edit: lol, ich hab Anekdote im Titel falsch geschrieben
Grade geschrieben. So in 30min. Das Thema kennt ihr bestimmt. Mir geht's auf den Senkel.
Antwortet mal auf die letzte Frage
Anekdote zum Internet
Das Internet ist ein Flugzeug, die Passagiere stehen für alle Internetuser und wir befinden uns auf einem senkrechten Sinkflug.
Ausgelöst wurde die Misere durch einem Mann im Flugzeug. Sie kennen das: Sie sitzen im Flugzeug und Gott hat ihnen einen Sitzplatz am Fenster beschert. Sie danken leise und setzen sich. Kurz vorm Takeoff stürmt ein wilder und schmatzender Mensch hinein und stellt grinsend fest, neben ihnen Platz nehmen zu dürfen.
Das Flugzeug hebt ab.
In diesem Augenblick beginnt der Absturz.
Der Sitznachbar beginnt unaufgefordert, Statements zu jedem erdenklichen Thema abzugeben. Er fängt bei „A“ wie „Automechanik“ an und hört bei „Z“ wie „Zahnmedizin“ auf. Egal, ob er zu einem Thema eine Ahnung hat oder nicht, er begiesst sie mit seinem Halbwissen. Natürlich fordern Sie ihn nett auf, ruhig zu sein.
Er fängt an Sie zu nerven und beschliessen darauf, ihn zu ignorieren. Vergebens, er findet immer wieder einen Weg mit Ihnen zu kommunizieren. Als er ihr immer größer werdenes Desinteresse bemerkt, beginnt er aus seinem Leben zu erzählen. Er gibt zu jedem Tag seines Daseins einen oder zwei Sätze ab. Sie müssen sich „Ich war heute einkaufen und habe Monika getroffen!“ und „Heute war nichts los. Auf der Arbeit gab’s viel zu tun.“ anhören. Für Sie ist das natürlich nicht allzu interessant.
Kämen Situationen wie „Ich habe meinem Nachbarn Hundekot in den Briefkasten gelegt!“, oder „Meine Wohnung hat gebrannt und ich habe mich mit einem Sprung durchs Badezimmerfenster gerettet!“ zu Sprache, hätten Sie vielleicht hingehört.
Als Sie ihm dann augenrollend wissen lassen, dass sein Alltag so interessant wie eine unbeschriebene Zeitung ist, lässt er sich etwas Neues einfallen. Er kramt wild in seiner abgetragenen Jeans herum und zieht immer mehr Krempel und Zeugs hervor. Auf einmal sitzt ein völlig anders aussehender Mensch neben Ihnen. Er hat dunkles MakeUp aufgelegt, ist in schwarze Kleidung gehüllt und hat seine Finger zu einem Teufel verkrampft.
Jetzt beginnt er, seine Geschichten viel düsterer zu erzählen. Das klappt die ersten Minuten auch ganz gut, fällt dann aber ganz schnell zurück in seine alte Erzählweise zurück. „Neuer Look, alter Trampel.“, denken Sie sich und drehen sich weg.
Da der Sitznachbar jetzt keine Ideen mehr hat um ihr geneigtes Interesse zu erhaschen fällt er in eine Depression. Das merken Sie daran, dass er jetzt nur noch kurze Statements zu allen Dingen abgibt, die so negativ sind, dass es sie entsetzt. Schliesslich wissen Sie, dass dieser Mensch jetzt nurnoch so redet, um Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie Sie ja wissen, ist er in Wirklichkeit ein einfacher Mensch und der schwarze Krempel nur ein Mittel zur Gewinnung von Aufmerksamkeit.
Sie strecken die Hand intuitiv nach oben und Tasten nach dem Knopf um die Stewardess zu rufen. Der Knopf fehlt, sie stehen auf und halten Ausschau nach einem Flugbegleiter. Mit Erschrecken stellen Sie fest, dass die Flugbegleiter und Piloten grade aus dem Flugzeug abspringen. Jetzt merken Sie auch, dass sich überall im Flugzeug Personen schwarzes MakeUp auflegen und ganz finster reden.
Langsam setzen Sie sich wieder und passen ihren Rücken dem Sitz an.
Da bemerken Sie, dass jemand einen Fallschirm unter ihrem Sitz abgelegt hat.
Springen Sie?