Wie waer's, wenn du den _vollstaendigen_ Code und die Fehlermeldungen postest? Aus einer Zeile Code kann man rein garnichts erkennen.
Wie waer's, wenn du den _vollstaendigen_ Code und die Fehlermeldungen postest? Aus einer Zeile Code kann man rein garnichts erkennen.
CODE:
//---------------------------------------------------------------------------
#include <vcl.h>
#pragma hdrstop
#include "Unit1.h"
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TForm1 *Form1;
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
}
void __fastcall TForm1::ffnen1Click(TObject *Sender)
{
Memo1->Lines->LoadFromFile("datei.txt");
//---Ich weiss das jetzt hier die Fehler Meldung noch fehlt,falls datei net
//--da ist,muss aber auch ohne laufen.
}
void __fastcall TForm1:eenden1Click(TObject *Sender)
{
Close();
}
Fehler Meldung:
[Linker Fataler Fehler] Fatal: Expected a file name:
Da steht was von Linker-Fehler, nicht Fehler im Programm...
Und da ich nicht weiss, mit welchem Aufruf du dein Programm kompilierst und linkst, kann ich dir auch nicht helfen.
btw, es gibt den [code]-BBCode-Tag fuer Programmcode, damit ist das Ganze deutlich angenehmer zu lesen.
Pragma sind Compilerabhaengig und sollten deswegen wirklich /nie/ benuetzt werden. Eventuell kommt der Fehler ja schon daher. Ich glaube kaum, dass pragmas in deinem Buch wirklich so benuetzt werden. Insofern das doch der Fall ist, solltest du dir lieber ein anderes Nachschlagewerk suchen.
In erster Linie waere es hier gutnachzuschauen, ob der Author den selben Compiler benuetzt hat, wie du. Andernfalls machst du mit den Pragmas vllt. etwas ganz anderes, oder auch garnichts.
Inpunkto Linkerfehler wuerde ich an deiner Stelle schauen, ob deine Dev-Umgebung ein Makefile anfertigt und in den Projektfolder legt. Da wirst du wohl am ehesten noch die Loesung deines Problemes finden. Die meisten Leute hier werden sich wohl nur mit gnu-Make auseinander gesetzt haben, wenn ueberhaupt. Hier kann man meinermeinung nach am besten die Zusammenhaenge zwischen den Files herauslesen, insofern man sich auch mit den Compileraufrufen etc beschaeftigt hat.
Naja,der unterschied wäre wohl das der Compiler neuer ist, aber sonst nix, also alles borland genau so wie im buch.Aber trotzdem danke für den hinweis.
So,habe das Problem lösen können, es war sehr simple, aber da ich ein anfänger bin kann ich auch nichts dafür, man muss den Link angeben und muss dabei 2 Schräg Striche machen statt wie üblich einen.Das war schon alles.
Beispiel:
"cProgramme\test.txt" <-so wäre es normal
"c\Programme\\test.txt" <-so muss es in c++ aussehen wenn man link angibt.
Zitat:
Nobody Perfect ^^.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.