Oh... wo du recht hast, hast du recht, jetz seh ichs auch. ^^Zitat von Achadrion
Also...Centra...
Gesagt wurde, dass sie eine Hochkultur vergleichbar mit Esthar gewesen sein sollen, die durch die Träne des Mondes zerstört wurde.
Eine recht dürfitge Erklärung, hinter der ich mir folgendes vorstelle:
Ich denke mal, Centra war etwas wie die Esper aus FFIX, ein Volk dass die Magie und die Beschwörung beherrscht oder kontrollieren kann. Zumindest lassen Odin und Tomberry als die letzten Überlebenden der Centra etwas derartiges Vermuten. Ebenso die Centra Ruine an sich. Der Baustiel hat etwas ungewöhnliches und irgendwie traditionell angehauchtes, nicht zu vergleichen mit irgend einem anderen Ort in FFVIII.
Das bringt mich auch wieder auf die Theorie betreffend der geheimen Forschungsinsel, von der ich denke, dass sie ursprünglich von den Centra betrieben wurde. Experimente mit G.F. würden ja dann passen, nur nicht die dort verwendete Technik. Oder aber Centra war sehr fortschrittlich, und die Centra Ruine war schon zu Zeiten der Centra- Blüte eine Ruine und stellt einen Überrest von deren Vorfahren dar. In dem Punkt passt das irgendwie noch nicht so ganz. Ich denke zumindest, dass es entweder eine Kultur, bestehend aus Magie und Fortschritt, oder eine alte magische, und eine neure forschrittliche gab.