wow...wundervolle screens... ich habs mir grad gesaugt und werd die demo gleich mal spielen. ~10 stunden spielspaß^^ hoffentlich stimmt das
wow...wundervolle screens... ich habs mir grad gesaugt und werd die demo gleich mal spielen. ~10 stunden spielspaß^^ hoffentlich stimmt das
Ich fand die erste Demo schon genial und habs mir gesaugt. Naja, viel neues hab ich noch nicht gesehen, bin jetzt in der Gefägnissphäre angekommen, aber das Spiel ist wirklich genial.
Leider stirbt mir Kilik zu oft weg, aber naja, man kann ja nicht immer imba sein xD
Wenn ich die Demo durch hab kommt nochmal ne ausführliche Kritik, aber die Screens versprühen schonmal den selben Charme wie die erste Demo =D
Also ich hab mir das Spiel gleich mal geladen und kurz angespielt.
Erster Contrapunkt: Was ist aus den schönen Artworks aus dem alten Intro geworden? Die waren doch sowas von Klasse... Schade das du sie rausgenommen hast.
Hoffentlich kommen wieder viele neue, schöne BA's vor.
Das ist natürlich ein nettes LobIm Gegenzug dazu kann ich mich noch an dich, bzw. an deinen alten Nick erinnern und weiß somit noch wer du bist^^
Das war die Zeit, die die meisten Tester und ich auch selbst gebraucht haben. Dies schließt natürlich mit ein, dass man die Nebenquests absolviert, aber ich denke, dass das die meisten Spieler eh tun werden^^
Einige Szenen aus der ersten Demo wurden sschon geändert (besonders das Intro, mehr Häuser sind betretbar, sind halt viele Details, die nicht so auffallen^^)
Dass Kilik zu oft stirbt sollte an der Ausrüstung liegen. Bereits ein +5 auf die Verteidigung macht einen sehr großen Unterschied.
Bzw. sind alle Angriffe entweder der Kraft oder dem Geist zugeordnet. Kilik hat einen eher schwachen Geist und ist somit gegen magische Angriffe verwundbar. Die meisten Angriffe der Gegner in der Gefängsnissphäre basieren auf Magie, daran kann es auch liegen.
Würde mich jedenfalls freuen eine Kritik nach dem Durchspielen zu bekommen^^
Ich war mit der Qualität der Artworks nicht zufrieden =/ Und ich denke mal, dass das neue Intro ebenfalls sehr atmosphärisch ist^^
Und es gibt viele neue Kampfanimationen. 29 für die Charaktere, über 66 für die Gegner. Da dürten auf jeden Fall ein paar nette Sachen dabei sein.
yöy
eines meiner lieblingsgames geht in die zweite runde =)
sauge es grad, editiere meine meinung mal rein wenn ich was gezockt hab
screenies sehen jedenfalls spitze aus, wie gehabt :]
edit
sodala, bin noch nicht allzu weit, aber bisher gefällts mir wirklich gut!
jegliches, was ich zu bemängeln hätte, erklärt nachposter .matze netterweise ausführlich =) *schreibfaul ist*
ist aber insgesamt ein wirklich schönes spiel, ich werd die demo mit sicherheit noch zu ende spielen
weida so und auf ne gute vv!
edit2
achja, mir fielen am anfang ein paar fehler bei der waldmap auf
da guckt desöfteren mal der kopf von jinshi durch ^^
![]()
so ich denke bald wird die Demo Enden und ich weill schonmal schreiben was mir an der Demo nicht so sehr gefallen hat.
- Joar, die Sache mir den alten Skills, wie bereits gesagt.
- Dann finde ich ist Jinshi im gegensatz zu den anderen Charakteren viel zu stark (oder anders ausgedrückt, ohne ihn geht gar nichts^^)
- Außerdem muss man (imo) öfters Leveln (also das man nicht nach jedem Kampf sich aufladen muss, dazu später, und trotzdem alle Kämpfe schafft) und ich habe meines wissens nach jede Nebenquest gemacht, das find ich doof^^
- Nen bisschen blöd ist auch das die nicht-im-KS-Charaktere nicht mit trainiert werden.
- Achja und ich hab die Gespräche zwischen den Partymitgliedern vermisst, oder irre ich mich und das war bei einem anderen Spiel?^^
- Dann gibts noch das Problem namens Schicksalskarten, nette Idee, aber ich denke ich bin (ich hoffe^^) nicht der einzige der diese als ständigen Heiler genutzt hat (speichern und dann halt warten bis ein Sterm (??? nicht Stern?) oder die Liebenden kommen)
- Auch unkonfortabel war das man das Menü über das Menü erreicht hat, weil ich doch eine ziemlich große Vielfallt an Items hatte und es dann immer so lange braucht bis man im Menü war (war bei der ersten Demo auch anders geregelt wenn ich mich recht entsinne)
joar, das war alles was mir einfällt, naja alles Kleinigkeiten und Geschmackssachen, nichts wirklich schlimmes^^
Da ich es bisher noch nicht gefunden habe, könntest du mir per Pn vll verraten wo es ist, ich würde nämlich jeden Winkel von dem Spiel auskundschaften^^Zitat
Achja und noch eine Frage, wieviel % der Story ist in der 2. Demo bereits umgesetzt? (es fehlen schließlich noch viele Charaktere)
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Geändert von .matze (19.11.2006 um 08:08 Uhr)
Bravo muss ich sagen, mir is schon beim antesten von 40 Minuten aufgefallen das du vieles verbessert hast.^^
Lob an dich und deinen Fleiß, wenn das die 2. Demo is will ich ma wissen wie groß, dann das Spiel wird.
mfg swordman
--
So bin jetzt auch ziemlich wit und möchte mal gerne meinen Senf dazugeben. Also insgesammt war es mal wieder eines der Spiele wo ich länger als eine halbe Stunde dransaß. Hat wirklich fun gemacht. Doch ich fand es später sehr schwer. Man musste viel Lvln. Was ich sehr gut fand war dieses Geschöpf als Quest log zu nehmen. Das kannte ich ja schon von der alten Demo, denoch habe ich noch nie was dazu gesagt. Was vielleicht dazu noch etwas störte war das man im Menü das Nebenmenü aufrufen musste. Ansonsten Top Spiel! Ich hoffe das es bald zuende erstellt wird, will die Story zuende Spielen!
![]()
Grüße ~F to the Lo~
Also dann meld ich auch mal.
Da ich von Irresolute Warrior gehört habe, dass das Spiel sich in der Beta-Phase befindet habe ich dann auch angefangen zu warten und zu warten und zu warten und zu warten... Und nachdem ich zum einemillionzweihundertsechsundzwanzigtausenddreihundertvierundfünzigsten Mal beim Atelier auf Aktualisieren geklickt habe erschien dann endlich der Link zum Download.
Also zur Bewertung:
Die Screens gefallen mir alle sehr gut, nur hab ich es doof gefunden, dass auch ein Bild vom KS dabei war bei dem man einen Angriff gesehen hat, weil ich hab immer so lange trainiert bis ich eine neue Technik erlernt habe und war dann immer erstaunt über die Animation. Aber egal ich setz mich jetzt mal wieder ran und spiel weiter.
Im übrigen würde ch gern wissen wo das Secret ist.![]()
Was bleibt?
Mit einem einfachen "Ich schließe mich der breiten positiven Meinung an!" ist es schon getan, aber Ein-Satz-Posts sind ja nicht gerne gesehen...
Deshalb muss man, wenn man einfach nur sagen will, dass das Spiel echt genial ist und zu der Speerspitze in der Makerszene gehört, seinen Beitrag etwas strecken! Tja, wie macht man das, wenn man da grad nicht so die rechte Zeit/Lust für hat? Einfach mal drauf los ^^
Im Beta-Test hat man schon Bugs abgehandelt.... (auch wenn ich leider nicht ganz durch gekommen bin, nochmal sorry)
Was ich besonders hervorheben will sind die Animationen und die Charaktere!
Zu letzterem: Hier kommt ja die Diskussion auf von wegen das auch Charaktere denen man sehr viel Tiefe geben will (auch in den Beziehungen zu anderen Charas), manchmal zu kurz kommen, weil die Gespräche fehlen.... dazu kann ich nur sagen, dass es verdammt schwer ist alles, wirklich ALLES in einem Spiel durch Dialoge unterzubringen und trotzdem einen flüssigen, den Plot möglichst wenig unterbrechenden Spielfluss aufrecht zu erhalten. Ich finde schon die Aufmachung und ständige Betonung auf die Tiefe der Charas gibt den Charas in VMuaD schon i-wie einen seriösen, tiefgehenden Touch...
Und was ich immer wieder gerne betone: Perfektionismus zerstört! Wenn nun alle 10 Minuten in dem Spiel die Charas ein langes ausgedehntes Gespräch über ihre Gefühle, Vergangenheit, etc. führen, könnte man auch irgendwann sagen: Ist ja sehr cool, aber ich will auch jetzt mal Monster kloppen, Leveln, Questen oder was weiss ich.
Jedem Recht machen, kann man es im Endeffekt nicht und bevor man sich mit komplizierten soziologischen und psysischen Vorgängen in jedem einzelnen Chara beschäftigt und überlegt, WIE man das alles nun in Dialoge packen will, die sich nicht hinziehen und die sich leicht verdaulich und verständlich in den Plot einbauen lassen sich irgendwann verzettelt und die Motivation an allem verliert, sollte man es lieber nur so machen, wie man es kann und mag (auch wenn man manchmal denkt: ich könnte das noch mehr machen!).
Wir sind ja auch bloß Makerer mit viel anderen Sachen um die Ohren, oder?!
Ach... nach diesen ewigen Kettensätzen, komm ich mal wieder zu klaren Aussagen: Geiles Game! Ladet es euch runter und spielt es! Ihr werdet es sicher nicht bereuen!
Viel Erfolg weiterhin damit, Mandrak!![]()
Freut mich wie gesagt zu hören wenn jemanden das Spiel gefällt^^
Dass der Schwierigkeit etwas happig ist, wurde mir bereits gesagt. Ich versuche ihn in Zukunft gerade zu biegen (allerdings finde ich, dass das Balanching umheimlich schwer ist >.< wie schaffen das andere nur so gut?).
Mir persönlich hat es auch gefallen, dass das Geschöpf als Questlog gedient hat. Allerdings habe ich vor noch weitere Interaktionsmöglichkeiten mit ihm einzubauen. Genauso wie bei Zed, dem Totenschädel.
Das Menü wird auch verändert. ich habe eigentlich vor die alten Gespräche (die es über das Menü gab) wieder einzubauen und vielleicht finde ich noch weitere Menüpunkte. Da ich in der 2. Demo aber nicht so viele Menüpunkte hatte, empfand ich die Lösung mit dem Zusatzmenü als die beste.
Leider wird man erstmal sehr lange nichts mehr von dem Projekt hören =/ Frühenstens in 1-2 Jahre, da ich wohl erstmal was anderes mache (sowohl am Maker alsauch mehr Zeit im Privatleben). Also lieber erstmal keine Hoffnungen machen, erstmal steht das Projekt still.
Wenn Irresolute und ein paar andere nicht einen Monat zum Testen gebraucht hätten, dann hättest du nicht so lange auf den Link warten müssen xD Beschwerden kannst du an ihn richten^^
Was für ein Secret hast du gemeint? Das Bordell habe ich nicht ernst gemeint, damit wollte ich nur Seeth ärgern^^°
Falls du alle Dinge im Spiel finden und erleben willst, kannst du einen Blick in die Komplettlösung werfen, dort findest du eine Übersicht über alle Items, magische Kombinationen, Skills und Quests, die es im Spiel gibt.
Damit hast du mich auch erwischt...ich hab das Spiel zweimal im Maker durchsucht nach einem eventuellen EastereggZitat
.
Aber ich finde du solltest die Artworks irgendwo einbauen....sie müssen ja nicht irgendwo im Intro oder in den Credits sein, aber du könntest ja Items, die die Artworks zeigen als Belohnung für Quests einsetzten oder so....
/Edit: Juhu, erster auf der dritten Seite! 8)
Also ich hab schon die erste Demo gespielt und die fand ich schon topp, aber die zweite übertrifft das Ganze nochmal um Längen.
Obwohl ich meinen Vorpostern mit der Kritik (ganz besonders Kelven) recht geben muss. Aber es tausend mal zu hören ist langweilig.
Ich find einfach dieses Game super...
Mach weiter so. Es lohnt sich^^
Gruß
Raymond
--
Kann ich mir nicht vorstellen... noch besser?
Erstmal hat das schon auf der ersten Seite einer bemerkt und außerdem hat mich das auch aus dem Spielfluss gebracht.Zitat von Daos-Mandrak
Schade eigentlich, aber egal:
Also, das war bei mir in dem Kampf bei dem Kristall im Dämmerwald, wo "willst du trainieren" gefragt wird; man kämpft gegen zwei schwarze Pilze und zwei Miezebellos oder was das war.
Bei mir ist der einfach vor einem Angriff mit Jinshi, "Event Limit überschritten" blubbernd, abgesoffen.
Was genau los war, weiß ich nicht, aber beruhigend zu erfahren, dass das offensichtlich ein Ausnahmefehler ist.
Dasselbe ist mir auch in einem Endgegnerkampf bei "The Blade" passiert - wär mal interessant zu wissen, wie so etwas zustande kommt.
Topp
Im Maker kann nur eine begrenzte Zahl an Events gleichzeitig aufgerufen werden und einige selbstgemachte Kampfsysteme haben die Angewohnheit, Events sich selber aufrufen zu lassen, weswegen bei langen Kämpfen diese Grenze erreicht wird. Evtl. kann das auch bei kürzeren Kämpfen passieren, wenn irgendwo eine Rekursion eingebaut wurde, die zu schnell ans Limit kommt.Zitat
An Kelven
Äh... danke. Weißt du zufällig, in welche Richtung das geht, ich meine, wie viele Ereignisse aufgerufen werden müssen, ehe der Maker jammert? Ich fand nämlich das mit dem Event-Callen, vor allem in Menüs und Kampfsystemen, heftig praktisch.
Und an Daos-Mandrak:
Korrigiere; beim zweiten Mal, derselbe Kampf, hat sich das KS einfach mittendrin, beim Aufladen der Zeitleiste, an die Wand gefahren.
In der Regel steht dann nur noch ein Gegner, ein Pilz in meinem Fall... der Kampf ging zwar recht lange, aber nicht übermäßig... naja, sei's drum.
Topp
Story
Storymaessig wird nicht viel verraten, wieso laesst Jinshi es zum Beispiel zu das sich Menschen bzw. andere Wesen sich ihm anschliessen? Hm...
Aber das ist meiner Meinung nach sowieso meist besser, wenn man die gesammte Story schon kennt ist der Anreiz das Spiel zu spielen eh weg
Screens
Die haben mir alle eigentlich ganz gut gefallen, alle bis auf die von dem KS und Allgemeinen Menue. Die verzierungen sind zwar nett, lenken aber einer Seits ab und anderer Seits machen sie den Screen auch zu voll.
Das Layout ist aber nett gewaehlt.
Charas
Die Charas gefallen mir alle megamaessig (am liebsten mag ich das Drachenmaedchen xD DIe erinnert mich etwas an mich selbst. ^^" [Auch wenn da noch schusselig als Charaeigenschaft fehlt x3]) die und die guten Screens haben mich erst dazu bewegt die Story zu lesen. ^^
Fatzit
Ich bin beeindruckt, bis auf den Menue hab ich nichts zu meckern. o . ô
Freu dich, das ist wie Weihnachten, deingeburtstag UND Ostern an einen Tag! x3
Das Spiel wird zumindest fuer mich ein absolutes muss und steht mit "Der Fluch Gottes" ganz oben auf meiner Liste. ^^
mfg
Loni
Diese Fehler sind mir bekannt, eigentlich müsste ich den kompletten Dämmerwald neu mappen, damit es nicht zu diesen Überschneidungen kommt. Aber jeder, der das Spiel angespielt hat, wird wissen wie groß dieser Wald ist und dass er eine träumerische Atmosphäre besitzt. Das wollte ich nicht kaputt machen >.<
Die meisten Fähigkeiten werden auch später noch nützlich sein, das wirst du sehen wenn du etwas weiter gespielt hast^^ Aber ich werde mir überlegen wie ich beispielsweise Jinshis "Amok" auch für später etwas attraktiver mache.
Ich habe die Demo ohne Jinshi durchgespielt nachdem ich mehr als 3 Partycharaktere hatte. Ich schätze mal, dass Jinshi bei dir einfach die beste Ausrüstung trägt.
Dies wird definitiv in der dritten Demo geändert! Da man im Endeffekt bis zu 12 Charaktere in der Party hat, werden alle Charaktere Exp. bekommen. In der 2. Demo habe ich dies noch nicht eingebaut, da man noch nicht so viele Charaktere dabei hat.
In der ersten Demo waren diese Gespräche zu kurz geraten. Ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbauen.
Die Schicksalskarten waren ein kleines Easteregg und waren ursprünglich nicht zum ständigen Heilen gedacht^^ (das Heilen sollte definitiv auch kein Problem sein. Kiliks "Heilung" kostet lediglich 2 Manapunkte und heilt fast die gesamten Lebenspunkte der ganzen Gruppe)
Die Anordnung der Items im Menü richtet sich danach in welcher Reihenfolge die Items in der Database verzeichnet sind. Dadurch lässt sich dieser Fehler nur schwer beheben. Ich werde versuchen eine andere Möglichkeit zu finden, warscheinlich werde ich doch wieder auf das eigene Menü zurückgreifen.
Pst... ein Tipp: lass dich nicht reinlegen, ich wollte nur Seeth etwas ärgern
45-50%
Ich rechne mit 20 Spielstunden und etwa 550 Maps. Leider lässt sich so etwas nur schwer vorraussagen =/
Mir wurde auch schonmal gesagt, dass das Design schon wieder zu detailliert und dadurch überfüllt ist. Aber im Spiel gewöhnt man sich sehr schnell daran und hat auch eine gute Übersicht, deswegen werde ich es nachtrählich nicht verändern.
Jop, das ist auch mein Lieblingscharaktertyp^^ Leider wird sie erst in der dritten Demo ihren großen Auftritt haben, in der zweiten Demo ist sie noch zu verängstigt und traut sich noch nicht zu reden.
Jedenfalls danke für das Lob^^ Ich werde für die nächste Demo versuchen auf die genannten Kritikpunkte einzugehen. Ist jedenfalls schön zu sehen, dass sehr viele Leute meinen Geschmack teilen und ihnen diese Spielwelt gefällt ==
So bin fertig mit der Demo... Also bis auf an einigen stellen wo kleine grafikfehler warn war es sehr gut. Nur das die immer so extrem feindseelig sind...tztztz.
Aber im allgemeinen ist es gut zu spielen, hat eine nette story die auch relativ verständlich ist. Bis auf das der hauptchara dieses komische netzwerk mit namen schon kennt bevor es überhaupt je erwähnt wurde...(sollte es im intro erwähnt wurden sein... das hab ich net gesehn^^)
Na ja denn noch viel spaß beim makern.^^
mfg
Kratos