Wo es denn schon angesprochen wurde: Die Welt von FF VIII bietet eigentlich einen gewaltigen Spielraum für Interpretationen.
Das Heilige Dolletsche Reich -> Da wurde nie erklärt wie aus einem, den ganzen Kontinent umspannenden, mächtigen Reich plötzlich dieser Zwergenstaat wurde.
Centra -> Das angeblich mächtigste Land der Erde wurde laut Spiel vor 80 Jahren beim Lunar Cry komplett vernichtet. In den Kontinent selber wurde eine riesige Narbe geschmettert... Wieso find ich das nur seltsam ? =(
Irgendwie ist Esthar total unangekratzt davon gekommen, aber die Centra-Zivilisation wurde vollständig vernichtet ? o_O
Und Hyne natürlich -> Müsste der nicht noch irgendwo rumgeistern ? Hätte man nicht viel, viel mehr aus seiner Geschichte machen können ?

BTW: Hatte Nomura nicht einmal selbst gesagt, dass Shinra in FF X-2 nichts mit der ShinRa Inc. aus FF VII zu tun hat ? O.o
Würde auch keinen Sinn ergeben, immerhin hätte ShinRa dann von Anfang an ein fortgeschrittenes Wissen über Raumfahrt besessen und nicht diese lächerliche Rakete gebaut >.>
Außerdem war ShinRa afaik nicht von Anfang an Mako-Abuser, sondern ein Waffenkonzern. Wenn der Gründer der Firma gleich das Wissen über den Nutzen dieser Energie-Art gehabt hätte, dann wäre die ShinRa von Anfang an ein Energiekonzern gewesen o.ô

Die Occuria aus FF XII heb ich mir mal noch auf, für einen weiteren Post hier >_<