Konnte mir das Teil jetzt auch mal zu Gemüte führen.
Gleich vorweg, Lob an die Macher, hier wurde wirklich ein neuer Weg eingeschlagen.
Mutig, was sich aber auch größtenteils auszahlt.
Atmosphärische Overture, die gleich mal zeigt wo es lang geht in Sachen Härte, super Intro, tolle Mucke, und actionreiche Verfolgungsjagd mit explosivem Ende zeichnen die ersten 20 Minuten des Films aus. Mit der beste Anfang eines Bond Films ever.
Ich als Poker Fan habe mich natürlich sehr auf den Poker showdown gefreut, wusste zwar schon wie es ausgeht, war aber trotzdem spannend. Wenn auch vielleicht zuuu lang gezogen.
An Daniel Craig habe ich eigentlich auch nichts auszusetzen, hat eben eine harte Gangart draufgehabt, musste aber auch selber oft richtig heftig einstecken ( das kann einem Mann schon richtig auf den Sagg gehen). Kommt einfach besser rüber, als wenn der Held nach jeder Sequenz ohne Kratzer davonkommt.
Einzig großer Minuspunkt sind die letzten 30 Minuten.
Mir war das echt einfach zu langgezogen, ich dachte mindestens drei mal jetzt ist Schluß, ging aber trotzdem nochmal weiter. Hatte mich sogar schon damit abgefunden, mal ein Bond Ende zu erleben, das ganz ohne einen großen Shootout oder einer Actionseuqenz auskommt. Wäre gar nicht so schlecht gewesen, hätte zum neuen Stil gepasst.
Wie auch immer zu viel hin und her, um noch richtige Spannung zu erzeugen.
Ansonsten fielen mir nur noch ein paar wirklich bescheuerte Dialoge auf, wurde aber durch die zahlreichen lustigen Sprüche ausgeglichen.
Am Schluß bleibt festzustellen, bester Bond Film seit langem, kommt aber nicht an Goldeneye ran (alle früheren Filme lass ich jetzt mal aus diversen Gründen ausser Acht). Aber da ist noch einiges an Luft nach oben, und in diesem Film wurde schon vieles richtig gut gemacht. Die Richtung stimmt, Gesamturteil thumbs up!