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Thema: vMuaD{vieleScreens}

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, ich hab das Spiel jetzt auch durch. Zwar fehlen noch einige der späteren Sidequests und ein paar der Dungeons wurden noch nicht gesäubert, aber ich denke das sollte mich nicht davon abhalten ein Feedback zu schreiben. Hier und dort gab es zwar einiges was mich ein wenig gestört hat, aber insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich schreib einfach mal auf was mir so zum Spiel einfällt:

    - das Szenario ist toll, endlich mal was anderes als Standard-Fantasy. XD Die Handlungsorte sind interessant gewählt, vor allem die späteren Dungeons. Z.B. so was wie der Pilzwald (so einen wollte ich auch schon öfter mal in meine Spiele einbauen, aber bis jetzt ist das nie über die Planung hinausgegangen).
    - an sich hat mir das Kampfsystem mit seinen hervorragenden Animationen gefallen, aber es ist für meinen Geschmack noch etwas zu langsam. Dieses Problem haben CBSse leider häufig. Damit meine ich einmal die Zeit die zwischen Auswahl und Resultat einer Aktion vergeht und außerdem noch die Dauer der Kämpfe. Das führt dann gleich zum nächsten Punkt.
    - der Schwierigkeitsgrad war mMn zu hoch, zumindest zog er später ziemlich stark an. Zunächst konnte man sich durch die Sidequests noch gut trainieren, aber sobald man die meisten im südlichen Teil erfüllt hatte, war es nicht einfach schnell an EP zu kommen. Ab den Traumhöhlen haben die Kämpfe dann ziemlich viel Zauberpunkte und Zeit in Anspruch genommen, da die Gegner mit normalen Attacken nicht mehr zu besiegen gewesen sind (die Gruppe war glaub ich so auf Stufe 12 oder 13). Ich denke es wäre besser Trainieren eher als einen Bonus einzubauen, als dass es absolut notwendig ist um gut durch das Spiel zu kommen. Der hohe Schwierigkeitsgrad gilt übrigens eher für die normalen Levelgegner - bei Endgegnern ist es ja ok wenn sie nicht so einfach sind - bzw. dauern die normalen Levelgegner zu lange und kosten zu viele Ressourcen.
    - einige der Dungeons, wie z.B. die Gefängnissphäre haben mir sehr gut gefallen. Solche Rätseldungeons sind viel interessanter als die Ein-Weg-mit-ein-paar-Truhen-und-Gegnern-Dungeons.
    - die große Anzahl an Sidequests und die Offenheit des Spieles hat es sehr abwechslungsreich und interessant gemacht, aber diese Stärke ist auch gleichzeitig eine große Schwäche, zumindest für meinen Geschmack, denn das Verhältnis zwischen Geschichte und Gameplay kam mir zu unausgewogen vor. Dadurch tritt ein ähnlicher Effekt wie später in VD 2 ein, man hat ständig das Gefühl, dass die Geschichte ein bißchen zu kurz kommt, da man die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt ist die Sidequests zu lösen und sich durch Dungeons zu kämpfen.
    - etwas, das zu diesem Eindruck noch dazukommt ist, dass mir die Charaktere allgemein ein wenig zu kurz gekommen sind. Du hast in der Vorstellung ja genau beschrieben, wie die Charakere eingestellt sind, aber ich finde das kommt nicht bei allen im Spiel so direkt rüber, zumindest nicht in dem nötigen Umfang. Der Grund dafür ist vor allem, dass "Charakterszenen" fehlen, also Szenen in denen die Charaktere miteinander sprechen. Wenn das mal passiert, dann sind die Szenen oft nur sehr oberflächlich. Die Hintergründe der Figuren kommen andererseits gut rüber.
    - warum folgen die anderen Charaktere eigentlich Jinshi auf seiner Suche? Sie haben ja mit seinem Wunsch nichts zu tun und sie können ja nicht wissen, welche Auswirkungen der auf sie hätte. Einige der Charaktere folgen ihm ja nicht gerade aus Freundschaft, deswegen hab ich mich gefragt, welche Motivation sie sonst so lange an ihn bindet.
    - Ein Bug, den du sicherlich schon kennst, tritt auf wenn man den Pilzwald verlässt. Man wird auf der Weltkarte mitten in die Pilze teleportiert.

    So viel von meiner Seite aus. Das mag jetzt ziemlich kritisch klingen, aber es ist mindestens nur halb so kritisch gemeint wie es klingt, insgesamt hat mir das Spiel wie gesagt sehr gut gefallen.

  2. #2
    Bei mir hat sich das Spiel leider gerade bei einem Kampf noch im Startwald verabschiedet ... und ich habe das Kunststück geschafft, die Fehlermeldung in nicht mal einer Minute zu vergessen. War irgendwas mit zu häufigem Eventaufruf ...

  3. #3
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich das Spiel leider gerade bei einem Kampf noch im Startwald verabschiedet ... und ich habe das Kunststück geschafft, die Fehlermeldung in nicht mal einer Minute zu vergessen. War irgendwas mit zu häufigem Eventaufruf ...
    Hui, das ist für mich gerade unerklärlich^^
    Ein derartiger Fehler ist bisher niemanden aufgefallen. Es wäre hilfreich wenn du beschreiben könntest wodurch der Fehler zustande gekommen ist (Aufrufen des Menüs?)

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    So viel von meiner Seite aus. Das mag jetzt ziemlich kritisch klingen, aber es ist mindestens nur halb so kritisch gemeint wie es klingt, insgesamt hat mir das Spiel wie gesagt sehr gut gefallen.
    Eigentlich bin ich ganz positiv überrascht, dass jemanden diese gehobenen Fehler aufgefallen sind^^

    Mir ist es auch aufgefallen, dass die Charaktere mehr miteinander reden sollten. Leider ist mir das erst bewußt geworden als das Spiel schon sehr weit fortgeschritten ist, weshalb es sich kaum noch beheben lässt.
    Ich werde für die nächste Veröffentlichung wieder die Offstory-Gespräche einbauen. Also Gespräche, die die Partymitglieder untereinander führern (wie in Baldurs Gate 2), dadurch soll ihr Charakter und ihre Beweggründe deutlicher hervorgehoben werden.

    Den Schwierigkeit werde ich nach den Reaktionen leicht verringern.

    Ich werde jedenfalls an den Dingen, die positiv aufgefallen sind anknüpfungen und versuchen die negativen Kritikpunkte (schnelleres KS, größerer Schwerpunkt auf die Hauptcharaktere) zu verbessern.

    Ich bin jedoch ein Spieler, der Bewegungsfreiheit der Story vorzieht. Daher wird sich in dieser Hinsicht wenig ändern^^ Nyo, Geschmackssache

    [Allerdings ist es kein Bug wenn man den Pilzwald verlässt. Der Held schaut beim Verlassen nach links, also wird er auch an eine Stelle auf der Weltkarte teleportiert wo er nach links schaut.]

  4. #4
    Eigentlich sollte ich jetzt "Wai! Wai! Wai!" sagen, aber ich kann nicht, ich bin einfach nur baff.
    ...
    Die Charaktere sind Traumhaft, die Bilder Augenschmaus... Ich werde mir gleich die Demo ziehen, und später noch antworten...

    Gruß,
    TnS

  5. #5
    Nach ca. 30 Minuten Spielzeit habe ich mich an den wirklich gelungenen Grafiken noch immer nicht satt gesehen. Nicht nur die Charsets sind hübsch und abwechslungsreich, sondern auch - und vor allem - die Maps sehr gekonnt gestaltet.
    Allerdings finde ich 10 Stunden Spielzeit für eine Demo (=Demonstration) recht happig. Da Du sagst, das fertige Spiel dauere ca. 20 Stunden, heißt das ja, ich müsste bei der hoffentlich erscheinenden Vollversion die erste komplette Hälfte noch einmal spielen. Und wenn dann keine allzu großen Neuerungen eingebaut werden, könnte das ziemlich ermüdend werden.
    Falls ich das so richtig sehe, dürfte ich die Demo gar nicht weiter spielen.
    Und nu'?

    Geändert von real Troll (20.11.2006 um 23:17 Uhr) Grund: Tippfinger ist Analphabet geworden.

  6. #6
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Nach ca. 30 Minuten Spielzeit habe ich mich an den wirklich gelungenen Grafiken noch immer nicht satt gesehen. Nicht nur die Charsets sind hübsch und abwechslungsreich, sondern auch - und vor allem - die Maps sehr gekonnt gestaltet.
    Allerdings finde ich 10 Stunden Spielzeit für eine Demo (=Demonstration) recht happig. Da Du sagst, das fertige Spiel dauere ca. 20 Stunden, heißt das ja, ich müsste bei der hoffentlich erscheinenden Vollversion die erste komplette Hälfte noch einmal spielen. Und wenn dann keine allzu großen Neuerungen eingebaut werden, könnte das ziemlich ermüdend werden.
    Falls ich das so richtig sehe, dürfte ich die Demo gar nicht weiter spielen.
    Und nu'?
    Um es ganz realistisch zu sehen: Die nächste Version wird erst in 2 Jahren erscheinen. Bei der Entwicklung werden sich schon einige Dinge ändern, daher denke ich, dass es sich schon lohnt die Demo zu spielen^^
    Denn um ehrlich zu sein: Wer weiß ob es überhaupt zur Vollversion kommt.
    Letztendlich deine Entscheidung, sry^^

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