-
Ritter
Was bleibt?
Mit einem einfachen "Ich schließe mich der breiten positiven Meinung an!" ist es schon getan, aber Ein-Satz-Posts sind ja nicht gerne gesehen...
Deshalb muss man, wenn man einfach nur sagen will, dass das Spiel echt genial ist und zu der Speerspitze in der Makerszene gehört, seinen Beitrag etwas strecken! Tja, wie macht man das, wenn man da grad nicht so die rechte Zeit/Lust für hat? Einfach mal drauf los ^^
Im Beta-Test hat man schon Bugs abgehandelt.... (auch wenn ich leider nicht ganz durch gekommen bin, nochmal sorry)
Was ich besonders hervorheben will sind die Animationen und die Charaktere!
Zu letzterem: Hier kommt ja die Diskussion auf von wegen das auch Charaktere denen man sehr viel Tiefe geben will (auch in den Beziehungen zu anderen Charas), manchmal zu kurz kommen, weil die Gespräche fehlen.... dazu kann ich nur sagen, dass es verdammt schwer ist alles, wirklich ALLES in einem Spiel durch Dialoge unterzubringen und trotzdem einen flüssigen, den Plot möglichst wenig unterbrechenden Spielfluss aufrecht zu erhalten. Ich finde schon die Aufmachung und ständige Betonung auf die Tiefe der Charas gibt den Charas in VMuaD schon i-wie einen seriösen, tiefgehenden Touch...
Und was ich immer wieder gerne betone: Perfektionismus zerstört! Wenn nun alle 10 Minuten in dem Spiel die Charas ein langes ausgedehntes Gespräch über ihre Gefühle, Vergangenheit, etc. führen, könnte man auch irgendwann sagen: Ist ja sehr cool, aber ich will auch jetzt mal Monster kloppen, Leveln, Questen oder was weiss ich.
Jedem Recht machen, kann man es im Endeffekt nicht und bevor man sich mit komplizierten soziologischen und psysischen Vorgängen in jedem einzelnen Chara beschäftigt und überlegt, WIE man das alles nun in Dialoge packen will, die sich nicht hinziehen und die sich leicht verdaulich und verständlich in den Plot einbauen lassen sich irgendwann verzettelt und die Motivation an allem verliert, sollte man es lieber nur so machen, wie man es kann und mag (auch wenn man manchmal denkt: ich könnte das noch mehr machen!).
Wir sind ja auch bloß Makerer mit viel anderen Sachen um die Ohren, oder?! 
Ach... nach diesen ewigen Kettensätzen, komm ich mal wieder zu klaren Aussagen: Geiles Game! Ladet es euch runter und spielt es! Ihr werdet es sicher nicht bereuen!
Viel Erfolg weiterhin damit, Mandrak!