Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtige Rezension

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der meiner Meinung nach wichtigste Teil ist die Einleitung, denn hier entscheidet sich hauptsächlich, ob der Leser weiterliest oder beschließt, seine Zeit sinnvoller zu verbringen. Auf gar keinen Fall sollte es irgendwas sein, was sich durch "Nun folgt eine Rezension" zusammenfassen lässt. In der Schule wird es mir aber leider genau so beigebracht. Lehrer sehen es gerne, wenn man sein weiteres Vorgehen erklärt und seinen Standpunkt deutlich macht, aber für eine interessante Rezension ist so etwas meiner Einschätzung nach tödlich.
    Wie schreibt man nun also eine interessante Einleitung? Das unterscheidet sich von Fall zu Fall. Man könnte mit einem Zitat beginnen, von dem aus man sich dem Werk nähert, mit einer Erfahrung aus dem Alltag, die man im Werk wiederfindet, mit ein paar interessanten Informationen zum Author, die für das Werk irgendeine Rolle spielen oder mit schon mit einer eigenen Interpretationshypothese. Aber auch das sind nur Muster, man muss einfach versuchen, in irgendeiner Weise kreativ zu sein.

Wenn wir uns auf dieses Forum beschränken wollen, dann würde ich dir empfehlen, mal einen Blick auf die Anime-Reviews auf Sakuranet zu werfen, die von Ianus stammen.
    >> Beispiel

Geändert von derBenny (18.11.2006 um 14:34 Uhr)