Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grafik Tablett

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Grafik Tablett

    hallo Leute,

    da in einer Weile wieder Weihnachten ansteht, dachte ich mir, dass ich es evtl. sogar schaffe, mir ein Grafik Tablett zu wünschen und auch zu bekommen. Naja, als ich dann die Preise gesehen habe, schwand meine Hoffnung, aber sie ist noch nicht ganz dahin.

    Ich hätte aber mal ein paar Fragen an die Experten:
    1) Wie groß sollte die Malfläche sein, um komfortabel damit arbeiten zu können? Reicht da A5, oder sollte es schon A4 oder sowas sein?
    2) Wieviele Stufen in der Druckempfindlichkeit braucht man tatsächlich? 1024 Stufen hören sich für Laien natürlich phänomenal an, aber 512 sollten es doch auch tun, oder?
    3) Wacom ist ein guter Anbieter - aber teuer. Neigungsempfindlichkeit, Airbrush, hört sich alles total toll an... was gibt es für Alternativen, sollte ich lieber eBay nach Wacom durchstöbern oder doch einen anderen Hersteller wählen? Und wenn: Welchen Hersteller?

    Mein Computer ist ein iMac der neusten Generation mit Tiger. Das Grafiktablett benutzen werde ich hauptsächlich mit Photoshop und vielleicht Maya, wenn mir das mit 3D gefällt (kann mir so nicht wirklich vorstellen, wie man mit einem Stift auf einer 2D Flächer in einem 3D Programm arbeitet...).
    Die Qualität des Grafiktabletts sollte halt schon so sein, dass es einerseits noch erschwinglich ist und andererseits in meinem zumindest angestrebten Media Production Studium nützlich ist. Also, man muss halt schon was mit machen können...

  2. #2
    Für malen und Zeichnen in Photoshop reicht mir mein Volito 2 von Wacom völlig aus .wobei ich solche Sachen eher Hobbymäßig mache und demnach nicht sagen kann, ob du es für ein Studium gebrauchen kannst.
    Das Grafik Tablet hat eine Malfläche von A5 und 512 Druckstufen, mit welchen ich bisher noch keine Probleme, bzw Einschränkungen hatte. Daneben hat es gerade einmal schlappe ~40€ gekostet.

    Edit:
    Hm, sry, das wusste ich jetzt nicht ^^'

    Geändert von Zelretch (18.11.2006 um 19:12 Uhr)

  3. #3

    Darek Gast
    Boah, toller Zufall, ich überlege grad, mir auch eins anzuschaffen. :A
    Hmm, also ich kenne mich damit auch nicht sehr gut aus, aber ich denke, falls du eins mit wirklich guter Quali willst, wird von nem Preis von 100 Euro aufwärts nichts abgehen... :/

    Ich hab jetzt mal mit Google nach Grafik Tabletts gesucht, und ich denke, ich werde mir eins von denen kaufen:
    Hier die kleine Version des Wacom Graphire 4 Studio, hier die XL (statt A6, A5) Version desselben Tabletts. Hier noch ein anderes Tablett, das imo aber nicht so gut ist.
    Scheinbar ist die Marke Wacom in Sachen Tabletts ganz gut. :A

    Was ich an dem erstgenannten auch noch total gut finde ist, dass es mitgelieferte Software extra zum Malen hat, die Corel Graphik Suite 12.

    Und falls du noch irgendeinen Stift oder eine Maus für das Tablett brauchst, dann kannst du auf Logitech oder Typhoon bauen.^^
    Leider ist Logitech ziemlich teuer...
    EDIT: Ok, ich bin mir jetzt nachdem ich das mit diesem Stift nochmal gelesen habe nicht sicher, ob das nicht ein Stift ist, der so wie ein Zeichentablett ist, und ich weiß jetzt nicht, ob man den überhaupt auf nem Grafiktablett verwenden kann... egal, ich hab ne Mail an den Support Dienst geschrieben, wenn du antworten, werde ich dann hoffentlich mehr wissen. ^^"

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

    Geändert von Darek (18.11.2006 um 17:17 Uhr)

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    @.rhap
    Das Volito von Wacom wird afaik nicht für Macs geliefert

    @Darek
    Das Graphire habe ich bisher übersehen... Immernoch nicht wirklich billig, aber immerhin relativ günstig - die anderen kosten ja >400€.
    Mh, ich werd mal drüber nachdenken... Denn die Intuos können einfach mehr^^ Ist immer gemein, dass man soviel Geld bezahlen muss^^

    Geändert von Teelicht (18.11.2006 um 20:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •