Ich war mal so frei, und hab alles relevante aus dem Turorial des Spiels rausgeschrieben. Da steht wie folgt:
Mond:
Eine Welt voller Monster. Seit Urzeiten durch die Kunst und Sagen mystifiziert, geriet seine wahre Gestalt in Vergessenheit und zieht noch heute Menschen an.
Träne des Mondes:
Nach der Zerstörung von Centra druch dieses Phänomen wird jahrelang über dessen Entstehung spekuliert. Was zur plötzlichen Monsterausbrüchen von Monstern auf dem Mond führt ist jedoch bis heute ungeklärt. Bestimmte Materien und physikalische Kräfte dürften die Ursache sein.
Monster:
Wesen die auf dem Mond geboren werden. In regelmäßigen Abständen fallen sie auf den Planeten und bedrohen die Bevölkerung auf den Kontinenten. Durch die Träne des Mondes werden ganze Horden von Monstern auf die Planetenoberfläche gedrückt. Man nimmt an dass die heutigen Monster aus der Centra-Ära stammen.
Centra- Kultur:
Eine vor ca. 4000 Jahren in Centra hervorgegangene Kultur. Die Nachkommen gründeten das heilige Dolletsche Reich und das Land Esthar.
Die ehemalige Supermacht wurde vor 80 Jahren durch die Träne des Mondes ausgelöscht.
Steinsäule:
Ein riesiges Kristall das als Medium zwischen Mond und Planeten dient und die Träne des Mondes auslöst.
Man nimmt an, dass dieses Gebilde auf dem Mond entstanden ist.
Die Steinsäule hat an berstimmten Puunkten der Planetenoberfläche eine sehr starke Einwirkung auf die physikalischen Gesetze, doch Vieles ist noch ungeklärt.
Lunatic Pandorra:
Eine riesige phählerne Hülle, die die Steinsäule umgibt. Wurde in Esthar gebaut. [...]
Inneres ist mit High Tech ausgestattet für einen Zweck:
Durch immense Gravitationsfelder werden die Einwirkungen des Mondes derart kompensiert, dass die Trände des Mondes abgewendet werden kann. Das Gegenteil ist ebenfalls möglich...
Tears Point:
Der Aufprallpunkt der Tröne des Mondes, errechnet von Wissenschaftlern aus Esthar. Hier befindet sich die Sicherheitsanlage die durch die Kraftfelder die Lunatic Pandorra von diesem Punkt wegtreibt. Ein versiegelter geheimnisvoller Ort.
Mehr hab ich da jetz nich finden können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Odyne mal wo erwähnt, dass sonst Tears Point die Monster fernhällt.
Die Pandorra ist demnach vermutlich ein Gerät, dass konstruiert wurde, um die Monster fernzuhalten, und die Steinsäule zu transportieren und für andere Zwecke zu verwenden. Aber da man die Pandorra wohl nich kontrollieren kann, hat man Tears Point konstruiert. Da die Steinsäule einen gegenteiligen Effekt hat, muss man diese von Tears Point fernhalten, da dessen Effekt sonst aufgehoben wird. Die Pandorra ist aber steuerbar, weswegen die Kraftfelder nicht ausreichen, und somit die Monster wieder durch die Steinsäule angezogen werden.
Das stimmt vermutlich. Da man die Pandorra nicht benutzen oder nicht kontrollieren konnte, und diese in den falschen Händen zu gefährlich wäre, hat man sie verschwinden lassen.Zitat von Zen
Wenn Tears Point aktiv ist, hats keinen Sinn, die Pandorra über Esthar stehen zu lassen. Ich mein, im Meer würde sie genauso die Monster anziehen, wenns kein Tears Point gäbe.Zitat