@Diomedes
Well, there are a few reasons.Zitat
Spätestens jetzt solltest du wissen warum ich Basil Fawtly als Avatar benutze }Zitat
Ich sollte dir mein Roman-Konzept zeigen…Zitat
Noch nie Xenogears gespielt }Zitat
Im Ernst, ich würde ein kleines krank-perverses Jump&Run gerne spielen. Nichts mit dem Niedlichkeitsfaktor von Nintendos dickem Klempner. Das wäre mal „cool“.
Auch wenn ich Gefahr laufe, mich als Spinner zu outen. Ich denke, dass Film und Spiel in den nächsten Jahrzehnten mehr und mehr fusionieren wird. Erste Schritte sind Interaktiven Film sei Dank, ja schon unternommen worden. In diese Richtung wird sich das (Heim-)Kino sicher entwickeln. Außerdem finde ich nicht, dass man Videospiele nur mit Unterhaltung, Dummmacher oder Auslöser für Amokläufe assoziieren darf. Es kommt drauf an welches Spiel. Wenn man sich überlegt, dass viele japanische RPGs komplexere Handlungen und tiefgründigere Charaktere haben als 90% aller Filme und Serien, dann sollte man das „Medium“ nicht einfach ignorieren, oder als Kinderspiel abwerten.Zitat
Was ich eigentlich meinte, war dass ganz normale Leute, ohne große Liebe für Videospiele und/oder Kino sofort ein paar Klassiker aufzählen können, ohne diese zu kennen. Jeder wird dir ein paar Filmklassiker aufzählen können, wie auch klassische Alben von der einen oder anderen Band. Aber bei Videospiel wird es schwer. Mein Vater erwähnte lediglich Super Mario… Will heißen, der Kult entsteht innerhalb einer begrenzten Gruppe an Kennern. Aber darüber hinaus hat er keine Chance. Zumindest was Videospiele angeht.Zitat
Damit meinte ich nicht, dass Film von haus aus besser ist, weil er Kunst ist, während das Spiel nur als Unterhaltung dient. Mir ist schon klar, dass es bei Filmen _sehr_ viel rein kommerzielle Sachen gibt.Zitat
Nun, das stimmt schon, aber dafür werden Videospiele bei solchen Messen um einiges bombastischer präsentiert als etwa manche Filme. Teilweise wird da ja schon das Selbe Spektakel darum gemacht wie bei Oscar-Verleihungen. Zumindest ist es nicht verachtenswert.Zitat
Ja, irgendwer muss immer jammern. Zur Not springe ich ein. Ich wäre schon froh wenn sie es schaffen würden den typisch japanischen Kitsch raus zu lassen. Aber Gott sei Dank gibt es MegaTen, etc.Zitat
Du magst zwar auf den längeren Ast sitzen, schon alleine wegen deines Status als Moderator, aber vergiss nie dass ich einen Ast unter dir sitze – mit einer Säge in der Hand }Zitat
![]()