine Ansprüche zurück, da kann dir niemand im Forum helfen.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Obwohl ich nicht glaube das mich hier jemand vermisst hat, gar kennt xD
    Gekannt hab ich dich, vermisst nein. Bist mir gar nicht abgegangen ^^'

    Zitat Zitat
    Ich makere und makere, dann merke ich das mir das spiel so nicht gefällt, also lösche ich es und fange neu an.
    Ah das kenn ich, ich glaub TXC ist bei mir schon in der 3 Generalüberholung. Ok jetzt ist es verfeinern, aber die 2 Erneuerung war fast alles neu machen.

    Ja aber bei deinem Problem... Sry aber da kann dir niemand von der Com helfe, außer jemand der dich gut kennt.

    Zitat Zitat
    Und ich denke auch das ein Buch und ein Spiel zuviel aufeinmal ist.
    Soviel ist das nicht, wenn man mal wo ist wo man nicht wirklich Makern kann, kommt man schon auf blöde Gedanken und diese Gedanken fühlten immerhin schon einige Kapitel bei mir.
    Jack schreibt ja auch die Vampire Chronicles Novel zu seinem Spiel oder hat sie geschrieben.

    Zitat Zitat
    Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie du denkst.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Immerhin überarbeitest du oft alles. Also gibst du dir Mühe! Und wer sich anständig Mühe gibt bringt auch was gutes (mMn).

    Zitat Zitat
    @Kibai: Einige Makerer schreiben nebenbei ein Buch zur Geschichte, ich selber z.B. auch. Also nicht unbedingt ein Buch, aber kleinere Geschichten, dadurch kann ich mir es irgendwie besser vorstellen und merken. Lil_Lucy hat übrigens auch eine kleine Geschichte zu ihrem Spiel Flame of Rebellion geschrieben.
    Me too!

    Zitat Zitat
    (natürlich ist auch ein Wunsch des bekannt werdens dabei.)
    Beim Buch muss ich sagen bei mir: Es geht mir darum die Fülle aller Gedanken einzuarbeiten, was mir im Spiel an sich nicht immer gelingt.

    Gut öhm... Lass dich nicht hängen mach mal eine Demo. Schau was die Leute dazu sagen und meinen. Schreib von mir aus nebenbei ein Buch, aber eines muss dir bei dem Buch klar sein:
    -Wenn du selbst sagst, dass es nicht gut ist... Wen würde es dann überhaupt interessieren ohne dein Spiel?
    Sicher in Foren usw. kannst du es vorzeigen, aber Geldverdienen nicht wirklich und über 100 Leser wirst du nicht haben.
    Mach es für dich oder lass es sein!

  10. #10
    Ich kenne dich zwar nicht und du mich auch nicht aber ich rate dir evl. mal ne Spielvorstellung zu machen oder ein Trailer dann sehen wir wie dein Spiel so ist.Man solte auch nie zu viel von sich verlangen ... Das mit dem Buch würde ich lassen oder hast du schon nen Verleger für dein Buch oder wilste das zuhause drucken ? Ansonsten, gib nicht auf und makere weiter denn ich hab das gleiche wie du durch und jetzt habe ich ein Spiel auf der Screenfun ...

    -Gruß Metro-

  11. #11
    Jo, ich erinner mich an die Vorstellung ... und nichts für ungut ich kann verstehen wenn dir dein Projekt noch nicht gut genug erscheint ...
    Verglichen mit den Felslaboren die es gibt sollte man sich aber auch nicht übernehmen ....

    Wenns du es bisher noch nicht so "perfekt" hingekriegt hast wie du es wolltest, dann empfehle ich dir einfach ne bessere Planung ... Was willst du grafisch machen, was technisch, was muss wirklich sein, was traust du dir zu???

    Wenn du an den Punkten erstmal genau planst und erst dann losmakerst, dann wirst du es schon schaffen deinen Ansprüchen gerecht zu werden ...

  12. #12
    Ich kann mich an dein Spiel noch (dunkel) erinnern.

    Ich selbst hatte mal ein Projekt mit dem RPGmaker, welches ich mangels Ressourcen aufgegeben habe. Inzwischen schreibe ich es als Buch und habe das Spiel selbst nicht mehr weitergemacht. Es existiert noch, ich könnte es jederzeit wieder aufgreifen, doch die Lust dazu? Nicht auffindbar. Ich schreibe lieber die Geschichte.

    Aber ich denke, wenn du so sehr daran zweifelst, solltest du es lassen.
    Ein Spiel rauszubringen ist nicht grade ein großes Ziel (hat zwar nicht jeder geschafft, auch ich nicht, aber das Ziel an sich ist schon nicht nötig irgendwie).

  13. #13
    Also ich will dir ja jetzt nicht unbedingt raten, dass du aufhören sollst, aber siehst du einen Sinn darin weiterzumachen wenn du nicht willst?
    Der RPG Maker ist ein Hobby, und wenn du keinen Spaß an der Sache hast, verschwendest du nur deine Zeit damit. Außerdem kommt eh nix dabei heraus wenn du dich krampfhaft dazu zwingst, etwas auf die Beine stellen zu wollen.

  14. #14
    Das kenne ich von mir selber auch zu Genüge.
    Es ist nunmal so,dass man immer zu kritisch ist mit sich selbst. Nicht nur beim Makern ist das bei mir der Fall,sondern auch bei anderen Dingen.
    Ich würde dir raten alles erstmal langsam anzugehen,hast schließlich lange Zeit.
    Bring doch erst das Buch raus,wenn du es fertig hast und mach danach noch das Spiel,wenn du noch Lust hast.
    Ansonsten solltest du das Spiel einfach so lassen,wie es ist und nicht tausendmal neu anfangen,weil es sonst nie fertig wird.

    Take it easy.

  15. #15
    Ich kenne das Gefühl auch.... gerade bei schönen Animationen etc. Man denkt immer es fehlt etwas...

    Und bei Scripten? Ich habe immer das Gefühl ich habe irgendeinen Fehler bzw. irgendeine Eigenart die eintreten kann übersehen obwohl alles tadellos funktioniert.

    Da gibts bloß eins: Nicht drüber nachdenken und weiter machen. Ich denke niemand kann und will von sich aus behaupten sein Spiel wäre "perfekt". Bei meine aktuellem Projekt verhält es sich so das ich Technik-Mäßig einiges an paralellen zur Gothic-Reihe von Piranha Bytes gefunden habe. Mich besorgt das von wegen "das ist doch geklaut von...." aber einige Leute denen ich es gezeigt hab sagen "pfeif drauf. die umsetzung ist gut und das reicht".

    Insofern musst du selber entscheiden was DU willst. Ein einfaches, nettes Game ist zwar nicht schnell aber dafür relativ leicht gemacht. Du musst ja kein zweites Velsarbor auf den Markt bringen...

    Ein gutes Spiel kann auch recht simpel gemacht sein. Wie z.B. Vampries Dawn 1. Nach heutigen Ansichten rein technisch nicht mehr so der große Kracher aber spielerisch und Story-Mäßig immer noch genial.

    Ich versuch mir beim Makern vorzuhalten "denk nicht darüber nach was andere sagen, sondern mach das spiel so wie DU es haben willst."

    Manchmal hilft es auch mit dem Gesichtspunkt "was für ein Spiel wollte ich schon immer mal haben, habe es aber noch nie gesehen bzw. gespielt" an die Sache ran zu gehen. Mir hilfts.

    Die selbst gesteckten Standards zu erfüllen ist beim Makern finde ich wesentlich wichtiger als "Community-Standards" erfüllen zu wollen.

    Demnach ist "gutes Spiel" wieder relativ.

  16. #16
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich versuch mir beim Makern vorzuhalten "denk nicht darüber nach was andere sagen, sondern mach das spiel so wie DU es haben willst."
    Nicht "versuchen" sondern einfach tun. Das ist die beste Art an ein Projekt heranzugehen.

  17. #17
    Ich halte es für Unsinn dir diese Entscheidung von anderen abnehmen zu lassen. Hier kennt dich kaum jemand wirklich gut, woher sollen wir wissen, was für dich die richtige Wahl ist? Maker so lange es dir Spaß macht, der Spaß am Makern steht über dem Erschaffen eines Endprodukts.

    Btw, The red Moon? Was ist denn aus der Umsetzung des unendlichen Geschichte Threads geworden?

  18. #18
    Zitat Zitat
    Mach dein Werk doch nicht unnötig schlecht. Wie gesagt, wenn du es noch niemandem bzw. kaum jemandem gezeigt hast, kann sich auch niemand etwas darunter vorstellen.
    Naja dennen ich es gezeigt habe(freundes kreis, nem lehrer und meinen Familienmitgliedern), gefiehl es! Aber hier gefällt es kaum jemanden... Die Ansprüche sind zu hoch... Klar eigentlich könnte ich ein 2.tes Velsabor rausbringen... Aber ich verzweifle daran, da ich denke da es eh wieder mist ist.

    Zitat Zitat
    btw. Ich finde, die Screens sehen nicht mal so schlecht aus, muss ja nicht alles perfekt sein. Aber schlussendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die nur du entscheiden kannst: Entweder ziehst du es durch, oder nicht. Das ist bei jedem Makerer so, weil die meisten mal an einen Punkt kommen, an dem sie die Lust verlieren.
    Danke für den kleinen aber feinen lob zu den screens^^ aber ich will, dass es perfekt ist. Ich zieh es klar durch... aber ich kann euch nicht versprechen was dabei rauskommt.

    Zitat Zitat
    Du sagst, dass du dein Projekt immer wieder löscht und neu anfängst weil es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Wenn du das nicht ändern kann, dann lass es. Schraub deine Ansprüche zurück, da kann dir niemand im Forum helfen.
    Also wenn ihr wollt lade ich mal das neue Zeug hoch(da ist aber nichts von story ^^ rein technisches Zeug^^)

    Zitat Zitat
    -Wenn du selbst sagst, dass es nicht gut ist... Wen würde es dann überhaupt interessieren ohne dein Spiel?
    Das Buch ist laut meines Lehrers, meinen Schülerkameraden und etlichen anderen Genial und super^^ aber das Spiel eben nicht :P

    Zitat Zitat
    Ich kenne dich zwar nicht und du mich auch nicht aber ich rate dir evl. mal ne Spielvorstellung zu machen oder ein Trailer dann sehen wir wie dein Spiel so ist.Man solte auch nie zu viel von sich verlangen ... Das mit dem Buch würde ich lassen oder hast du schon nen Verleger für dein Buch oder wilste das zuhause drucken ? Ansonsten, gib nicht auf und makere weiter denn ich hab das gleiche wie du durch und jetzt habe ich ein Spiel auf der Screenfun ...

    -Gruß Metro-
    Hmmm danke^^ ich werde dein rat beherzigen, aber mein spiel wird nicht in 10 Jahren in die SF kommen(in 11 ;P)
    Zitat Zitat
    Jo, ich erinner mich an die Vorstellung ... und nichts für ungut ich kann verstehen wenn dir dein Projekt noch nicht gut genug erscheint ...
    Verglichen mit den Felslaboren die es gibt sollte man sich aber auch nicht übernehmen ....

    Wenns du es bisher noch nicht so "perfekt" hingekriegt hast wie du es wolltest, dann empfehle ich dir einfach ne bessere Planung ... Was willst du grafisch machen, was technisch, was muss wirklich sein, was traust du dir zu???

    Wenn du an den Punkten erstmal genau planst und erst dann losmakerst, dann wirst du es schon schaffen deinen Ansprüchen gerecht zu werden ...
    Hmm... ne Planung habe ich schon, ich traue mir auch vieles zu... Ich denke(wie oben schon erwähnt) das ich ein zweites Velsabor machen könnte... aber ich habe nicht die nerven dazu... Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!

    Zitat Zitat
    Ich halte es für Unsinn dir diese Entscheidung von anderen abnehmen zu lassen. Hier kennt dich kaum jemand wirklich gut, woher sollen wir wissen, was für dich die richtige Wahl ist? Maker so lange es dir Spaß macht, der Spaß am Makern steht über dem Erschaffen eines Endprodukts.
    Da hast du recht, aber .... ach egel :P

    Zitat Zitat
    Btw, The red Moon? Was ist denn aus der Umsetzung des unendlichen Geschichte Threads geworden?
    Da bin editire ich resis und suche auch noch resis^^ keine sorge das mache ich auch, aber erst konzentriere ich mich hauptsächlich auf mein Buch!^^ das sollte in nem halben jahr fertig sein..

    Ich bedanke mich bishier her bei euch, das ihr mir hilft und mich ermutigt^^ Und ich freue mich auf weitere Hilfen und Tips von euch^^

    Gruß
    euer Freak Deali :P

  19. #19
    Du bist ein Volltrottel.

    Zitat Zitat
    Hmm... ne Planung habe ich schon, ich traue mir auch vieles zu... Ich denke(wie oben schon erwähnt) das ich ein zweites Velsabor machen könnte... aber ich habe nicht die nerven dazu... Ich raste immer aus... wenn irgendetwas nicht funzt!
    Du könntest nicht KEIN zweites Velsarbor machen, du wirkst auf mich viel zu unreif um was wirklich großes wirklich qualitativ umzusetzen und der ganze Thread hier ist der Beweis.

    Du hast in der Tat 2 Möglichkeiten:
    - Lass es , heul rum und fang an gegen die "Standarts" zu fronten
    - mach weiter, steiger dich und gib dir Zeit dann kannste schaffen was du gerne jetzt schon fertig hättest

    Ich glaube halbherzige Umsetzung kommt bei dir wohl nicht in Frage, sonst würdest du dich anders aufführen.
    Tja ohne nen gewissen Anteil Perfektion gibts keinen Velsarborfame.

    Wer dir mal drüber klar was du willst Junge.

  20. #20
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du bist ein Volltrottel.


    Du könntest nicht KEIN zweites Velsarbor machen, du wirkst auf mich viel zu unreif um was wirklich großes wirklich qualitativ umzusetzen und der ganze Thread hier ist der Beweis.

    Du hast in der Tat 2 Möglichkeiten:
    - Lass es , heul rum und fang an gegen die "Standarts" zu fronten
    - mach weiter, steiger dich und gib dir Zeit dann kannste schaffen was du gerne jetzt schon fertig hättest

    Ich glaube halbherzige Umsetzung kommt bei dir wohl nicht in Frage, sonst würdest du dich anders aufführen.
    Tja ohne nen gewissen Anteil Perfektion gibts keinen Velsarborfame.

    Wer dir mal drüber klar was du willst Junge.

    Glaub mir jeder könnte ein Velsabor machen ^^ Lachsen hat es ja bewiesen :P

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