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Ritter
Problem mit sich überschneidenden MoveEvent-Befehlen
Tach alle zusammen!
Ich bastel derzeit an einem AKS und habe das Problem, das Animationen (Treffer, Angreifen, Springen etc.) über das CharSet des Helden und einem dazu gehörenden "MoveEvent"-Befehl verarbeitet werden.
Nun gibt es aber ein Problem bei der Sache:
Nehmen wir als Beispiel, der Spieler drückt eine Taste um zwischen Rennen und Gehen umzuschalten. Mehr oder minder zeitgleich oder mit einer kleinen Verzögerung drückt er die Taste zum springen. Sofern der MoveSpeedUp oder MoveSpeedDown Befehl zum Wechsel von Rennen/Gehen noch nicht ausgeführt wurde, kann es vorkommen das er durch das MoveEvent zum Springen abgebrochen wird, und der Held sich dementsprechend einen MoveSpeedUp schneller oder einen MoveSpeedDown langsamer bewegt. Das passiert zwar eigentlich nur wenn man die Tasten schnell hintereinander drückt, aber im Hinblick auf eventuelle Treffer, Strafe-Animation etc. wo es zu noch mehr solcher "überschneidungen" kommen kann wird das noch problematischer.
Für den Anfang habe ich es jetzt so gelöst, das wenn eine Animation anfängt ein Switch auf on gestellt wird, der verhindert das zeitgleich ein anderes MoveEvent auf den Helden angewendet werden kann. Bei Tastenabfragen geht das noch aber später bei Treffer&Angriff (ist nicht mein erstes AKS) kann das dazu führen das das Spiel zwischendurch kurz "stehen" bleibt oder eine Animation komplett ausbleibt.
Meine Frage an euch wäre nun ob ihr eine Möglichkeit wüsstet wie man solche Überschneidungen besser ausbügeln bzw. verhindern kann als mit einem Switch.
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