So, ich hab das Spiel jetzt auch durch. Zwar fehlen noch einige der späteren Sidequests und ein paar der Dungeons wurden noch nicht gesäubert, aber ich denke das sollte mich nicht davon abhalten ein Feedback zu schreiben. Hier und dort gab es zwar einiges was mich ein wenig gestört hat, aber insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich schreib einfach mal auf was mir so zum Spiel einfällt:

- das Szenario ist toll, endlich mal was anderes als Standard-Fantasy. XD Die Handlungsorte sind interessant gewählt, vor allem die späteren Dungeons. Z.B. so was wie der Pilzwald (so einen wollte ich auch schon öfter mal in meine Spiele einbauen, aber bis jetzt ist das nie über die Planung hinausgegangen).
- an sich hat mir das Kampfsystem mit seinen hervorragenden Animationen gefallen, aber es ist für meinen Geschmack noch etwas zu langsam. Dieses Problem haben CBSse leider häufig. Damit meine ich einmal die Zeit die zwischen Auswahl und Resultat einer Aktion vergeht und außerdem noch die Dauer der Kämpfe. Das führt dann gleich zum nächsten Punkt.
- der Schwierigkeitsgrad war mMn zu hoch, zumindest zog er später ziemlich stark an. Zunächst konnte man sich durch die Sidequests noch gut trainieren, aber sobald man die meisten im südlichen Teil erfüllt hatte, war es nicht einfach schnell an EP zu kommen. Ab den Traumhöhlen haben die Kämpfe dann ziemlich viel Zauberpunkte und Zeit in Anspruch genommen, da die Gegner mit normalen Attacken nicht mehr zu besiegen gewesen sind (die Gruppe war glaub ich so auf Stufe 12 oder 13). Ich denke es wäre besser Trainieren eher als einen Bonus einzubauen, als dass es absolut notwendig ist um gut durch das Spiel zu kommen. Der hohe Schwierigkeitsgrad gilt übrigens eher für die normalen Levelgegner - bei Endgegnern ist es ja ok wenn sie nicht so einfach sind - bzw. dauern die normalen Levelgegner zu lange und kosten zu viele Ressourcen.
- einige der Dungeons, wie z.B. die Gefängnissphäre haben mir sehr gut gefallen. Solche Rätseldungeons sind viel interessanter als die Ein-Weg-mit-ein-paar-Truhen-und-Gegnern-Dungeons.
- die große Anzahl an Sidequests und die Offenheit des Spieles hat es sehr abwechslungsreich und interessant gemacht, aber diese Stärke ist auch gleichzeitig eine große Schwäche, zumindest für meinen Geschmack, denn das Verhältnis zwischen Geschichte und Gameplay kam mir zu unausgewogen vor. Dadurch tritt ein ähnlicher Effekt wie später in VD 2 ein, man hat ständig das Gefühl, dass die Geschichte ein bißchen zu kurz kommt, da man die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt ist die Sidequests zu lösen und sich durch Dungeons zu kämpfen.
- etwas, das zu diesem Eindruck noch dazukommt ist, dass mir die Charaktere allgemein ein wenig zu kurz gekommen sind. Du hast in der Vorstellung ja genau beschrieben, wie die Charakere eingestellt sind, aber ich finde das kommt nicht bei allen im Spiel so direkt rüber, zumindest nicht in dem nötigen Umfang. Der Grund dafür ist vor allem, dass "Charakterszenen" fehlen, also Szenen in denen die Charaktere miteinander sprechen. Wenn das mal passiert, dann sind die Szenen oft nur sehr oberflächlich. Die Hintergründe der Figuren kommen andererseits gut rüber.
- warum folgen die anderen Charaktere eigentlich Jinshi auf seiner Suche? Sie haben ja mit seinem Wunsch nichts zu tun und sie können ja nicht wissen, welche Auswirkungen der auf sie hätte. Einige der Charaktere folgen ihm ja nicht gerade aus Freundschaft, deswegen hab ich mich gefragt, welche Motivation sie sonst so lange an ihn bindet.
- Ein Bug, den du sicherlich schon kennst, tritt auf wenn man den Pilzwald verlässt. Man wird auf der Weltkarte mitten in die Pilze teleportiert.

So viel von meiner Seite aus. Das mag jetzt ziemlich kritisch klingen, aber es ist mindestens nur halb so kritisch gemeint wie es klingt, insgesamt hat mir das Spiel wie gesagt sehr gut gefallen.