Was ich bei deiner Seite ein bisschen schade finde, ist das da Navigationselemente mit Bildern gemacht wurden, obwohl sie eigentlich nur Text enthalten.
Sie schneidet auch katastrophal beim Validieren ab, was aber schon gesagt wurde.
Die Mitte ist weiß, und die äusseren beiden 'Boxen' sind so gelblich mit grünem Text, was sich meiner Meinung nach beißt.
Du warst das mit der 'Kantonsschule Zug'? Mir ist aufgefallen, das man den letzten Menüpunkt nicht mehr richtig sehen kann, wenn man eine Auflösung von 800x600 Pixel verwendet, da ist auch kein Scrollbalken.
Also, dass mit dem CSS wurde ja schon gesagt. Nachteillig bei dieser Seite ist aber auch die invalidateheit, und die Verwendung von Frames.
Wer keinen Broswer mit Frame-Unterstützung besitzt (was zugegeben sehr selten ist), ist hier am Ende angelangt.
Schade ist auch, das bei manchen Menüpunkten der rechte Frame weiß ist, wärend der linke seinen blauton behält.
Vom Hocker gerissen hat mich das jetzt nicht, war ja aber auch nicht der Zweck. Probleme geben wird's aber z.B. dann, wenn die 'Arbeitsgemeinschaften' Liste ausgeklappt wird, das sprengt ja die ganze Seite!
Nun, wenn du unter 'relativ schnell' 10 Sekunden verstehst, kann ich ja beruhigt sein.
Gut, ich bin ja sofort bereit, das ganze an eure Wünsche anzupassen. Findet ihr, dass die Seite ohne die 'kindischen' und 'quitschbunten' Bildchen 'seriöser' aussehe? Ich kann sie ja mal zum Test rausmachen.
Bitte hört auf, euch über mein Farzusammenspiel zu ärgern! Gebt mir, wie schon früher gebeten, andere Farben dafür!
Ich hoffe, das wir etwas finden, mit dem alle einigermaßen zufrieden sind!
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
So wie ich bereits einmal gesagt habe: Verwende schwarz und weiß als Hintergrund bzw. Textfarbe. Beide Farben kannst du auch leicht variieren und bei einem blauen Design dem Weiß zum Beispiel einen leichten Blaustich geben. Dein menü kannst du natürlich trotzdem blau machen, allerdings solltest du auch da eine hellere Farbe vorziehen.
Des weiteren würde ich dir emfehlen, einfach einen Rahmen um den Inhalt zu machen. Die Bilder stören mich nicht weiter, ich finde sie sogar sinnvoll, da man sich so imo leichter auf der Seite zurrecht findet.
--
Nein, so weit bin ich nicht(erst etwa seit einer Woche ein bischen XHTML). Das waren die vier (?vollzeit angestellten?) Informatiker dieser Schule. 800x600 hab ich schon lange nicht mehr gesehen, also könnt ich das auch nicht testen.(wills jetzt nicht bei mir extra kurz umstellen)
Geändert von Drakes (13.01.2007 um 16:13 Uhr)
Siehe Samogas' Antwort.Zitat
Das schlimmste Dabei ist, dass deise Bilder keinen Alternativtext (heir wäre dieser mit dem Text auf dem Bild identisch) besitzen. blinde Eltern könnten hier diese Schule schelcht bewerten.Zitat
Wieso sollte sie das? Die Navigation kann man durchaus so gestalten, dass sie die Seite nicht sprengt.Zitat
Ok, 56kbps sind rund 7KB in der Sekunde. Inhalt allein sollte keine 5Kb ausmachen, Stilangaben keine 3KB, das wären 1,5 Sekunden. Der erste Aufruf dauert natürlich länger, aber wenn man Stilangaben und eventuelle Skripte auslagert und nicht direkt in den Quelltext setzt werden die folgeseiten wesentlich schneller geladen.Zitat
Ich hab jetzt mal eine Version mit zwei verschiedenen Style(sheets) gebastelt,
um erstmal euren Farbwünschen nachzukommen.
Das Blau bereitet mir noch Sorgen, beim rot hab ich aber keine Probleme.
Ich bastel gerade an einer alternativ-Version für langsamere Verbindungen ohne Bilder, um auch mitaki's Wünschen nachzukommen. (Ich kann's ja nachvollziehen, eigentlich hat doch jeder mit 56k angefangen, oder?)
Zur neuen Version
Wer Firefox oder einen Vergleichbaren Broswer verwendet kann unter Ansicht und Websiten-Stil das zu verwendende Stylesheet, und damit das Farbenspiel, verändern.
Ich hoffe nicht nur auf Kritik, sondern auf Verbesserungsvorschläge!
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Glückwunsch!
Sieht doch schon ganz gut aus.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn die Werbung erscheint verschwindet das Menü (dieses Problem löst sich aber, wenn du auf einem Server ohne Werbung bist).
Beim Ändern der Größe des Browserfensters springt das Menü ... kleiner Schönheitsfehler.
Ich weiß ja nicht, wies anderen geht, aber ich mag es weniger, wenn der Text über die ganze Seitenbreite geht, aber ich nehme an, dass du ohnehin noch zusätzlichen Content in einer zweite "Spalte" erstellen wirst.
Beim validieren erscheinen außerdem 4 Fehler, aber da du ja noch dran arbeitest, ist das nicht weiter schlimm.
Sagt man dazu noch „rot“? Oder ist das englisch?Zitat
Es wirkt leider etwas trist und kontrastlos. Erinnert mich ein bisschen an die Seite der FH Landshut, die mir auch nicht so gut gefällt.
28.8kbps ftw. Mitakis bitte ohne ApostrophZitat
Und es waren nicht wirklich Wünsche, sondern nur Hinweise.
Mit den 11Kb deiner Seite bist du momentan auch noch im Rahmen.
Was zählt ist das erste Laden der Seite, da sollten 60Kb nicht überschritten werden, Bilder und ähnliches werden dann eh gecached, womit der Großteil wegfällt.
Für den besucher zählt ohnehin, dass er schnell an die Informationen kommt, wenn im Hintergrund noch Bilder geladen werden interessiert ihn das eigentlich nicht.
Allerdings nur im Opera, hm.Zitat
Nicht nur du. Maximal sind 80 Zeichen in einer Zeile lesbar, danach verliert man denn Zeilenfokus beim Wechsel.Zitat
Zweite Spalte, ja. Ich wäre auch eher dafür, die Navigation an die Seite zu Stellen und serverseitig die Unterpunkte auszugeben.Zitat
Das ist die gewohntere Methode und kommt bei einer Seite wie dieser sicher besser an.
--
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Das musst du mir genauer erklären (In welchem Broswer? Wobei gebau?).
Joa, kann man drüber nachdenken - z.B. News?Zitat
Ja, das validieren hatte ich total vergessen. Jetzt stimmt's wieder.Zitat
Ich weiß, ich weiß - ich nenne es Rottöne.
Na, von der möchte ich mich aber distanzieren - aber wie bitte kontrastvoll ohne Augenkrebsgefahr?!Zitat
Ich hab's probiert - konnte den Fehler nicht repruduzieren.Zitat
Gut, dem kann ich mich anpassen.Zitat
Ich weiß nicht - das kann sich so lange runterziehen.Zitat
Meinst du? Ich weiß nicht...Zitat
Wegen meinen 'kontrastlosen' Farben bitte ich einfach darum, das ihr sie mir nach euren Wünschen modifiziert: CSS Blau & CSS Rottöne.
Kontrast bedeutet ja nicht nur schwarz auf weiß, man sollte die Schrift einfach gut vom Hintergrund unterscheiden können. In deinem Rottonstil ist das Hintergrundgrau dem Schriftrot recht ähnlich und beide sind relativ dunkel.Zitat
Verwende 9.1/win, du eine andere?Zitat
Naja, Webseitenbesucher haben schon ein gewisse Erwartungshaltung, dazu gehört auch, dass sich die Navigation an der linken Seite befindet.Zitat
Das ist kein Argument, neues nicht auszuprobieren, aber eine Schulhomepage ist schon eher was konservatives.
Vorstellbar wäre z.B. eine Leiste oben, auf der die wichtigen Punke stehen und dann zusätzlich die Unterpunkte dieser Kategorien auf der linken Seite.
Ich muss Whiz-zarD auch ein bissschen recht geben, dass du zu viele Punkte darin hast, die dritte Menüebene könnte man sicher auf die entsprechenden Seiten verteilen.
Was hältst du von diesen Farben:
Vorschlag
Geändert von underdark (23.01.2007 um 18:05 Uhr)
Ich fürchte wir werden uns nicht einig.
Puh, änhlich? Naja, ich kann's noch gut erkennen, werd's aber mal anpassen.
Jupp, ich auch. 9.10 - Win32 (Plattf.)Zitat
Na, das ist hier doch auch nicht gegeben. Da stort sich auch keiner dran.Zitat
[QUOTE]Das ist kein Argument, neues nicht auszuprobieren, aber eine Schulhomepage ist schon eher was konservatives.
Vorstellbar wäre z.B. eine Leiste oben, auf der die wichtigen Punke stehen und dann zusätzlich die Unterpunkte dieser Kategorien auf der linken Seite.[QUOTE]Ich denk drüber nach.
Ist eine Möglichkeit. Ich habe sowieso nich nicht die vollständigen Punkte & Unterpunkte bekommen, da kann sich sowieso noch was verändern, über die Menge darf man jetzt nicht streiten.Zitat
Mhmm, nichts - mindestens nicht viel. So "Mädchen Rosa" + grün?
Naja, mal schauen. Der Link ist übrigens auch ein bissl lang gewesen.
Ok, es is dunkler, aber der Farbton is immer noch der gleiche (jedenfalls auf meinem Bildschirm, aber da gibts ja bewiesenermaßen Unerschiede)... Aber lassen wir das. Gefällt dir nicht, muss es auch nicht, ist ja kein Problem.
Sorry!Hat in Opera ganz normal ausgesehen. Entschuldigung and alle FF-Benutzer.
Geändert von underdark (23.01.2007 um 18:25 Uhr)