@C-One: Habe ich noch nie gesehen, denke nicht dass es sowas gibt. Wäre aber keine schlechte Idee!

Mal eine Idee/Bitte von mir:
Ich habe den Traum, dass alle Kleidungs-Plugins, die man sich so im Laufe der Zeit zulegt, auch von den NPCs benutzt werden können, außerdem will ich manchen NPCs einfach für meinen Geschmack passendere Kleidung anziehen. Ein Plugin, das den NPCs neue Kleidung anzieht, würde da nicht helfen, weil jeder andere Kleidungs-Plugins hat.
Ein Skript hingegen wäre möglich. Zum Beispiel ein Zauber, den man auf einen bestimmten NPC richtet, woraufhin dem NPC ein Kleidungsstück hinzugefügt wird, welches bestimmten Kriterien entspricht.

Beispiel:

Der NPC gehört der Klasse "Reicher Typ aus der Kaiserstadt" an. Das heißt, dass alle Kleidungsstücke, die mehr als 100 Gold wert sind, in die Auswahl für ihn fallen. Der Grenzwert müsste natürlich verstellbar sein um Kompatibilität mit Preise verändernden Mods zu gewährleisten.
Ein anderer NPC ist Mitglied der Magiergilde. Benutzt man den Zauber bei ihm, so erhält er einfach eine andere Robe, vielleicht in einer ähnlichen Preisklasse, damit er nicht plötzlich im Erzmagier-Outfit rumläuft.

Überhaupt sollten natürlich die magischen Kleidungsstücke aus dem Originalspiel von dieser Zufallsverteilung ausgeschlossen werden, denn diese tauchen ja bereits in den Listen von Banditen auf, oder sind eben einzigartig, so dass ein NPC sie nicht erhalten sollte. Das ließe sich aber auch mit einer einfachen "If Kleidungsstück is [ID] then do it again!"-Formel einrichten.
Letztendlich könnte/müsste das dann auch auf Rüstungen erweitert werden.

Mein Traum ist der, dass ich, sobald ich aus dem Tutorial herauskomme, ein Skript laufen lassen kann, welches den NPCs neue Kleidung zuweist, die zu ihnen passt, und so ein neues Spiel erlebe, in dem nicht nur ich die coolen Rüstungen oder den Zylinder trage.

Die Frage ist nur: Wie sehen das Leute, die was davon verstehen? ^^
Ich kenne mich mit Scripten einfach überhaupt nicht aus, da wäre ein solches Projekt eine Nummer zu groß für mich.