Normalerweise hängen im Maptree nur die Mapstruktur, deren Namen, ein Teil der Eigenschaften (praktisch alles aus der unteren Hälfte des Map Properties Menü), die Monster Areas und Vehicle Positionen.
Mapevents liegen in den Map Dateien und Ressourcen wie z.B. Variablen in der Datenbank.
Wenn also eine solche Meldung kommt, dann greift irgend ein Skript auf ein Event zu, dass nichtmehr existiert. Eventuell hast du vorher an einem Skript gearbeitet und dieses nicht fertig gestellt, weswegen es sich noch in einem inkonsistenten Zustand befindet. Bezieht sich die Fehlermeldung auf ein Map- oder Common Event? Am besten gehst du nochmal den Code der in frage kommenden Events auf der betroffenen Map durch und suchst dort nach verdächtigen "Fragezeichen".

Nun habe ich noch eine Bitte an dich:
Nur aus Interesse und zu Forschungszwecken; ich wollte schon immer mal einen auf natürliche Weise kauptt gegangenen Maptree in die Finger bekommen, also könntest du ihn mir vielleicht mal geben, sofern du ihn noch hast?
Kann mir nicht vorstellen dass sowas nicht zu reparieren wäre, es sei denn, es entstand irgend ein Schreibfehler und der Maptree bestünde nurnoch aus 0 Byte. (dann können wir uns das ganze hier sparen)
Was ich zusätzlich noch bräuchte wären die Datenbank [.ldb] und die Maps [.lmu] selbst. Falls die für dich zu groß zum hochladen sind, würde die Startmap reichen.