Da kommt mir noch eine Idee...
Beispielsweise in Bruma ist es erbärmlich kalt, aber was machen die Leute? Nichts.
Deswegen fände ich's eine gute Idee einige Zutaten einzufügen, sodass man zb in einer Gaststätte heißen Met, Tee oder ähnliches Gebräu kaufen kann...
Oder wie wäre es denn wenn draußen auf den Strassen ein Typ mit einem kleinen Stand steht, der einem einen Humpen voll andreht? Das könnte man sogar noch weiterspinnen...zb verschieden "starke" Getränke... bestens geeignet für ein Gespräch à la " Na, DEN würd ich aber nur nehmen wenn sie heute nichts mehr vorhaben, wissen sie, der hat sowieso schon einiges, und warmer Met geht sowieso schnell ins Blut..."
( kann man nicht auch den Char betrunken machen? Texturen verschwimmen, Steuerung wird ungenau...)
Es könnte sogar soweit gehen dass man sich mit dem anfreundet... und wenn er einen genug mag läd' er einen vllt mal zu abend ein, gemeinsam einen heben..äh, Qualitätskontrolle, meine ich..^^ ( Wenn der Typ über verschiedene Brauarten redet, könnte das den Effekt haben, das sich die Alchemiefähigkeiten des Chars leicht verbessern...)